Motivation Fangen Sie mit dem an, was am meisten Spaß macht

Seite 2/2

Die Lust des Anfangs schärfen

Wollen wir uns selbst motivieren, sollten wir die Lust des Anfangs schärfen, indem wir mit etwas beginnen, was wir gerne tun. Häufig sind das jene Tätigkeiten, die unseren Motiven entsprechen und uns langfristig voranbringen: Visionen entwickeln, einen spannenden Fachartikel lesen, einen TED-Talk ansehen, einen Text schreiben oder einfach mit den Kollegen bei einem Kaffee reden (eines der größten gesellschaftlichen Probleme ist, so eine aktuelle US-amerikanische Studie, das Menschen kaum noch Freunde haben). Es kommt demnach darauf an, den Start von Arbeitsprozessen so zu gestalten, dass wir ihn als glücksbringend erleben - oder, wem das zu stark ist: freudvoll - oder noch tiefer gehängt: niedrigschwellig.

Und wann macht man dann das Schwierige?

Der niedrigschwellige Beginn vermindert den Widerstand nicht nur, sondern lässt uns die Lust des Anfangs erleben, so dass wir energetisiert in unlustigere Zeiten ziehen können. Für die Arbeitsplanung bedeutet das, dass wir uns beispielsweise eine schwierige Tätigkeit vornehmen und sie an späterer Stelle im Arbeitsablauf erledigen. Willensstarke verpflichten sich dann selbst: Heute erledige ich das! Ist die Aufgabe zu groß, hilft es, sie in kleine Teile zu zerlegen - nicht das ganze Kapitel der Bachelorarbeit schreiben zu wollen beispielsweise, sondern nur eine Seite. Aber diesen ersten Teil, den erledige ich heute und ich gehe nicht eher ins Bett, bis ich das gemacht habe!

Start with the ice cream

Beim Üben wurde mir klar, dass der Gedanke an öde Tonleiterstudien mich daran hinderte, anzufangen. Deshalb habe ich den Ablauf jetzt umgestellt und fange mit etwas an, dass mir Spaß macht. Im Übrigen ist für viele von uns Mitteleuropäer "Eat the Frog" sowieso eine ziemlich unappetitliche Sache, die auch in den sozialen Netzwerken deutlich wird: Ein Video zeigte kürzlich einen lebend servierten Frosch, der mit Soße bekleckert aus dem Reis schielt - ein motivationstheoretischer Supergau. Hier also der ultimative Motivationstipp: Sich zur Arbeit motivieren bedeutet: "Start with the ice cream". Ein Start, der wohl auch Seminaren, Unterrichtsstunden, Konferenzen und Sitzungen guttun würde: Start with the ice cream - fang mit der Freude an.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%