Michael Schmitt und Michael von Thaden

Prof. Dr. Michael G. Schmitt, CFA, ist seit 2014 an der ISM – International School of Management in Frankfurt als Professor für Finanzmanagement tätig. Seine Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten Mergers & Acquisitions (M&A) sowie Unternehmensbewertung. Er veröffentlicht in führenden akademischen Zeitschriften. Vor seiner akademischen Laufbahn war er insgesamt neun Jahre bei den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften PwC und KPMG sowie der Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. beschäftigt. Seit 2002 gehört er als Charterholder dem CFA Institute und der CFA Society Germany an.

Prof. Dr. Michael von Thaden ist seit 2021 an der FH Westküste als Professor für Mathematik, Statistik & Wirtschaftsinformatik tätig. Von 2018 bis 2021 hatte er an der ISM – International School of Management in Frankfurt eine Professur für Quantitative Methoden inne. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. Kombinatorische/Diskrete Optimierung und Fragen des Risikomanagements sowie der Risikomodellierung. Vor seiner akademischen Laufbahn war er zehn Jahre im Bereich Financial Risk Management/Financial Engineering von KPMG Advisory sowie bei der ING DiBa und der DekaBank beschäftigt.

Mehr anzeigen
Michael Schmitt und Michael von Thaden -

Verkehrte Finanzwelt Was kann und was darf künstliche Intelligenz in der Finanzbranche?

Für die Analyse großer Mengen an Finanzdaten ist KI besonders gut geeignet. Man sollte jedoch auch ihre Schwächen kennen. Eine Kolumne.
von Michael Schmitt und Michael von Thaden

Verkehrte Finanzwelt Von schwarzen Schwänen und schweren Flanken

Extreme Kursausschläge wie zu Beginn der Coronakrise sind selten. Jedoch weniger selten, als man annehmen mag.
Kolumne von Michael Schmitt und Michael von Thaden

Verkehrte (Finanz)welt Inverse ETFs und ihre versteckten Risiken

Auch Privatanlegern sehen mittlerweile diverse Instrumente zur Verfügung, um auf fallende Kurse zu setzen, zum Beispiel mit sogenannten „Inverse ETFs“. Zur Depot-Absicherung sind die aber nur bedingt geeignet.
von Michael Schmitt und Michael von Thaden