
Düsseldorf Die Gruppe der Männer, die in der Silvesternacht 2015/16 am Kölner Dom Frauen sexuell belästigt haben sollen, stammt weit überwiegend nicht aus der Kölner „Antänzer-Szene“. Die Ermittler fanden nur geringe Schnittmengen zwischen beiden Gruppen.
Tatsächlich seien die meisten tatverdächtigen jungen Männer zu den Silvesterfeierlichkeiten nach Köln angereist, sagte ein Beamter der Bundeskriminalamts (BKA) am Montag im Untersuchungsausschuss Silvesternacht des Düsseldorfer Landtags. Das Gremium wollte am Montag nach fast einem Jahr seine Zeugenvernehmungen in der letzten öffentlichen Sitzung beenden.
Das BKA hatte massenhafte sexuelle Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht 2015/16 in fünf deutschen Großstädten in einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe aufgearbeitet. Die meisten Vorfälle gab es in Köln, ähnliche Exzesse aber auch in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt.