WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

China

Das kommunistisch geprägte Reich der Mitte hat sich zu einer Großmacht entwickelt. Die Menschenrechtssituation in China bietet allerdings häufig Anlass zur Kritik.

Mehr anzeigen

Jugendschutz Tiktok in Italien unter Druck nach Tod von Zehnjähriger

Bei einer sogenannten Blackout Challenge war das Mädchen gestorben. Das soziale Netzwerk gibt an, am Schutz der jüngeren Nutzer arbeiten zu wollen.

Aktien-Analyse: Xiaomi Ist Xiaomi das neue Apple?

Premium
Xiaomi überzeugte 2020 mit starken Zahlen und solidem Wachstum. Doch seit die USA den chinesischen Elektronikkonzern auf die schwarze Liste gesetzt haben, ist die Aktie im Sinkflug. Ist das die Chance zum Einstieg?
von Jan-Lukas Schmitt

Automobil-Industrie Chinesischer Exportanteil deutscher Autobauer steigt auf Rekordhöhe

2020 war der Anteil der nach China exportierten Neuwagen aus Deutschland höher als je zuvor. Vor allem VW und Audi sind abhängig vom China-Geschäft.

CDU-Chef Mit dieser Wirtschaftsbilanz bewirbt sich Laschet ums Kanzleramt

Premium
Als Kanzler würde Armin Laschet so regieren wie in Nordrhein-Westfalen. Dort gelang vor Corona der Abbau von Schulden und Bürokratie, aber nicht der Arbeitslosigkeit. In Berlin erwartet die Wirtschaft deutlich mehr.
von Daniel Goffart und Cordula Tutt

Transatlantische Wirtschaftsbeziehungen Biden und Harris sind eine Chance für den Freihandel

Mit dem neuen US-Präsidenten kann ein Neuanfang der transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen gelingen. Beide Seiten sollten sie beherzt ergreifen – es muss ja nicht gleich ein neues TTIP sein.
Gastbeitrag von Karl Haeusgen

Fondsmanager-Umfrage Vorsicht bei Aktien: Geldmanager haben wenig Geld flüssig

Premium
Geldverwalter mit Milliardenvermögen sind sehr optimistisch, dass sich die Konjunktur erholt – für Anleger ist das ein Alarmsignal.
von Heike Schwerdtfeger

Reisen während der Pandemie Der Impfpass – so wichtig wie der Reisepass

Regierungen, Fluglinien und Tech-Firmen bereiten sich darauf vor, Urlaubsreisen wieder zu ermöglich. Digitale Impfpässe dürften ein zentrales Dokument werden: Beim EU-Gipfel wurde ein europäischer Ausweis beschlossen.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

Digitalevent am 27. Januar Kann Europa Supermacht?

Welche Chancen hat die EU im Wettbewerb mit den Großmächten China und USA? Darüber diskutiert die WirtschaftsWoche mit prominenten Gästen. 

Neuer US-Präsident 444 Tage nach Austrittserklärung: Biden leitet Rückkehr zum Pariser Klimaabkommen ein

Wie angekündigt dreht der neue US-Präsident Biden eine der umstrittensten Entscheidungen von Donald Trump zurück. Der Wiedereintritt ins Pariser Klimaabkommen soll aber erst Anfang einer neuen Ära in der Umweltpolitik...

Machtübergabe in den USA Joe Biden hat kein Interesse an kleinen Lösungen

Wenn die Biden-Harris-Administration ihr Corona-Hilfspaket über fast zwei Billionen Dollar im Kongress durchbekommt, könnte es das US-Wirtschaftswachstum beflügeln. Das Land heilen kann Joe Biden damit aber nicht.
Kommentar von Julian Heißler
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns