Umstrittene Region Indien bombardiert pakistanischen Teil von Kaschmir

In dem umstrittenen Gebiet Kaschmir haben indische Kampfjets nach eigenen Angaben Terrorcamps zerstört. Die betroffene Region wird von Pakistan kontrolliert.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Peshawar Indien hat nach eigener Darstellung bei einem Luftangriff auf den pakistanischen Teil Kaschmirs eine „sehr große Anzahl“ von Extremisten getötet. Der Angriff sei am Dienstagmorgen (Ortszeit) auf „das größte Trainingslager“ von Jaish-e-Mohammad in der Region Balakot verübt worden, sagte der Staatssekretär Vijay Gokhale.

Die Extremistengruppe hatte die Verantwortung für einen Selbstmordanschlag auf indische Sicherheitskräfte übernommen. Der Polizeichef von Balakot sagte hingegen: „Es gibt keine Opfer, es gibt keine Schäden am Boden durch den Abwurf der Bomben.“

Der indische Staatssekretär Gajendra Singh Shekhawat twitterte, die Luftwaffe habe „Terrorcamps“ jenseits der Grenze zwischen dem indischen und dem pakistanischen Teil Kaschmirs „komplett zerstört“. Gokhale sagte, indische Kampfflugzeuge hätten einen vorbeugenden Angriff ausgeführt, nachdem es geheimdienstliche Erkenntnisse gegeben habe, dass ein weiterer Anschlag geplant worden sei. „Bei dieser Operation wurden eine sehr große Zahl von Jaish-e-Mohammed-Terroristen, -Ausbildern, ranghohen Kommandeuren und Dschihadisten eliminiert“, sagte er.

Der pakistanische Militärsprecher Militärsprecher Asif Ghafoor twitterte, die indischen Flugzeuge seien in die Gegend Muzaffarabad geflogen. Pakistan habe Kampfjets aktiviert und die indischen Flugzeuge hätten nahe Balakot „hastig Ladung“ abgegeben.

Der Polizeichef von Balakot, Saghir Hussain Shah, sagte, er habe Teams in das Gebiet geschickt. Es handele sich um ein kaum besiedeltes Waldgebiet. Zunächst gab es keine Erklärung für die widersprüchlichen Angaben aus Indien und Pakistan.

Die Bombenangriffe sind die jüngste Eskalation im Konflikt zwischen Indien und Pakistan schrieb Militärsprecher Asif Ghafoor auf Twitter, bei dem 40 indische Sicherheitskräfte ums Leben kamen, mehr als bei jedem anderen Anschlag seit Beginn des Aufstands in Kaschmir im Jahr 1989. Kaschmir steht teilweise unter indischer und teilweise unter pakistanischer Kontrolle. Beide Atommächte beanspruchen die gesamte Region für sich.

Der Attentäter vom 14. Februar hatte vorher ein Video erstellt; er war ein Bewohner des indischen Teils von Kaschmir. Jaish-e-Mohammad hat ihren Sitz in Pakistan. Pakistan hatte in der Vergangenheit mit einer Reaktion gedroht, falls Indien Militäreinsätze gegen das Land verübt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%