1. Startseite
  2. Politik
  3. Europa
  4. EU genehmigt Notverkauf von spanischer Krisenbank

Banco Popular EspañolEU genehmigt Notverkauf von spanischer Krisenbank

Die spanische Großbank Santander darf den in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Rivalen Banco Popular Español für den symbolischen Preis von einem Euro übernehmen. 08.08.2017 - 15:17 Uhr

Eine Frau hebtan einem Bankautomaten der spanischen Banco Popular Geld ab.

Foto: dpa

Die spanische Großbank Santander darf den in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Rivalen Banco Popular Español für den symbolischen Preis von einem Euro übernehmen. Die EU-Kommission genehmigte den Zusammenschluss der beiden Institute am Dienstag ohne Auflagen. Es gebe keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken, teilte die Behörde mit.

Die Europäische Zentralbank (EZB) war zuvor Anfang Juni als Bankenaufsicht zu dem Schluss gekommen, dass die Banco Popular „nicht überlebensfähig“ ist und kurz vor dem Zusammenbruch steht. Das spanische Finanzinstitut hatte bereits seit längerem mit den Spätfolgen der spanischen Immobilienkrise und faulen Krediten in ihren Beständen gekämpft.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick