Themenschwerpunkt

Abu Dhabi

Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate liegt am Persischen Golf. Ab den 1970er-Jaren wurde Abu Dhabi von einer einfachen Inselstadt zu einer der modernsten Metropolen der Welt ausgebaut. Etwa 1,45 Einwohner hat Abu Dhabi aktuell.

Mehr anzeigen

Denkfabrik Agenda für fairen Handel

Trotz vieler Konflikte ist die multilaterale Handelsordnung nicht tot. Dringend nötig ist ein Zusammenrücken der WTO-Staaten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ngozi Okonjo-Iweala

Lieferdienste Unruhen bei Getir: Rückzug aus Deutschland möglich

Gerade noch verhandelte der türkische Lieferdienst Getir mit seinem Konkurrenten Flink über eine Übernahme. Nun droht Getir womöglich eine Schrumpfkur und ein Rückzug aus den meisten Märkten.
von Lisa Ksienrzyk und Stephan Knieps

INIT Innovation, KSB, Pan American Silver Das sind unsere Anlagetipps der Woche

INIT Innovation mit rekordhohen Auftragseingängen, KSB ist ein günstiger Weltmarktführer und Pan American Silver profitiert von der Silbernachfrage: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Tech-Investor Angermayer Neuer Chef für Apeiron Group

Die Beteiligungsgesellschaft Apeiron von Investor Christian Angermayer soll 2,5 Milliarden Dollar verwalten. Der hat nun einen neuen Chef ernannt. Angermayer selbst will sich aber nicht zurückziehen. 
von Melanie Bergermann und Anabel Schröter

Riedls Dax-Radar Top-Aktien laufen lassen, Nachzügler einsammeln

Auch wenn immer mehr Einzelwerte vom Aufschwung erfasst werden, täte dem Dax eine Pause gut. Interessant könnten dann Turnaround-Aktien werden, etwa Merck und die Deutsche Bank. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Mögliche Flink-Übernahme Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Drohnen und Sanktionen Das russische Öl-Dilemma

Die russische Ölbranche ist in Bedrängnis – nicht nur die westlichen Sanktionen, auch die Drohnenangriffe aus der Ukraine belasten. Der Kreml sucht eine „diskrete“ Lösung.

Künstliche Intelligenz „Die Bundesregierung ist bei KI orientierungslos“

Während die Ampel bei der Zukunftstechnologie kleckert, klotzen andere Staaten mit Investitionen in KI. Nun werben auch Saudi-Arabien und die Emirate massiv um Start-ups und Talente – auch in Deutschland.
von Sonja Álvarez

Geldanlage Neuer Dax-Rekord: Wie Sie sich jetzt gegen Kursrücksetzer absichern

An den Börsen läuft es fast schon unheimlich gut. Der Dax knackt Rekord um Rekord. Zeit für eine Absicherung – ohne Kurschancen zu kappen.
von Julia Groth, Anton Riedl und Frank Doll

Hautpflegekonzern Galderma schöpft die Preisspanne beim Börsengang aus

Der Börsengang spült dem Unternehmen brutto knapp 2 Milliarden Franken zu. Es dürfte einer der größten Börsengänge des Jahres in Europa werden.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns