Themenschwerpunkt

China

Das kommunistisch geprägte Reich der Mitte hat sich zu einer Großmacht entwickelt. Die Menschenrechtssituation bietet allerdings häufig Anlass zu Kritik.

Mehr anzeigen

Gegen das Establishment Chinesische Ratingagentur greift Moody's, S&P und Fitch an

Premium
Die chinesische Ratingagentur Dagong provoziert mit ungewöhnlichen Urteilen. Die sind nicht immer ganz frei von politischem Kalkül.
von Lea Deuber und Saskia Littmann

Wegen Trumps Steuerreform Chinesische Agentur senkt US-Kreditrating

Mit der Steuerreform sinken die Einnahmen und die Schuldenberge häufen sich weiter. Bei Experten trifft die Entscheidung jedoch auf Unverständnis.
von Reuters

Jan Gaspers "Peking verfolgt eine langfristige Agenda"

China will seinen Einfluss in Europa stärken. Jan Gaspers vom China-Institut Merics hat Pekings Pläne untersucht. Im Interview erklärt er die Motivation des chinesischen Regimes - und warum sich die EU wehren sollte.
Interview von Lea Deuber

Neuer SieMatic-Investor Der Staubsauger-Kaiser aus China

Wer ist der chinesische Selfmade-Milliardär, der den deutschen Luxus-Küchenhersteller SieMatic gekauft hat?
von Mark Fehr

EY-Studie Chinesen investieren Rekordsumme in deutsche Firmen

Deutsche Firmen sind bei chinesischen Käufern erste Wahl. Eine neue Studie zeigt nun auf: So viel wie 2017 haben Chinesen hierzulande noch nie investiert. Und der Übernahmehunger ist noch nicht gestillt.
von Reuters

Linde Hydraulics Gibt China den Befehl zum Geldausgeben, gibt es kein Zurück

Vor gut fünf Jahren übernahm der Staatskonzern Weichai Power das Unternehmen Linde Hydraulics aus Aschaffenburg. Dort wundert man sich über so manche Entscheidung der Chinesen.
von Matthias Kamp

Zunehmende Beschränkungen im Netz Warum China zum Internet-Entwicklungsland wird

Am Sonntag eröffnet China die Weltinternetkonferenz. Das Land will zum digitalen Vorreiter werden. Gleichzeitig schottet es sich immer stärker ab. Eine Gefahr für deutsche Unternehmen.
von Lea Deuber

Quiz Was wissen Sie über China?

Wie hoch ist das BIP im Reich der Mitte? Wie lange braucht man, um von Shanghai nach Peking zu kommen? Und seit wann ist Xi Jinping der Staatspräsident der Volksrepublik? Kennen Sie China?
von Marc Etzold

China Mission Welteroberung

Premium
US-Präsident Trump führt die USA ins globalpolitische Abseits, zum Vorteil von Chinas Präsident Xi Jinping. Er erobert Rohstoffe, Technologien – und Macht über ganze Staaten. Wie China nach globalem Einfluss strebt.
von Lea Deuber, Marc Etzold, Matthias Kamp, Dieter Schnaas und Silke Wettach

China Gute Geschäfte, sehr schlechte Aussichten

Deutsche Firmen verdienen weiter gutes Geld in China. Aber sie blicken zunehmend negativ in die Zukunft. Es wird immer schwieriger, langfristig am Wachstum teilhaben zu können.
von Lea Deuber

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Folgen Sie uns