1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldanlage
  4. Trotz Niedrigzins: Sparbuch bleibt die liebteste Geldanlage der Deutschen

Trotz NiedrigzinsSparbuch bleibt die liebteste Geldanlage der Deutschen

Obwohl man auf Erspartes so gut wie keine Zinsen mehr bekommt und ein Ende der Niedrigzinsen nicht in Sicht ist, bleibt das klassische Sparbuch bei der Geldanlage die erste Wahl der Deutschen. 29.03.2016 - 16:03 Uhr

Der Inbegriff der deutschen Sparsamkeit hat trotz der niedrigen Zinsen nicht an Attraktivität eingebüßt: Sparbücher bleiben die beliebteste Geldanlage.

Foto: dpa

Trotz der anhaltend niedrigen Zinsen bleibt das Sparbuch die beliebteste Geldanlage der Deutschen. Zu diesem Ergebnis kam eine vom Verband Privater Bausparkassen in Auftrag gegebene Umfrage.

Das Institut TNS Infratest befragte dazu im Auftrag rund 2000 Bundesbürger im Alter von über 14 Jahren nach ihrem Sparverhalten. Für 48 Prozent der Befragten ist das Sparbuch weiterhin die erste Wahl bei der Geldanlage.

Auf Platz zwei findet sich mit 39 Prozent das Girokonto, dicht gefolgt vom Bausparvertrag mit 35 Prozent. Zwar verloren alle drei Anlageformen zwischen zwei und fünf Prozentpunkten im Vergleich zur Vorjahresumfrage. Dennoch scheint die anhaltende Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) das Sparverhalten der Deutschen nicht groß durcheinander zu wirbeln.

Die beste Geldanlage der Welt

Warum ich mein Sparbuch nie aufgeben werde

von Thorsten Firlus

Laut der Umfrage könnte ein Teil des zuvor auf Girokonten und Sparbüchern gelagerten Geldes auf Tages- und Festgeldkonten gewandert sein. Diese Form des Sparens legte um zwei Prozentpunkte auf 30 Prozent zu und rangiert damit auf Platz vier nach Renten- und Kapitallebensversicherungen mit 32 Prozent.

Aktien stehen bei Sparern auch weiterhin nicht hoch im Kurs. Sie konnten zwar drei Prozentpunkte hinzugewinnen, liegen aber mit 16 Prozent immer noch weit hinter Sparbuch und Girokonto. Die neuen Zahlen des Verbands Privater Bausparkassen bestätigen Ergebnisse früherer Umfragen, denen zu Folge die anhaltenden Mini-Zinsen das Sparverhalten der Deutschen bislang kaum beeinflussen. Im Oktober hatte die Deutsche Bundesbank eine Studie mit ähnlichen Ergebnissen vorgestellt.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick