WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Abu Dhabi

Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate liegt am Persischen Golf. Ab den Siebzigern wurde Abu Dhabi von einer einfachen Inselstadt zu einer der modernsten Metropolen ausgebaut.

Mehr anzeigen

Galeria-Eigner René Benko Die unbekannten Teilhaber in Benkos Signa-Reich

Expolitiker und Wirtschaftsbosse schmücken die Signa-Gruppe von Galeria-Eigner René Benko. Doch im Hintergrund agieren bislang unbekannte Finanziers. Eine Spurensuche im Beteiligungsgeflecht des Kaufhauskönigs.
von Henryk Hielscher und Melanie Bergermann

Kampfflugzeug-Deal Frankreich nähert sich Kampfjet-Deal mit Vereinigten Arabischen Emiraten

Frankreich will die politischen Beziehungen zu Abu Dhabi vertiefen. Die Vereinigten Arabischen Emirate könnten Kampfflugzeuge der Firma Dessault aus Frankreich kaufen.

OMV, Abbott, Faurecia Die Anlagetipps der Woche: Wette auf Energie und Plastik

OMV wettet auf Plastik, Cloudflare ist der Stern des Silicon Valley. Außerdem: Abbott Labs legt zu, Faurecia übernimmt Hella und ie besten Nachhaltigkeitsfonds. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Rüstungsindustrie Streit mit Heckler & Koch: Gewehrbauer Haenel steht vor Niederlage

Bei der Verhandlung am Dienstag sagte die Vorsitzende Richterin, dass sie von einer Patentverletzung von Haenel ausgehe. Das Ausmaß ist noch unklar.

Waffenhersteller Heckler & Koch gegen Haenel: Patentstreit vor Gericht

Vor dem Landgericht Düsseldorf wird heute über den Fall Heckler & Koch gegen C.G. Haenel verhandelt. Der Ausgang des Verfahrens hat auch Auswirkungen auf den Großauftrag der Bundeswehr.

Vielfalt in Unternehmen „Geschlechter-Diversität ist erst der Anfang“

Per Ledermann hat das Familienunternehmen Edding wieder erfolgreich gemacht. Doch das reicht ihm nicht. Der Gründersohn und Edding-Chef erklärt, wie er zukünftig für mehr Diversität in seinen Teams sorgen will.
Interview von Kristin Rau

Glitzermetropole „Dubai steht nicht nur für Influencer, Luxus-Hotels und Wolkenkratzer“

Die Zeit der großen Infrastruktur-Investitionen der Emirate geht zu Ende, sagt Oliver Oehms. Der Chef der dortigen Außenhandelskammer über das Ende des Wirtschaftsmärchens in Dubai und neue Chancen für deutsche Firmen.
Interview von Volker ter Haseborg

Expo Dubai Siemens' Blaupause für intelligente Städte

Die Weltausstellung in Dubai ist für Siemens ein Referenzprojekt für das Internet der Dinge. Der deutsche Konzern will zeigen, wie sehr digital vernetzte Städte den Menschen das Leben erleichtern.
von Michael Kroker

Luftnummern gesucht Die Neuerfindung des Fliegens

Die Flugindustrie muss sich neu erfinden. Der Klimaschutz zwingt sie, heutige Technologien infrage zu stellen. Zugleich greifen Start-ups mit Ideen an, die lange ins Reich der Science-Fiction gehörten.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

„No jab, no job“ Muss ungeimpftes Flug-Personal künftig am Boden bleiben?

Bei der Lufthansa sollen künftig nur noch geimpfte Mitarbeiter an Bord gehen dürfen. Gewerkschaften sind ebenso skeptisch wie ein großer Konkurrent.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns