Markus Fasse Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Geboren in Essen, gelandet in Bayern. Nach dem Studium und spannenden Radiojahren Eintritt in die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf.
Stationen: Wirtschaftswoche, Handelsblatt, Tagesspiegel. Seit 2000 Redakteur beim Handelsblatt, seit 2005 Korrespondent in München. Seit Juni 2021 leitet er gemeinsam mit Jürgen Flauger das Ressort Unternehmen & Märkte.
Schwerpunkte: Luftfahrt und Autoindustrie.

Mehr anzeigen
Markus Fasse - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Airport-Chef Michael Kerkloh „München ist eine Art Paradies“

Der Flughafen München wächst kräftig. Chef Michael Kerkloh will den weiteren Ausbau – auch gegen Widerstände. Im Handelsblatt-Wirtschaftsclub spricht er über Geburtsfehler des Airports und „obszöne“ Ticketpreise.
von Markus Fasse

Abgasskandal Daimlers Diesel-Paradox

Für die Diesel-Umrüstung muss Daimler viel Geld ausgeben. Das trübt die ansonsten makellose Bilanz des Konzerns. Die Kunden bleiben dem Selbstzünder aber überraschend treu – denn sie wollen vor allem einen Autotyp.
von Markus Fasse

Airbus-Chef Enders „Die AfD ist gegen alles, wofür Airbus steht“

Der Erfolg der Rechtspopulisten in Deutschland alarmiert die deutsche Wirtschaft. Nach VW-Chef Matthias Müller findet nun auch Airbus-Chef Tom Enders drastische Worte für die rechtspopulistische Partei.
von Markus Fasse

Dieter Zetsche auf der IAA Autoindustrie stellt Bedingungen für Klima-Ziele

Ab 2021 darf die Neuwagenflotte eines Herstellers laut EU-Vorgabe im Schnitt nicht mehr als 95 CO2 ausstoßen. Für die Zeit nach 2021 ist die Industrie zu weiteren Einsparungen bereit – stellt dafür aber Bedingungen.
von Markus Fasse

Tesla, Nissan, BMW E-Autos vor dem Sprung auf den Massenmarkt

Die Elektromobilität boomt: Weltweit hat sich der Absatz von E-Autos in vier Jahren versechsfacht. Die deutschen Hersteller fahren den Pionieren Tesla und Nissan/Renault vor allem in einer Kategorie hinter her.
von Markus Fasse

E-Auto-Offensive geplant BMW bringt zwölf Elektro-Autos bis 2025

Tesla hat 400.000 Vorbestellungen für sein Einstiegs-E-Auto Model 3, und BMW hat bislang nur den i3. Das soll sich ändern. Konzernchef Krüger kündigt neben der vollelektrischen 3er-Limousine nun eine Modelloffensive an.
von Markus Fasse

Audi baut Vorstand um Vier Neue für Stadler

Der Audi-Aufsichtsrat tauscht den halben Vorstand aus. Neue Ressortchefs für Finanzen, Vertrieb, Produktion und Personal wurden berufen. Der umstrittene Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler bleibt jedoch im Amt.

Daimler Autobauer strebt Holding-Struktur an

Daimler-Chef Dieter Zetsche wandelt den Konzern in eine Holding. Geplant ist eine Dreiteilung in das Pkw- und Transportergeschäft Mercedes-Benz, Lkw, Busse und Finanzservice. Auch Teilbörsengänge seien dann möglich.

Umbau bei VW-Tochter Vier Audi-Vorstände müssen offenbar gehen

Die VW-Oberen verlieren zunehmend die Geduld mit dem Management ihrer Premium-Tochter: Bei Audi müssen wegen des Abgasskandals vier von sieben Vorständen offenbar gehen. Auch Audi-Chef Stadler gilt als angezählt.
von Markus Fasse und Martin Murphy

Alexander Dobrindt „Partnerschaft ist keine Kumpanei“

Alexander Dobrindt schaute am Dienstag in München auf seine Amtszeit zurück. Dabei verteidigte der Verkehrsminister seine Zusammenarbeit mit der Autoindustrie. Es gehe um viel mehr als nur um Diesel und saubere Luft.
von Markus Fasse
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7