WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Kristina Antonia Schäfer Redakteurin Finanzen und Politik WirtschaftsWoche Online

Kristina Antonia Schäfer arbeitet seit April 2018 als Redakteurin für Finanzen und Politik bei WirtschaftsWoche Online. Nach einem deutsch-französischen Doppeldiplom der Politik- und Wirtschaftswissenschaften wurde sie an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München zur Redakteurin ausgebildet (48. Lehrredaktion). Es folgten mehrere Jahre als freie Journalistin, u.a. für die Welt, die taz, die Süddeutsche Zeitung, die Zeit und den Freitag. Bevor sie zur WirtschaftsWoche kam, arbeitete sie bei Focus Online als Finanzredakteurin mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik und Konjunktur und berichtete unter anderem aus Frankreich, den USA und Griechenland.

Mehr anzeigen
Kristina Antonia Schäfer - Redakteurin Finanzen und Politik WirtschaftsWoche Online

Vom Ausland lernen Besser als die Renten-Kommission: Hier ist die Rente noch sicher

Premium
Die jüngsten deutschen Rentenreformen waren teuer und mutlos. Auch die Rentenkommission, die heute ihre Empfehlungen vorstellt, dürfte das kaum ändern. Ein Blick ins Ausland hingegen könnte es.
von Max Haerder und Kristina Antonia Schäfer

Leser fragen, die WiWo antwortet Wann Riester unschlagbar ist

Angesichts von Corona-Pandemie und Börsenbeben suchen viele Sicherheit in der Altersvorsorge – und landen nicht selten bei der Riester-Rente. Die wird viel kritisiert, ist für manche jedoch unschlagbar.
von Niklas Hoyer und Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen #11 – Wohnraum Wo wirklich Wohnungsmangel herrscht

Mieten und Immobilienpreise haben Rekordstände erreicht. Viele sprechen deshalb von Wohnungsmangel, ja Wohnungsnot. Doch das ist zu kurz gesprungen, wie ein Blick auf die Entwicklung des Wohnungsangebots zeigt.
von Kristina Antonia Schäfer

„Von den fallenden Kursen profitieren“ Altersvorsorge in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie sorgt weltweit für fallende Kurse an den Börsen. Müssen Anleger deshalb jetzt Angst um ihre Altersvorsorge haben? Wie sollten sie reagieren? Und gibt es sichere Alternativen? Die Antworten.
Interview von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen #10 – Maut-Index Was der Lkw-Verkehr über die Konjunktur aussagt

Die Corona-Pandemie verschärft die Angst vor einer Rezession. Leider sind die meisten Konjunktur-Indikatoren zu träge, um die Entwicklung zeitnah abzubilden. Doch es gibt eine Ausnahme: den neuen Maut-Fahrleistungsindex.
von Kristina Antonia Schäfer

Schulen und Kitas schließen Wann Eltern wegen Corona zuhause bleiben dürfen

Immer mehr Bundesländer schließen wegen Corona Schulen und Kitas. Doch wer soll die Kinder betreuen, wo Großeltern doch Risikogruppe sind? Wann Arbeitnehmer zuhause bleiben dürfen – und was Arbeitgeber wissen müssen.
Interview von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen #9 – Gebrauchsvermögen Wofür die Deutschen ihr Geld ausgeben

Die Deutschen besitzen langlebige Güter im Wert von über einer Billion Euro, also etwa Autos, Möbel oder Elektrogeräte. Doch nicht alle kaufen die gleichen Dinge, je nach Region, Einkommen oder Familienstand.
von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen #8 Gender-Pay-Gap mal anders: In Ostdeutschland verdienen Frauen mehr als Männer

Das Lamento über die schlechtere Bezahlung von Frauen ist allgegenwärtig, gerade am Weltfrauentag. Dabei gehört auch zur Wahrheit: In den neuen Bundesländern verdienen Frauen mehr als Männer. Wie ist das zu erklären?
von Kristina Antonia Schäfer

Duales System Darum gönnt sich nur Deutschland eine PKV

In Europa leistet sich nur Deutschland das komplizierte Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Die Niederlande hingegen haben ihr duales System abgeschafft – und ein Erfolgsmodell aufgebaut.
von Kristina Antonia Schäfer

Blick hinter die Zahlen #7 Private Hochschulen boomen – vor allem diese Studiengänge

Private Hochschulen waren in Deutschland einst ein Spartenphänomen. Das hat sich komplett gewandelt – trotz der enormen Kosten für Studierende. Welche Bundesländer und Fächer die meisten privaten Studierenden anziehen.
von Kristina Antonia Schäfer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10