Al Jazeera Katars umstrittener Nachrichtensender

Zu den Forderungen Saudi-Arabiens an Katar gehört auch die Schließung von Al Jazeera. Was steckt hinter dem staatsfinanzierten Fernsehsender für die arabischsprachige Welt?

Bei diesen Konzernen hat Katar investiert
Golf-Emirat Katar Quelle: dpa
Accor Quelle: REUTERS
Agricultural Bank of China Quelle: REUTERS
Barclays Quelle: REUTERS
BHP Billiton Quelle: REUTERS
Credit Suisse Quelle: REUTERS
Glencore Quelle: REUTERS
Lagardère Quelle: REUTERS
London Stock Exchange Quelle: REUTERS
Rosneft Quelle: REUTERS
Royal Dutch Shell Quelle: REUTERS
Sainsbury's Quelle: REUTERS
Siemens Quelle: REUTERS
TiffanyTiffany Quelle: REUTERS
Volkswagen Quelle: dpa
Deutsche Bank Quelle: REUTERS

Die Sternstunde von Al Jazeera kam mit dem arabischen Frühling: Am 25. Januar 2011 ist der Tahrir Platz in Kairo überfüllt mit Demonstranten. Hier beginnt der Aufstand der Ägypter, der einen Sturz des Mubarak-Regimes zur Folge haben wird. Während das ägyptische Staatsfernsehen Bilder von einem vermeintlich leeren Tahrir-Platz ausstrahlt, zeigt der katarische Sender Al Jazeera dem Rest der Welt die tatsächlichen Bilder der Revolution. Wenige Wochen zuvor berichtete er als einziges arabisches Medium über den Ausbruch der Revolten in Tunesien, dort vor allem mit Hilfe von zugeschicktem Filmmaterial. Auch bei den Aufständen in Kairo zeigt Al Jazeera viele von Aufständischen aufgenommene Sequenzen, berichtet aber auch live vom Tahrir-Platz und in den folgenden Wochen aus ganz Ägypten über die Revolution.

Die Akteure der Katar-Krise

Die Berichterstattung über den arabischen Frühling verschaffte Al Jazeera einen Boom in der arabischsprechenden Welt – und darüber hinaus. Mittlerweile hat der Sender aus Katar sich in der internationalen Medienwelt etabliert. Gegründet wurde er schon 1996, nachdem BBC seinen arabisch sprachigen Ableger einstellte. Daraufhin beschloss Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani, der damalige Herrscher Katars, einige der ehemaligen BBC Journalisten bei einem von ihm neu gegründeten Sender einzustellen: Al Jazeera, übersetzt „die Arabische Halbinsel“ – genau wie Gründungsland Katar.  Die Gründung kostete den Scheich 150 Millionen Dollar. Mittlerweile gehört Al Jazeera offiziell zur Qatar Media Corporation, welche ebenfalls im Besitz der Herrscherfamilie Al Thani ist.

Seit 2006 gibt es auch ein englischsprachiges Programm. Außerdem betreibt Al Jazeera mittlerweile zahlreiche Spartensender, unter anderem einen türkischsprachigen und einen für Bosnier. Al Jazeera hat vier Funkhäuser, in Doha, Kuala Lumpur, Washington und London. Neben den TV-Sendern ist Al Jazeera vor allem online erfolgreich. Gerade in arabischen Ländern mit stark kontrolliertem Staatsfernsehen greifen die Menschen häufig auf die Website und den YouTube Kanal zurück. Stärkster Konkurrent Al Jazeeras im arabischen Raum ist der saudische Sender Al-Arabiya.

Im Gegensatz zu den meisten unabhängigen Medien der westlichen Welt finanziert sich Al Jazeera nicht durch Werbung und bezahlte Beiträge. Stattdessen finanziert den Sender weiterhin die Herrscherfamilie des Scheichs, Tamim bin Hamad Al Thani, Sohn von Al Jazeera Gründer Hamad bin Khalifa Al Thani. Außerdem verkauft Al Jazeera Anteile an private Investoren. Das Jahresbudget für die rund 3000 Mitarbeiter beträgt ungefähr 370 Millionen Dollar. Al Jazeera  erreicht mit all seinen Sparten insgesamt 310 Millionen Haushalte in über 100 Sprachen. Zum Vergleich: Die staatliche britische Sendeanstalt BBC hat rund 21.000 Mitarbeiter, ein Budget von rund 4 Milliarden Euro – und erreicht etwa 372 Millionen Haushalte.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%