Hans-Jürgen Schlamp Freier Autor

100 Tage Meloni Bella Figura: Der überraschende Höhenflug der Rechtspopulistin

Rund 100 Tage nach der Wahl ist Italiens rechte Regierungschefin Giorgia Meloni beliebter denn je. Mit sanfteren Tönen als früher und internationalem Amtsglanz überstrahlt sie die wirtschaftlichen Probleme des Landes.
von Hans-Jürgen Schlamp

EU will weniger Cash Wie böse ist Bargeld?

Die EU will Cash-Einkäufe eindämmen. Das Zahlen mit den Scheinen fördere die Kriminalität, heißt es in Brüssel. In Italien ist das schon lange ein sehr politisches Thema. Aber die Befunde sind nicht so eindeutig.
von Hans-Jürgen Schlamp

Sieg der Mitte-Rechts-Allianz Gigantische Geldgeschenke und unfreiwillige Wahlhelfer

Giorgia Meloni wird laut vorläufigem Wahlergebnis die erste Regierungschefin in Rom. Ihre Regierung wird Italien und vielleicht auch Europa verändern. Leider kaum zum Guten.
Kommentar von Hans-Jürgen Schlamp

Regierung in Italien Jetzt sind wir dran, Mario!

Unter dem Ministerpräsidenten und Exbanker Mario Draghi schaffte Italien die Wende. Jetzt droht eine rechtsnationale Allianz unter Georgia Meloni, seine politischen und wirtschaftlichen Errungenschaften zu schleifen.
von Hans-Jürgen Schlamp

Labile Liaison Unerwarteter Gegner für die Lufthansa

Die Regierungskrise in Italien verdirbt Lufthansa die sicher geglaubte Übernahme der ITA Airways. Was soll’s. Konzernchef Carsten Spohr dürfte das drohende Aus gelegen kommen. Er hat mit anderen Problemen zu kämpfen.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Hans-Jürgen Schlamp

Nach Rücktritt Mario Draghis Italien: Rechtsschwenk, Marsch?

Ministerpräsident Mario Draghi ist abgetreten. Damit stehen in „Bella Italia“ Neuwahlen an. Möglich ist ein dramatischer Zuwachs der Rechtsparteien.
von Hans-Jürgen Schlamp

Profiteure der steigenden Preise Die Gewinner der Inflation

Die Geldentwertung trifft längst nicht alle gleich hart. Zu den Profiteuren gehören Staaten, Markenhersteller, Immobilienbesitzer – und Anleger, sofern sie die richtige Strategie verfolgen.
von Malte Fischer, Jacqueline Goebel, Henryk Hielscher, Niklas Hoyer, Anna-Maria Knaup, Christian Ramthun, Hans-Jürgen Schlamp, Dieter Schnaas und Martin Seiwert

Unabhängig von Russland Bohren für die Freiheit

Die Preise für Heizöl, Gas und Sprit explodieren auch in Italien. Trotz großer Öl- und Gasvorkommen beutet das Land diese kaum aus. Ökologie und Ökonomie prallten hart aufeinander – bis jetzt.
von Hans-Jürgen Schlamp

Italien Das System Silvio Berlusconi

Staatspräsident Italiens konnte Silvio Berlusconi nicht werden. Doch mitten im Gemenge zieht er immer noch die Strippen. Politik und Unternehmen befruchteten sich in seiner Karriere eben immer schon gegenseitig.
von Hans-Jürgen Schlamp

EU-Wiederaufbaufonds Ist Super Mario super genug?

Gigantische 235 Milliarden Euro hält die EU für das coronageplagte Italien bereit. Eine große Chance für das siechende Land – wäre nicht das Risiko des Scheitern mindestens so hoch.
von Hans-Jürgen Schlamp
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2