Karriere und Kinder: Eltern, tauscht euch aus!
Viele berufstätige Eltern erleben den Alltag als kräftezehrenden Balanceakt. Nicht wenige fühlen sich zerrissen zwischen all ihren Aufgaben, geben täglich ihr Bestes und haben abends dennoch das Gefühl, ihrem Anspruch an ihre Rollen als Arbeitnehmer oder Selbstständige sowie als Eltern und Partner nicht gerecht geworden zu sein.
Deshalb wird es Zeit, dass berufstätige Paare mit Kindern offener darüber sprechen und sich mit anderen Müttern und Vätern dazu austauschen, welche Vereinbarkeitsmodelle es gibt und wie sie in der Praxis funktionieren.
Wie teilen sich Eltern auf – organisatorisch, zeitlich, finanziell? Was machen sie anders, als sie es vor der Familiengründung erwartet haben? Und welche Auswirkungen hat ihre Herangehensweise auf ihre Karriere?
18 Seiten Tipps und Beispiele – Jetzt herunterladen
Das erzählen uns berufstätige Eltern seit 2024 in persönlichen Gesprächen für die WiWo-Serie „Kinder, Küche, Karriere“. Wir veröffentlichen regelmäßig neue Teile der Reihe, Sie finden sie auf wiwo.de/kinder. In unserem Dossier lernen Sie in Interviews fünf Familien und ihre Modelle kennen. Außerdem erfahren Sie, wie die Elternzeit nicht zum Karrierekiller wird und was Sie bei der Beantragung von Finanzierungshilfen unbedingt beachten sollten.
Sie finden auch eine Checkliste, die aufzeigt, was Sie vor der Geburt eines Kindes erledigen sollten. Ich hoffe, Sie sind damit gut vorbereitet und können von persönlichen Erfahrungen anderer Eltern profitieren – oder einfach merken: Sie sind nicht alleine mit Ihren Herausforderungen.
Dieser Artikel entstammt einem 18-seitigen Spezial der WirtschaftsWoche. Hier können Sie das PDF-Dossier herunterladen.
Lesen Sie auch: So machen Eltern ihren Nachwuchs reich