Peter Köhler Redakteur

Früher stand die Berichterstattung über Bilanz-Pressekonferenzen und Hauptversammlungen im Mittelpunkt der Finanzwelt. Dann kamen die Pleite von Lehman Brothers, die Finanzkrise und jetzt die Corona-Epidemie. Ich schreibe heute über die wohl spannendste Ära in der Wirtschaftsgeschichte überhaupt. Nach dem VWL-Studium in Frankfurt und ersten Berufsjahren bei der Nachrichtenagentur VWD kam ich 1996 zum Handelsblatt und zwar zunächst zur damals noch sehr jungen und überschaubaren Internet-Redaktion in Düsseldorf. Danach wechselte ich – gegen den Schwarm würde man heute wohl sagen - auf dem Höhepunkt des Internet-Hypes im Jahr 2000 zurück zur Printausgabe. Hier berichte ich als Finanzkorrespondent in der Frankfurter Redaktion über Anlagethemen, das Investmentbanking, M&A-Transaktionen, Private Equity und Venture Capital sowie die Mittelstandsfinanzierung. Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und liebe lange Querfeldein-Wanderungen mit Hund.

Mehr anzeigen
Peter Köhler - Redakteur

Ottobock-Chef Hans Georg Näder „Ich habe unsere Familie auf Zeit erweitert“

Der Chef des Prothesenherstellers spricht gemeinsam mit Finanzinvestor Marcus Brennecke über den Einstieg von EQT ins Familienunternehmen und erklärt, was er sich von der Beteiligung des Finanzinvestors verspricht.
von Diana Fröhlich und Peter Köhler

Hochhäuser Die Fassade als Brandbeschleuniger

Die Räumung eines Hochhauses in Wuppertal wegen einer feuergefährlichen Außenfassade hat eine Debatte ausgelöst. Ein bundesweite Prüfung gedämmter Gebäude steht bevor. Der Eigentümer des evakuierten Hauses reagiert.
von Silke Kersting und Peter Köhler

Manager-Vergütung im Vergleich Verwalten von ETF-Fonds bringt weniger Gehalt

Das in Indexfonds angelegte Vermögen stieg in diesem Jahr um mehr als zwölf Prozent. ETF-Managern bringt der Erfolg jedoch wenig. Noch immer haben Manager aktiv verwalteter Fonds in Sachen Boni und Gehalt die Nase vorn.
von Peter Köhler

Private-Equity Profi-Investoren fürchten Protektionismus und hohe Preise

Alternativen zu den klassischen Anleihen und Aktien sind rar gesät. Deswegen erleben Private-Equity-Fonds einen ungebremsten Zufluss an neuen Mitteln. Doch in einer Umfrage geben sich die Fonds-Manager nachdenklich.
von Peter Köhler

Essens-Lieferdienst Delivery Hero beliefert die Börse

Nach dem Restaurant-Betreiber Vapiano will jetzt auch der Essens-Lieferdienst Delivery Hero den Kurszettel der Frankfurter Börse bereichern. Das Unternehmen verkauft eine Wachstums-Story, schreibt aber noch rote Zahlen.
von Peter Köhler

Private Equity Ein neuer Mammutfonds für Firmenkäufe startet

Europäischer Rekord für die Beteiligungsbranche: CVC Capital Partners geht mit einem Fonds, der über 16 Milliarden Euro schwer ist, auf Firmenjagd. Der Markt ist in Champagnerlaune, hat aber auch ein Mega-Problem.
von Peter Köhler

Vermögensverwaltung Schweizer Rezept für wirklich reiche Anleger

Bei der Schweizer Pictet-Gruppe kümmert man sich seit 1805 um vermögende Kunden. Aktuell stehen auch europäische Aktien im Fokus – aber ein echter Renditetreiber versteckt sich hinter dem Begriff „Alternatives“.
von Peter Köhler

Alternative Strategien Allianz entwickelt neue Anlageklasse für Infrastruktur

Angesichts der Zinsflaute stehen Alternativen abseits der klassischen Anlagen hoch im Kurs. Der Vermögensverwalter des Versicherungskonzerns Allianz bietet Profis jetzt einen neuen Baustein für das Depot an.
von Peter Köhler

Deutscher Aktienmarkt Ausländer investieren zunehmend in Dax-Konzerne

Der deutsche Leitindex Dax steuert auf immer neue Rekorde zu. Davon profitieren vor allem die ausländischen Investoren. Sie halten an manchen Konzernen über 70 Prozent der Anteile. Und ihr Einfluss in Deutschland wächst.
von Peter Köhler

Märkte nach der Frankreich-Wahl Die Anleger sagen „En Marche“

Erleichterung beherrscht die Aktienmärkte nach der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen. Sie setzen jetzt auf Emmanuel Macron als neuen Präsidenten. Die Kurse steigen kräftig. Auch der Euro legt zu.
von Andrea Cünnen, Jakob Blume und Peter Köhler
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6