1. Startseite
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Persischer Golf: Vereinigte Arabische Emirate: Raketen über Abu Dhabi abgefangen

Persischer GolfVereinigte Arabische Emirate: Raketen über Abu Dhabi abgefangen

Auf die Hauptstadt sind zwei ballistische Raketen abgefeuert worden. Die Huthi-Rebellen im Jemen erklärten, es seien Attacken gegen die Emirate und Saudi-Arabien ausgeführt worden. 24.01.2022 - 07:37 Uhr

Zwei Raketen wurden über der Metropole abgefeuert.

Foto: Getty Images; Per-Anders Pettersson

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben zwei auf die Hauptstadt Abu Dhabi abgefeuerte ballistische Raketen abgefangen. Die staatliche Nachrichtenagentur WAM berichtete, die Überbleibsel der Raketen seien folgenlos über Abu Dhabi abgestürzt.

Die Emirate seien „bereit, mit jeder Bedrohung umzugehen und ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um den Staat vor allen Attacken zu schützen“, zitierte die Nachrichtenagentur das Verteidigungsministerium der Emirate.

Ein Sprecher der Huthi-Rebellen im Jemen erklärte, es seien Attacken gegen die Emirate und Saudi-Arabien ausgeführt worden. In der vergangenen Woche waren bei einer Attacke der Huthi-Rebellen auf Abu Dhabi drei Menschen getötet und sechs weitere verletzt worden.

Die von den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützte Militärkoalition unter saudischer Führung, die im Bürgerkrieg im Jemen seit 2015 auf der Seite der international anerkannten Regierung gegen die Rebellen kämpft, hatte nach der Attacke der vergangenen Woche im Jemen Luftangriffe ausgeführt. Bei einer Attacke gegen ein Gefängnis starben mindestens 87 Menschen, durch einen weiteren Luftschlag wurde das Land vom Internet abgeschnitten. Die Huthis kündigten Vergeltung an. Die vom Iran unterstützen Rebellen hatten 2014 die jemenitische Hauptstadt Sanaa und andere Teile des Landes eingenommen.

Am Sonntag wurde eine Rakete aus dem Jemen auf saudi-arabisches Gebiet abgefeuert. Ein Ausländer sei durch den Einschlag der ballistischen Rakete der Huthi-Rebellen in einem Industriegebiet in der Stadt Dschasan verletzt worden, berichtete die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA unter Berufung auf das Militärbündnis.

AP
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick