Super Bowl 2024 Alle Fakten zur vergangenen Super-Bowl-Nacht im Überblick

Allegiant Stadium, Austragungsort des Super Bowl 58 zwischen den San Francisco 49ers und den Kansas City Chiefs Quelle: USA TODAY Sports via Reuters Con

Der 58. Super Bowl ist vorbei. Im Aufeinandertreffen der Kansas City Chiefs und der San Francisco 49ers behielten die Chiefs die Oberhand. Das sind die wichtigsten Fakten zum Super Bowl 2024.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Nach ihrem letzten Aufeinandertreffen beim Super Bowl 2020 standen sich in der vergangenen Nacht erneut die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers gegenüber. Das Duell entwickelte sich zu einem Krimi, den die Kansas City Chiefs erst in der Verlängerung mit einem Ergebnis von 25:22 für sich entscheiden konnten. Damit ist den Chiefs die Mission Titelverteidigung gelungen. Was man über die vergangene Super-Bowl-Nacht wissen sollte.

Kansas City Chiefs: Die nächste NFL-Dynastie?

Für die Chiefs war es bereits die vierte Super-Bowl-Teilnahme in den letzten fünf Jahren. Nun steht fest: Aus den vier Duellen konnte das Teams aus Kansas drei für sich entscheiden. Es ist zugleich die erste Titelverteidigung im Super Bowl seit den New England Patriots im Jahr 2005. Die San Francisco 49ers reihen sich mit ihrem sechsten Titel neben den New England Patriots und Pittsburgh Steelers in die Riege der Rekordsieger ein. Der Erfolgskurs zeigt für die Kansas City Chiefs also steil nach oben. Mit ihrem Quarterback Patrick Mahomes haben die Chiefs zudem einen der aussichtsreichsten und talentiertesten Spieler auf der Position.

Die Halbzeitpause des Endspiels der NFL ist der begehrteste Werbeslot der Welt. Unternehmen zahlen Millionen, um einen Platz zu ergattern. Und in diesem Jahr spielte noch ein Faktor eine Rolle: Taylor Swift.
von Anabel Schröter

Super Bowl 2024: Startzeit, Tickets, Halbzeitshow und Live-Übertragung

Wo und wann fand der Super Bowl 2024 statt?

Der Super Bowl LVIII fand in der Nacht von Sonntag auf Montag (11. bis 12. Februar 2024) statt.

Der Kick-off, zu Deutsch der Anstoß, erfolgte um 0:40 Uhr in der vergangenen Nacht. In den USA war es jedoch erst 15:40 Uhr Ortszeit. Der diesjährige Austragungsort war das Allegiant Stadium in Paradise, Nevada. Das Stadion ist die Heimatstätte der Las Vegas Raiders und bietet Platz für 65.000 Zuschauer. Bei Bedarf kann das Stadion sogar auf bis zu 72.000 Plätze erweitert werden. Zum Super Bowl, so auch in der vergangenen Nacht, wird die die Kapazität in aller Regel erweitert. Vor Ort waren demzufolge knapp 72.000 Stadionzuschauer. Wie viele Zuschauer den Superbowl zudem im TV verfolgten, steht aktuell noch nicht fest. Allein in den USA verfolgten in den letzten Jahren jedoch über 100 Millionen Menschen das TV-Event. Bei der deutschen Free-TV-Übertragung sollen 2024 nach vorläufigen Zahlen 2,12 Millionen Menschen zum Start dabei gewesen sein. Das entspricht einem Marktanteil von 30,6 Prozent der Fernsehzuschauer. Im Verlauf der Nacht minderte sich die Zahl, nicht zuletzt aufgrund der späten Uhrzeit, auf 1,54 Millionen zum dritten Quarter.

2025 findet der Super Bowl vom 9. auf den 10. Februar statt.

Wie lange dauerte der Super Bowl 2024?

Ein reguläres NFL-Spiel umfasst 60 Minuten Nettospielzeit. Aufgrund der zahlreichen Pausen und Time-outs, in denen die Uhr gestoppt wird, erstreckt sich ein Spiel in der Regel über etwa drei Stunden. Aufgrund der ausgedehnten Halbzeitshow dauert der Super Bowl üblicherweise noch etwas länger. In diesem Jahr kam es zudem erst in der Verlängerung zu einer Entscheidung. Hinzu kamen also noch einmal 15 Minuten Spielzeit, die durch Spielunterbrechungen real noch einmal länger dauerten. Das diesjährige Super-Bowl-Spiel endete um 4:46 Uhr (19:46 Uhr Ortszeit). Das entspricht einer etwas überdurchschnittlichen Dauer von vier Stunden und sechs Minuten. Zuletzt waren es durchschnittlich drei Stunden und 16 Minuten.

Die reichsten NFL-Spieler 
Platz 1 im Ranking der höchsten Spielerverträge: Patrick Mahomes Quelle: AP
Platz 2 im Ranking der höchsten Spielerverträge: Joe Burrow Quelle: AP
Platz 3 im Ranking der höchsten Spielerverträge: Justin Herbert Quelle: AP
Platz 4 im Ranking der höchsten Spielerverträge: Lamar Jackson Quelle: AP
Platz 5 im Ranking der höchsten Spielerverträge: Josh Allen Quelle: AP
Platz 6 im Ranking der höchsten Spielerverträge: Jalen Hurts Quelle: USA TODAY Sports via Reuters Con
Platz 7 im Ranking der höchsten Spielerverträge: Russell Wilson Quelle: USA TODAY Sports via Reuters Con

Wer trat im Super Bowl 2024 an?

Die Kansas City Chiefs gingen als Favorit in das Spiel gegen die San Francisco 49ers. Die von Quarterback Mahomes angeführten Chiefs hatten in den vergangenen vier Jahren bereits zweimal den Super Bowl gewonnen. 

Im Fokus bei den Kansas City Chiefs standen der Quarterback Mahomes sowie Tight End Travis Kelce. Letzterer überzeugte im Halbfinale gegen die Baltimore Ravens mit einer herausragenden Leistung und zieht durch seine Beziehung zu Taylor Swift zur Zeit viel mediale Aufmerksamkeit auf sich. Allerdings zeigte sich die Offensive der 49ers stark, mit Runningback Christian McCaffrey und Tight End George Kittle. Zu den zentralen Figuren wurden letztlich aber auch und wieder einmal die zunächst unauffälligen Mahomes und und Kelce. Letzterer fing in Quarter vier einige entscheidende Pässe von Mahomes aus dem hinteren Drittel des Spielfeldfeldes, die ihren Teil zum zwischenzeitlichen 16:16 beitrugen und damit auch dafür sorgten, dass das Spiel in die Verlängerung ging. Mit einem Touchdown beendete Mecole Hardman die Partei schließlich.



Was kostete ein Super Bowl-Ticket?

In der günstigsten Kategorie der NFL-Lotterie fingen die Tickets in diesem Jahr bei 600 US-Dollar an. Wer es nicht in der Lotterie geschafft hat und auf den Zweitmarkt ausweichen musste, zahlte deutlich mehr: Die durchschnittlichen Preise auf dem Zweitmarkt bewegten sich zuletzt im Bereich zwischen 8000 und 11.000 Dollar. Schuld an den hohen Preisen war nicht zuletzt der Hype um Popstar Swift und ihre Beziehung zum Chiefs-Spieler Kelce.

Wer überträgt den Super Bowl und die NFL?

Seit 2023 hält RTL die TV-Rechte für die NFL und den Super Bowl. Zusätzlich ist die Übertragung über den Streaming-Dienst Dazn sowie den Game Pass der NFL verfügbar.

Was kostet ein Werbemittel beim Super Bowl?

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Finanzielle Freiheit Von Kapitalerträgen leben – wie schaffe ich das?

Ein Leser will seinen Lebensunterhalt mit aktivem Börsenhandel bestreiten. WiWo Coach Michael Huber erklärt, worauf man bei diesem Plan achten sollte, und rechnet vor, wie viel Grundkapital dafür nötig ist.

Baustoff-Innovation Die grüne Zukunft des Klimakillers Zement

In Schleswig-Holstein läutet Weltmarktführer Holcim die Dekarbonisierung der Zementproduktion ein. Aus dem Klima-Schadstoff soll ein Zukunftsgeschäft werden.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Wer trat in der Halbzeit beim Super Bowl 2024 auf?

Nach dem letzten Auftritt 2023 von Rihanna betrat Usher die Bühne der Halbzeitshow des Super Bowls 2024. Das Genre blieb damit bei R&B. Rund 13 Minuten dauerte die Halbzeitshow in diesem Jahr. Dabei erhielt Usher prominente Unterstützung auf der Bühne: So erschienen unter anderem Alishia Keys, H.E.R, Jermaine Dupri und Rapper Will.i.am für kurze Gastauftritte ebenfalls bei der Halbzeitshow. Die Stars erhalten für ihre Auftritte in der Halbzeitshow übrigens keine finanzielle Entlohnung. 

Lesen Sie auch: Darum zahlen Unternehmen 7 Millionen Dollar für 30 Sekunden Werbung

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%