WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Abu Dhabi

Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate liegt am Persischen Golf. Ab den Siebzigern wurde Abu Dhabi von einer einfachen Inselstadt zu einer der modernsten Metropolen ausgebaut.

Mehr anzeigen

IATA Travel Pass Etihad und Emirates testen Gesundheitspass des Welt-Airlineverbandes

Impfnachweise, Tests und Einreisebestimmungen sollen in einer Mobilfunk-Anwendung gesammelt werden. Der Verband verspricht Nutzern Datensouveränität.

Rechtsstreitigkeiten in den USA Deutsche Bank einigt sich auf Vergleiche mit US-Gericht

Das Institut zahlt insgesamt rund 130 Millionen Dollar. Nach Angaben der Bank ging es um Vorgänge aus den Jahren 2008 bis 2017.

Softbank-Einstieg Ritterschlag für Tier, Grund zur Sorge für die Konkurrenz

Während manche Anbieter im harten Wettbewerb schon unter die Räder gekommen sind, wächst das Berliner Start-up Tier weiter. Nun gibt es eine kräftige Finanzspritze von Softbank. Die Konkurrenz dürfte nervös werden.
von Steffen Ermisch

Japanischer Investor steigt bei Tier ein Haben Sie keine Angst vor Softbank, Herr Leuschner?

Der E-Scooter-Verleiher Tier sammelt stolze 250 Millionen Dollar ein. Und gewinnt einen umstrittenen Investor: Softbank. Tier-CEO Leuschner erklärt, was Tier so interessant für Softbank macht – und mit dem Geld passiert.
Interview von Dominik Reintjes

Chemiekonzern BASF verschiebt Milliarden-Investition in Indien

BASF legt ein Milliardenprojekt in Indien vorerst auf Eis: Ein geplanter Chemiekomplex soll erst einmal nicht gebaut werden. Grund sei die Pandemie.

WeFox-Gründer „Wir brauchen eine Start-up-Kanzlerin“

Julian Teicke hat mit WeFox eines der erfolgreichsten deutschen Insurtechs gegründet – doch das Geld kommt vor allem von ausländischen Investoren. Warum er sich mehr Wagniskapital aus Deutschland wünscht.
Interview von Sonja Álvarez

Biotechfirma Evotec sichert sich Investitionen über 250 Millionen Euro

Das Hamburger Biotechunternehmen erhält frisches Geld von zwei Investoren. Mubadala aus Abu Dhabi steigt als langfristiger strategischer Aktionär ein.

Verteidigungsministerium Vergabe für neues Sturmgewehr zurückgezogen

Das Vergabeverfahren für das Sturmgewehr der Bundeswehr wurde vom Verteidigungsministerium gestoppt. Die Entscheidung für den Hersteller C.G. Haenel soll aufgrund möglicher Patentrechtsverletzung neu bewertet werden.

Autoindustrie Die neuen Feinde des Verbrenners sitzen im Silicon Valley und London

Premium
Das Silicon Valley könnte Deutschland schon bald in seiner Kerndisziplin düpieren: dem Automobilbau. Nun bekommt der Feldzug gegen den Verbrennungsmotor auch noch neue Verbündete: in Großbritannien.
von Matthias Hohensee, Daniel Goffart, Jörn Petring, Annina Reimann und Martin Seiwert

Computerchips Der Weltkrieg um den Super-Chip

Premium
Computerchips entscheiden über Aufstieg und Fall von Imperien. Die US-Regierung versucht deshalb, China von der Versorgung abzuschneiden. Es drohen drastische Verwerfungen – nicht zuletzt für deutsche Autobauer.
von Matthias Hohensee, Andreas Menn und Jörn Petring
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns