WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

EZB

Die Europäische Zentralbank ist für die Geld- und Währungspolitik der Euro-Zone zuständig und steuert den Leitzins. Hauptziel der EZB ist die Gewährung der Preisniveaustabilität.

Mehr anzeigen

Staatsschulden Jahrmarkt der falschen Anreize

Premium
Die Politik wollte die wechselseitige Abhängigkeit von Banken und Staaten brechen. Doch die Institute halten noch immer zu viele Staatsanleihen ihrer Heimatländer. In der Coronakrise wird das zum großen Risiko.
von Silke Wettach

„TIPS“ Auch Schweden beim EZB-System für blitzschnelle Geldtransfers dabei

Digitale Überweisungen in Schwedischer Krone sind ab Mai in Echtzeit möglich. So will Europa im Zahlungsverkehr unabhängiger von ausländischen Anbietern werden.

Jahresbilanz Gewinn der BayernLB bricht ein

Der Vorstandschef spricht von einem „zufriedenstellenden Ergebnis“ für das vergangene Geschäftsjahr. Eine Prognose für 2020 gibt er wegen Corona nicht ab.

Freytags-Frage Sind Eurobonds wirklich gelebte Solidarität?

Italien und Frankreich drängen auf Gemeinschaftsanleihen in der EU, sogenannte Coronabonds. Warum dieser Schuss nach hinten losgehen könnte.
Kolumne von Andreas Freytag

Wo Gefahr ist, wächst das Rettende „Der Anleger bekommt großartige Einkaufsmöglichkeiten“

Premium
Fondsmanager Christoph Bruns, der nahe Chicago lebt, über seine Lehren aus Krisen, die explosive Lage in den USA und die Gefahren für den globalen Aktienmarkt.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Coronakrise Aufseher verschieben Stresstest für kleinere Banken um ein Jahr

Die nicht direkt von der EZB überwachten Institute sollen nun erst 2022 geprüft werden, teilen Bundesbank und BaFin mit. Grund ist die Coronakrise.

Wegen Viruskrise EZB verlängert Strategiecheck bis Mitte 2021

Das Vorhaben wird nicht wie bisher geplant bis Ende des Jahres abgeschlossen. Bürgeranhörungen sollen auf die zweite Jahreshälfte verschoben werden.

Gemeinschaftshaftung Darum würden Coronabonds nichts nützen

Anleihen für alle Euro-Länder werden derzeit wieder heiß diskutiert. Selbst Wissenschaftler sprechen sich inzwischen für Coronabonds aus. Dabei könnten diese die eigentlichen Probleme der Länder nicht lösen.
Gastbeitrag von Markus C. Kerber

Euro/Dollar Euro gibt weiter nach

Die US-Notenbank Fed will die Konditionen für die US-Geschäftsbanken erleichtern. Die Coronakrise bleibt auch am Devisenmarkt das beherrschende Thema.

Nach Aufruf von PRA Weitere Banken streichen ihre Dividenden – Druck auf Boni

Die britischen Geldhäuser ziehen nun nach und stoppen ihre Dividendenausschüttungen. Zur Aussetzung von Manager-Bonis äußerten sich die Institute nicht.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns