1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Börse
  4. BörsenWoche 527: Depotticker: Die wichtigsten Updates der Woche

BörsenWoche 527: DepottickerDie wichtigsten Updates der Woche

KI lässt die Kurse einiger unserer Empfehlungen steigen und der Exor-Chef leistet Sozialarbeit nach Steuerstreit.Marlon Bonazzi 22.09.2025 - 08:36 Uhr
Die Musterdepots sind das Herzstück der BörsenWoche. Foto: imago images

+++KI beflügelt die Börsen (KD)(SD)

Anleger sind optimistisch, dass künstliche Intelligenz (KI) weiterhin für Rückenwind an der Börse sorgen wird. Die Aktie der Google-Mutter Alphabet erreichte zuletzt neue Rekorde. Vergangene Woche war der Konzern erstmals mehr als drei Billionen Dollar wert. Weltweit sind jetzt nur Nvidia, Microsoft und Apple wertvoller. Noch bis vor kurzem konzentrierten sich Anleger auf die Gefahren von KI. Chatbots könnten etwa, so die Befürchtung, Alphabets Suchmaschinengeschäft das Wasser abgraben. Nun stehen wieder Alphabets Vorzüge im Fokus. Der Konzern ist ein KI-Pionier und gehört heute zu den stärksten Anbietern. Außerdem profitiert Alphabets Cloudgeschäft von Investitionen in künstliche Intelligenz, wie ein kürzlich bekannt gegebener Zehn-Milliarden-Dollar-Deal mit der Facebook-Mutter Meta unterstreicht.

Mehr KI bedeutet steigenden Bedarf nach Rechenleistung und Chips. Davon profitiert der Halbleiterausrüster ASML, dessen Lithografiesysteme in der Herstellung modernster Chips unverzichtbar sind. Die Aktie hat seit Anfang August gut 24 Prozent zugelegt. Dank des Kursanstiegs konnte ASML den deutschen Softwarekonzern SAP als wertvollstes Unternehmen Europas ablösen.

Auch Aktionäre der japanischen Beteiligungsgesellschaft Softbank können sich freuen. In Tokio war die Softbank-Aktie zum ersten Mal seit der Internetblase rund um die Jahrtausendwende mehr als 18.000 Yen wert – dreimal so viel wie im April. Softbanks Investments fokussieren sich auf KI. Wertvollste Beteiligung ist der britische Chipdesigner Arm, der eine wichtige Rolle bei KI-Chips spielt. Zudem ist Softbank bei OpenAI investiert, dem Entwickler des beliebten Chatbots ChatGPT.

BörsenWoche-PDF zum Download

Europas Börsen brauchen neue Helden

von Marlon Bonazzi

In China geht es derweil für Aktien von Baidu aufwärts. Seit Anfang August hat die Baidu-Aktie 56 Prozent zugelegt. Die Aktie ist heute so viel wert, wie zuletzt 2011. Anleger fassen nach zahlreichen schlechten Jahren wieder Mut. Baidu betreibt zwar die führende Suchmaschine Chinas, aber das Werbegeschäft entwickelt sich seit geraumer Zeit schwach. Jetzt steht plötzlich Baidus KI-Expertise im Fokus. Der Konzern entwickelt leistungsfähige Sprachmodelle und selbstfahrende Autos. 2014 hatte es den führenden KI-Experten Andrew Ng von Alphabet abgeworben, der dort noch bis 2017 arbeitete. Nun baut Baidu sein Geschäft mit der KI-Cloud aus und entwickelt eigene KI-Chips.

Ein weiterer Profiteur des KI-Optimismus ist der Digitalversicherer Lemonade. Die Aktie ist fast viermal so viel wert, wie im Sommer 2024. Viele Prozesse laufen bei Lemonade mit KI.

Die Tesla-Aktie steigt seit Anfang September. Anleger blicken auf Chancen bei Robotaxis und humanoiden Robotern. Tesla-Chef Elon Musk will sich stärker fokussieren, auch auf KI, und soll mit ­einem fetten Gehaltspaket motiviert werden.

+++Der Exor-Chef muss ins Kloster (SD)

John Elkann, Chef der italienischen Beteiligungsgesellschaft Exor, muss gemeinnützige Arbeit leisten. Anlass ist ein jahrelanger Steuerstreit zwischen den italienischen Behörden und den Fiat-Erben, zu denen auch Elkann gehört. Die nun erreichte Einigung sieht vor, dass die Fiat-Erben 183 Millionen Euro an Steuernachzahlungen leisten. Zusätzlich soll Elkann zehn Monate lang gemeinnützige Arbeit auf Stundenbasis beim Orden der Salesianer leisten. Exor-Aktionäre müssen ­deshalb keinen Rosenkranz beten: Als langfristig orientierte Beteiligungsgesellschaft hat Exor kein sonderlich komplexes operatives Tagesgeschäft.

Dieser Beitrag entstammt dem wöchentlichen Anlage-Newsletter BörsenWoche. Jetzt abonnieren.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick