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Lebensart
Der Eames-Lounge-Chair mit einem Beistelltisch Quelle: imago

Möbel sind die neuen Statussymbole

Gewisse Möbelstücke sollen Geschmack und Stil demonstrieren – sind in Wahrheit aber eher ein Zeichen für Geltungsdrang.

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Das Internet verändert unser Leben – auch das private. Wie man sich einrichtete, das war früher nur ein Thema für Freunde und Verwandte. Nun ist die Wohnung, weil bei Facebook und Instagram ständig im Bild, sichtbarer Teil der Selbstvermarktung. Statusmöbel erzählen von den eigenen Ambitionen. Am populärsten ist der Eames-Lounge-Chair, bevorzugt mit schwarzen Lederpolstern in rotbraunen Nussbaumholzschalen. In gewissen Kreisen ist er so etwas wie die Rolex, der Porsche 911, die Vuitton-Tasche oder das Hermès-Foulard: ein unverzichtbarer Hinweis auf das pekuniäre Wohlergehen des Besitzers. Der komfortable Sessel ist so bekannt, dass er fast zum Klischee geworden ist – wie auch andere Entwürfe von Charles & Ray Eames, etwa die Plastic Chairs.

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