WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Karriere

Der Aufstieg auf der Karriereleiter wird von Kollegen und kurzsichtigen Vorgesetzten versperrt? Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Ihrer Karriere nach oben kommen.

Mehr anzeigen

Prinzip Pasta So netzwerken Studenten richtig

Premium
Das Studium ist die beste Zeit, um die wichtigsten Kontakte für die Karriere zu knüpfen. Nur: Wie stellt man es am besten an?
von Jan Guldner

Neid im Büro Wie Top-Performer Teamplayer bleiben

Premium
In jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die produktiver sind als ihre Kollegen. Statt Anerkennung erhalten sie dafür oft Missgunst. Führungskräfte sollten gegensteuern – und Neid gar nicht erst entstehen lassen.
von David Selbach

Alles nur Aktionismus? „New-Work-Hypes verschlimmbessern die Arbeitswelt oft nur“

Future of Work oder Digital Mindset – Schlagwörter der „Zukunft Personal Europa“. In der Keynote zu seinem Buch „Good Job!“ und im Interview reflektiert Lucas Sauberschwarz die Absurditäten der neuen Arbeitswelt.
Interview von Saskia Eversloh

Ärmer als die Kollegen In welchen Jobs Frauen am wenigsten Rente bekommen

Frauen in Deutschland verdienen weniger als Männer. In der Konsequenz fallen auch ihre Renten geringer aus. Wie groß die Lücke ist, unterscheidet sich jedoch stark nach Branchen.
von Kristina Antonia Schäfer

Kündigung So legen Sie einen gelungenen Abgang hin

Die Freude über den neuen Job ist groß, der Vertrag unterzeichnet, doch nun müssen der bisherige Chef und die Kollegen über die Kündigung informiert und die Arbeit übergeben werden. Ein guter Übergang in neun Schritten.
von Nora Schareika

Kontakte zu ehemaligen Mitarbeitern Lass uns Freunde bleiben!

Premium
Nicht nur für Arbeitnehmer lohnt es sich, das eigene Netzwerk sorgsam zu pflegen. Wie Unternehmen den Kontakt zu ihren Talenten selbst dann noch halten, wenn diese längst gekündigt haben.
von Varinia Bernau

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Wie wird man Stecker-Papst für die Elektromobilität, Herr Mennekes?“

Der Elektro-Pionier Mennekes hat den Standardstecker für E-Autos entwickelt. Wie sich der Mittelständler mit seiner Idee gegen Konzerne aus Europa durchsetzen konnte, erzählt Gründer-Enkel Christopher Mennekes.
von Christian Schlesiger

Business-Plattform richtig nutzen Die hohe Kunst des perfekten Xing-Profils

Die Businessportale gehören für viele Berufstätige zum Joballtag. Mit welchen Kniffen man sein Profil auf Xing und LinkedIn optimiert.
von Michael Kroker

Assessment-Center So funktioniert der Manager-TÜV

Angehende Führungskräfte müssen sich im Assessment-Center beweisen. Was man dort leisten muss, wie man sie übersteht – und warum „zu perfektionistisch“ nicht als Schwäche zählt.
von Jan Guldner

Assessment-Center Die Chef-Prüfung

Premium
Für die Auswahl von Trainees oder Auszubildenden sind Assessment-Center üblich. Bei der Auswahl von Top-Managern aber werden sie kaum angewendet. Ein exklusiver Einblick zeigt, warum sich der Aufwand dennoch lohnen kann.
von Jan Guldner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns