Ginge es nur um Finanzkennzahlen, wäre der französische Autokonzern Peugeot Citroën (PSA) für Anleger ein heißes Vehikel. Der Rückgang des europäischen Automarkts, auf dem die Franzosen etwa die Hälfte ihrer Fahrzeuge verkaufen, ließ den operativen Gewinn (vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) im vergangenen Jahr auf wahrscheinlich unter zwei Milliarden Euro schrumpfen. Daran gemessen sind die Nettoschulden des PSA-Konzerns (inklusive der Finanz-Ableger) mehr als zehnmal so hoch. Das ist eine ungesunde Relation. In der zuletzt veröffentlichten Bilanz (zum 30. Juni 2013) kam PSA mit 9,6 Milliarden Euro eigenen Mitteln nur noch auf eine schmale Eigenkapitalquote von 14 Prozent. Standard & Poor’s gibt dem Schuldner PSA die Note BB- mit negativem Ausblick. Danach ist PSA ein spekulatives Investment, das bei einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage zu Ausfällen führen kann.
Dennoch sind PSA-Anleihen für risikofreudige Investoren interessant. Denn aller Voraussicht nach erhält der französische Traditionskonzern (Gründung 1810, Autoproduktion seit Ende des 19. Jahrhunderts) Hilfe von starken Partnern. So sollen der chinesische Fahrzeughersteller Dongfeng und der französische Staat im Zuge einer Kapitalerhöhung jeweils 14 Prozent der PSA-Aktien übernehmen. Der Anteil der Gründerfamilie Peugeot würde dann von 25 Prozent auf ebenfalls 14 Prozent sinken.
Anleihe-Info: Peugeot Citroën | |
Kurs (in Prozent) | 107,76 |
Kupon (in Prozent) | 5,625 |
Rendite (in Prozent) | 3,183 |
Laufzeit | bis 11.Juli 2017 |
Währung | Euro |
ISIN | FR0011233451 |
Noch ist die neue Eigentümerstruktur nicht zementiert. Unter den Familienaktionären plädiert vor allem Aufsichtsratschef Thierry Peugeot für eine Zukunft nur mit dem langjährigen Partner Dongfeng. Die französische Regierung unter Präsident François Hollande aber hat unmissverständlich klargemacht, dass PSA ein französisches Unternehmen bleiben müsse. Zudem hat sie im vergangenen Jahr die PSA-Bank schon mit einer Garantie über sieben Milliarden Euro gestützt.
Für Anleiheinvestoren sind nun zwei Dinge entscheidend. Erstens: Egal, wie der Einfluss der Familie im Einzelnen geregelt wird, Dongfeng und der französische Staat werden Kapitalgeber und stehen damit auch für die Schulden von PSA ein. Zweitens will Dongfeng mit PSA auch operativ vorankommen, dank erweiterter Kapazitäten und neuem Know-how seine Produktion massiv ausbauen. Das kommt, vor allem im Wachstumsmarkt Asien, auch PSA zugute. Schon 2013 erhöhte PSA in China seinen Absatz um 26 Prozent. Und der Absatz in Europa, so Peugeot, könnte in diesem Jahr erstmals wieder um zwei Prozent zulegen.