WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Abu Dhabi

Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate liegt am Persischen Golf. Ab den Siebzigern wurde Abu Dhabi von einer einfachen Inselstadt zu einer der modernsten Metropolen ausgebaut.

Mehr anzeigen

Energie Katar investiert mehr als 400 Millionen Euro in Solarenergie

Das arabische Land will zunächst 800 Megawatt aus Solarenergie beziehen. Laut Energieminister al-Kaabi sei dies allerdings nicht das letzte Projekt.

Ringen um Thyssenkrupps Aufzuggeschäft Endspiel im Schacht

Premium
Finanzinvestoren und der finnische Konzern Kone wollen das Aufzuggeschäft von Thyssenkrupp kaufen. Das japanische Unternehmen Hitachi ist bisher bloß Außenseiter im Bieterwettbewerb – und hat trotzdem gute Chancen.
von Angela Hennersdorf und Martin Fritz

Präsidentschaftskandidat unter Druck Das Imperium des Michael Bloomberg kommt unter Beschuss

Premium
Michael Bloomberg will Präsident der Vereinigten Staaten werden. Er hat mit einem Medienimperium ein Vermögen gemacht – doch die Bloomberg L.P. gerät zunehmend unter Druck.
von Julian Heißler

Laut Insider Abu Dhabi und Kuwait erwägen Einstieg bei Aramco-IPO

Mit einer Investition von mindestens einer Milliarde Dollar wollen sich die Staatsfonds von Abu Dhabi und Kuwait wohl am Aramco-Börsengang beteiligen.

Bieterkampf um Aufzugsparte Kone lockt Thyssenkrupp mit Milliarden

Thyssenkrupps Konkurrent Kone will deren Aufzugsparte kaufen. Die Finnen locken mit einer milliardenschweren Vorabzahlung – doch der Preis allein ist nicht entscheidend. Zwei Hindernisse könnten die Pläne vereiteln.
von Angela Hennersdorf

Katars Hotel-Investments Wenn Gewinn nur Nebensache ist

Premium
Neben Airlines oder Banken steckt Katar viel Geld in Luxusherbergen. Der Übernachtungsbetrieb ist eher Nebensache. Hauptziel ist bislang die Schweiz. Auch in Deutschland gibt es erste Hotels der Herrscherfamilie.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Qatar Airways Wie Airbus' schwierigster Kunde Katar salonfähig machen soll

Innerhalb von 25 Jahren ist Qatar Airways zu einem der weltweit größten Langstreckenflieger gewachsen. Die Airline vom Golf soll das Land auch vor politischer Isolation bewahren.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Chemiekonzern BASF prüft Milliarden-Investition in indisches Werk

Der Chemiekonzern hat mit anderen Firmen eine Absichtserklärung für eine Machbarkeitsstudie unterschrieben. Milliarden Euro könnten in ein Werk in Indien fließen.

Industriekonzern Kone und Hitachi weiter im Rennen um Aufzugssparte von Thyssen-Krupp

Neben den beiden Wettbewerbern bieten noch andere Finanzinvestoren mit. Der Konzern wird die eingegangenen Gebote in den nächsten Wochen sichten.

Nach den Drohnen-Attacken auf Raffinerien Wie steht es wirklich um Saudi-Arabiens Ölförderung?

Nach den Angriffen auf die weltgrößten Öl-Anlagen beruhigt Saudi-Arabien die Märkte. Doch die bleiben skeptisch und befürchten eine Eskalation des Konflikts mit Teheran.
von Pierre Heumann
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns