Themenschwerpunkt

Abu Dhabi

Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate liegt am Persischen Golf. Ab den 1970er-Jaren wurde Abu Dhabi von einer einfachen Inselstadt zu einer der modernsten Metropolen der Welt ausgebaut. Etwa 1,45 Einwohner hat Abu Dhabi aktuell.

Mehr anzeigen

Verkauf von DB Schenker Um Geld allein darf es hier nicht gehen

Es ist gut, dass die Regierung einen hohen Preis für die Bahntochter Schenker erzielen will. Wichtiger aber ist, dass der Konzern unter westlicher Kontrolle bleibt. Ein Kommentar.
Kommentar von Artur Lebedew

Wirtschaft von oben Hier erobert ein Immobilienfonds Las Vegas

Die Konzerthalle „The Sphere“ in Las Vegas ist weiterhin unprofitabel. Exklusive Satellitenbilder zeigen, wie sich das Entertainment-Imperium im Hintergrund trotzdem weiter ausdehnt.
von Leonard Frick

Auswandern Tschüss, Deutschland!

Energiekosten, Steuern, Bürokratie – viele Unternehmer und Talente wollen nur noch weg. Ihre Gründe. Ihre Perspektiven. Ihre Ziele.
von Sophie Crocoll, Konrad Fischer, Leonard Knollenborg und Felix Petruschke

Bayer, Siemens, Merck Die Chancen einer Aufspaltung – und die Risiken

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Dabei hat sich der Konzern schon zweimal auseinander dividiert. Und verspricht eine Trennung von Sparten überhaupt Erfolg? Was der Fall Siemens lehrt.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Wintershall Dea Steht Brudermüllers letzter Deal bei BASF auf der Kippe?

Seit Jahren will BASF die Öl- und Gastochter Wintershall Dea loswerden, doch immer wieder kommt etwas dazwischen. Dieses Mal könnte es die Bundesregierung sein, die die Pläne durchkreuzt.
von Nele Antonia Höfler

Wirtschaft von oben Hier erlebt schwimmende Solarkraft ihre Blüte

Solarkraftwerke auf dem Wasser werden immer größer. Die Technik kann einen beträchtlichen Teil des weltweiten Energiebedarfs decken. Exklusive Satellitenbilder zeigen, wie die größten Projekte weltweit vorangehen.
von Andreas Menn

Ranking 2024 Das sind die reichsten Familien der Welt

Vom beliebtesten Schokoriegel bis zur teuersten Handtasche – viele große Unternehmen wie Mars, Hermès oder Walmart sind bis heute im Familienbesitz. Doch sie bekommen Konkurrenz aus dem Nahen Osten. Welche...
von Sören Imöhl und Saskia Patermann

Das weltgrößte Start-up So will Saudi-Arabien zur Supermacht am Himmel werden

Mit Unmengen von Flugzeugen, neuen Fluglinien und gigantischen Airports will Saudi-Arabien im Rekordtempo zur neuen Supermacht am Himmel werden. Den Erfolg garantieren sollen neue Technik, viel Geld – und rüde Methoden. 
von Rüdiger Kiani-Kreß

Börsenwoche 441: Depotticker Die wichtigsten Updates der Woche

SoftBank profitiert von seiner Beteiligung an T-Mobile US. Nio braucht frisches Kapital und will mit Innovationen punkten. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.
von Marlon Bonazzi

Die Anlagetipps der Woche Aktien- und Fondsrückblick: Unsere besten und schwächsten Empfehlungen 2023

Unsere besten und schwächsten Aktien- und Fondsempfehlungen des Jahres. Außerdem: Die Top- und Flop-Aktienfonds und Aktien-ETFs 2023. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns