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Bilfinger profitiert von Infrastrukturprojekten

Volkswagen

1937/38 als Betrieb der Nationalsozialisten gegründet, sind die Wolfsburger heute die Nummer zwei weltweit im Automobilbau. Mit ihrer Mehrmarkenstrategie (unter anderem Audi, Porsche, MAN) und Produktions- und Vertriebsstätten in Europa, China, den USA, Russland, Mexiko, Brasilien dürfte VW für die Zukunft gerüstet sein, wenn auch konkrete Lösungen für die Post-Öl-Ära noch fehlen. 2018 steuern die Wolfsburger einen Absatz von mehr als zehn Millionen Fahrzeugen an. Die Umsatzrendite vor Steuern soll nachhaltig bei wenigstens acht Prozent liegen. 30 Prozent des Konzernüberschusses sollen in Zukunft an die Aktionäre gehen.

Die ersten Wurzeln der früheren EADS gehen auf die Sechzigerjahre des 20. Jahrhunderts zurück. Heute setzt das in erster Linie französisch-deutsche Unternehmen mit Hauptsitz in Toulouse rund 60 Milliarden Euro um – nicht nur mit den bekannten Flugzeugen. Wer die Aktie kauft, schlägt auch Profit aus dem Rüstungsgeschäft, das jeden sechsten Euro erlöst. Seit 2009 legte der Umsatz um fast 40 Prozent zu, damals schrieb Airbus mit einem Minus von 763 Millionen Euro letztmalig Verluste; 2013 lag der Gewinn schon bei 1,5 Milliarden Euro.

Auch schon 134 Jahre alt ist der ehemalige Baukonzern, der sich heute als internationaler Engineering- und Servicekonzern für Industrieunternehmen, die Energiewirtschaft und die Nutzer von Immobilien oder Infrastruktur definiert. Mit rund 70 000 Mitarbeitern wollen die Mannheimer dieses Jahr eine Leistung von knapp acht Milliarden Euro erzielen, die geplante Gewinnhöhe wird aber nicht erreicht. Langfristig dürfte Bilfinger allerdings vom hohen Ersatz- und Erweiterungsbedarf im Kraftwerksbau und bei Infrastrukturprojekten weltweit profitieren.

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Gut 40 Jahre alt und zu knapp drei Vierteln nach wie vor in Familienhand ist die deutsche Optikerkette. Mit 7,3 Millionen Brillen erzielten die Hamburger zuletzt 1,16 Milliarden Euro Umsatz. Von 3,29 Euro Gewinn je Aktie gingen 2,90 Euro Dividende an die Anteilseigner – Fielmann zählt zu den ausschüttungsfreundlichsten Unternehmen. In den vergangenen Jahren wuchs man konstant mit Raten zwischen vier und sechs Prozent – also konjunkturunabhängig. Das Eigenkapital liegt bei sehr soliden 60 Prozent der Bilanzsumme. Bisher sehen die Hamburger ihr Geschäftsmodell nicht von neuen Online-Handelskonkurrenten bedroht. Brillenkauf ist in der Regel ein persönliches, individuelles Geschäft. Das Unternehmen könne von heute auf morgen den Online-Vertrieb starten, so Gründer Günther Fielmann. Geld dafür ist da, das Finanzvermögen steigt. Zum letzten Bilanzstichtag lagen 318 Millionen Euro auf der hohen Kante.

BayWa

Die 1923 gegründete Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG, die seit 1972 unter BayWa firmiert, ist ein sehr solides, international tätiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit den drei Kerngeschäftsfeldern Agrar, Baustoffhandel und erneuerbare Energien. Der Umsatz der Münchner stieg seit 2009 von 7,3 auf zuletzt 16 Milliarden Euro, der Konzernjahresüberschuss hat sich seither mehr als verdoppelt. BayWa ist an 3000 Standorten in 16 Ländern vertreten und der größte Agrarhändler im süddeutschen Raum und in Österreich. Zudem sind die Münchner der zweitgrößte Baustoffhändler Deutschlands und Österreichs hinter der französischen Lafarge.

1856 in Kleinwanzleben bei Madgeburg gegründet, sitzt KWS heute im niedersächsischen Einbeck. Die Gruppe ist weltweit der viertgrößte Saatguthersteller und in rund 70 Ländern aktiv. 2012/13 setzte KWS 1,15 Milliarden Euro um – ein Plus von mehr als 50 Prozent binnen fünf Jahren. Der Nettogewinn verdoppelte sich sogar binnen dieser Zeitspanne nahezu. KWS-Saat-Produkte sollten auf Sicht gefragt bleiben. Denn Ackerland wird knapper: Erosion, Umweltsünden und Kriege vernichten jedes Jahr Millionen Hektar, gleichzeitig wächst die Weltbevölkerung.

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