WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Abu Dhabi

Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate liegt am Persischen Golf. Ab den Siebzigern wurde Abu Dhabi von einer einfachen Inselstadt zu einer der modernsten Metropolen ausgebaut.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben Die Wirtschaft vom All aus betrachtet

Die neue Reihe „Wirtschaft von oben“ zeigt beeindruckende Satellitenbilder von Wirtschaftsphänomenen weltweit. Sehen Sie selbst, wie Bolivien seine Lithium-Produktion hochfährt und Chinas Autoindustrie weiter wächst.
von Selin Bogazliyan

Jobabbau Fluggesellschaft Emirates kündigt ungenannte Zahl an Mitarbeitern

Trotz des komplett weggebrochenen Fluggeschäfts wollte die Airline keine Angestellten entlassen. Doch nach langem Zögern kommt es doch zu einem Stellenabbau.

Emirates, Etihad, Qatar Was vom Golfwunder übrig bleibt

Die Coronakrise trifft die lange unverwundbaren Marktführer aus den Emiraten noch härter als die Lufthansa. Das zeigen etwa die erwarteten Massenentlassungen bei Emirates. Darum erfinden sich die Angstgegner jetzt neu.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Medienbericht Emirates erwägt den Abbau von 30.000 Stellen

Die Auswirkungen der Krise treffen auch die Fluggesellschaft Emirates. Diese erwägt einen Stellenabbau und eine schnellere Ausmusterung der A380.

Nebenwirkungen inklusive Gefährliche Hilfen für die Luftfahrt

Die Lufthansa verhandelt länger als gedacht über öffentliche Gelder. Immerhin hat sich im Ausland gezeigt, dass die Corona-Hilfen zu riskantem Ballast werden können. Wichtige Konkurrenten verzichten deshalb lieber.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Ölkonzern OMV stellt sich neu auf – deutsches Tankstellennetz wird verkauft

Der Ölkonzern will seine Gaspipeline-Tochter Gas Connect Austria veräußern. Zudem sollen die 287 OMV-Tankstellen in Deutschland verkauft werden.

Royal Dutch Shell, Gilead Sciences und Kinross Gold Die Anlagetipps der Woche

Premium
Shell bietet Einstiegschancen, Gilead Sciences ein Hoffnungsmedikament gegen Corona, Init die digitale Verkehrswende und Kinross Gold bietet Krisenschutz. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Sieben Investment-Lehren Staatsfonds: Was Anleger von den Großinvestoren lernen können

Premium
Bei Tesla stieg ein Staatsfonds kurz vor der Kursexplosion aus, bei der Deutschen Bank durchlitt ein anderer jahrelang den Absturz. Die Fonds sind keine Superinvestoren. Trotzdem können Anleger von ihnen lernen.
von Frank Doll, Martin Gerth, Sebastian Kirsch und Hauke Reimer

„Da können wir kein Auge zudrücken“ Thyssenkrupp-Aufzugsdeal: Schindler droht mit Klagewelle

Die Entscheidung über den Verkauf der Thyssenkrupp-Aufzugsparte an Kone steht unmittelbar bevor. Nun kommt harscher Gegenwind des Schindler-Konzerns: Alfred Schindler droht Kone mit Klagen.

Fluggesellschaft Etihad Airways verkauft 38 Flugzeuge für eine Milliarde Dollar

Die Airline aus Abu Dhabi hat zuletzt große Verluste eingefahren. Nun zieht sie Konsequenzen – und trennt sich von mehreren Maschinen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns