1. Startseite
  2. Management
  3. Führung
  4. Urlaub: Wann Sie Ihre Freizeit für den Job unterbrechen sollten

Summer School ☀️Wann Sie Ihren Urlaub für den Job unterbrechen sollten

Management-Moment der Woche: Friedrich Merz hat frei – und trotzdem viele Termine. Auch Führungskräfte haben oft das Gefühl, im Urlaub arbeiten zu müssen. Wann sollten sie ihm nachgeben?Leonard Knollenborg 17.08.2025 - 09:15 Uhr
Im Urlaub arbeiten: Gute Idee? Foto: IMAGO/Westend61

Das ist passiert

Eigentlich hat Bundeskanzler Friedrich Merz gerade Sommerferien. Eigentlich. Denn allein in der vergangenen Woche musste er seinen Urlaub mehrfach unterbrechen. Zunächst am vergangenen Sonntag, um im Fernsehinterview die umstrittene Einschränkung der Waffenexporte nach Israel zu erklären. Dann noch einmal am Dienstagabend, um sich dazu mit Parteikollegen auszutauschen. Am Mittwoch folgte dann ein Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj und ein Gespräch mit US-Präsident Donald Trump.

Das können Sie daraus lernen

Natürlich hat der Bundeskanzler eine herausgehobene Stellung. Doch die Frage, wann sie sich aus dem Urlaub im Job einschalten müssen, stellen sich auch andere Beschäftigte – insbesondere Chefinnen und Chefs. Diese drei Tipps helfen bei der Antwort:

1. Folgen Sie der EIL-Regel

Die Forschung zeigt: Für eine gute Erholung ist es entscheidend, im Urlaub vollständig von der Arbeit abzuschalten – und am besten nicht einmal darüber nachzudenken. „Aber je nach Position und Situation lässt sich dieser Grundsatz nicht immer einhalten“, räumt Martin Krengel ein. Der promovierte Psychologe unterstützt Beschäftigte dabei, durch ein besseres Zeitmanagement produktiver zu arbeiten.

Um abzuwägen, ob eine Unterbrechung des Urlaubs gerechtfertigt ist, kann laut Krengel die EIL-Regel helfen. Sie steht für Einzigartigkeit, Impact und Latenz: Sind Sie so einzigartig, dass das vorliegende Problem nur von Ihnen – und nicht etwa von Ihrem Stellvertreter – gelöst werden kann? Ist die Sache so wichtig, dass sie eine Störung Ihrer Erholung rechtfertigt? Und ist sie so dringlich, dass sie nicht bis nach Ihrem Urlaub warten kann? Nur wenn Sie alle drei Fragen mit „Ja“ beantworten, sollten Sie sich vor den Laptop setzen oder ans Telefon klemmen. Und sich nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub mit der Frage beschäftigen, wie Sie sich leichter ersetzbar machen können.

2. Schaffen Sie mentale Distanz

Wenn Sie glauben, dass Ihre Firma nicht für zwei Wochen ohne Sie auskommt, versuchen Sie, zumindest so gut wie möglich abzuschalten. Statt ständig erreichbar zu sein und auf dem Smartphone sämtliche Mails zu lesen, rät Psychologe Krengel dazu, für Filter zu sorgen: „Am besten gibt man nur einem ausgewählten Kollegen eine Handynummer, unter der man im Urlaub erreichbar ist und vereinbart feste Zeiten, zu denen man sich bei Bedarf austauscht.“ Um Urlaub und Job geistig zu trennen, sollten Sie sich für diese Gespräche zurückziehen – etwa in ein Café oder in die Hotellobby. Denn selbst wenn der Anruf nur fünf Minuten dauert: Er wird Ihr Gehirn deutlich länger beschäftigen. Ein Ortswechsel hilft dabei, wieder schnell zurück in den Urlaubsmodus zu kommen.

3. Beachten Sie die Opportunitätskosten

Wenn im Urlaub Arbeit liegen bleibt, ist das teuer für den Arbeitgeber. Vielleicht spüren viele Beschäftigte auch deshalb den Druck, zumindest ein bisschen zu arbeiten. „Dabei übersehen sie oft die Opportunitätskosten, die dabei entstehen“, meint Zeitmanagement-Experte Krengel. Denn auch ein ungestörter Urlaub hat einen Wert: Das Stresslevel sinkt, die Alltagswidrigkeiten treten in den Hintergrund, die Wahrnehmung weitet sich. „Dadurch komme ich nach der Rückkehr wieder auf neue Ideen, kann besser entscheiden und Probleme lösen“, sagt Krengel und betont: „Es gibt keinen größeren Produktivitätsboost.“ Zudem entsteht noch ein weiterer Vorteil, wenn sich Führungskräfte nicht aus dem Urlaub heraus einschalten: Ihre Mitarbeiter lernen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Davon profitieren auch Unternehmen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick