1. Startseite
  2. Politik
  3. Konjunktur
  4. Ökonom: Wirtschaftsnobelpreisträger Ronald Coase ist gestorben

ÖkonomWirtschaftsnobelpreisträger Ronald Coase ist gestorben

Der Ökonom Ronald Coase ist im Alter von 102 Jahren gestorben. Seine Forschung ist dennoch aktuell wie nie. 03.09.2013 - 10:44 Uhr

Der Ökonomie-Nobelpreisträger Ronald Coase ist im Alter von 102 Jahren gestorben.

Foto: GNU

Der Ökonomie-Nobelpreisträger Ronald Coase ist im Alter von 102 Jahren gestorben. Das hatte die Universität Chicago mitgeteilt, an der der in Großbritannien geborene Wirtschaftswissenschaftler bis zu seiner Emeritierung 1982 lehrte.

1991 erhielt der Wissenschaftler seinen Nobelpreis verliehen. Bekannt wurde er für seine Forschung rund um die Kosten von Unternehmungen. In den USA schrieb er 1960 den Essay "The Problem of Social Cost", das Problem der sozialen Kosten. Dieser bildete die Grundlage für das nach ihm benannte Coase-Theorem, welches noch heute zu den zentralen Leitsätzen der Mikroökonomie zählt.

Im Gegensatz zu anderen ökonomischen Theorien finden sich die Ideen von Coase noch heute in der Praxis wieder, beispielsweise ist das Theorem ein wichtiger Baustein der Umweltökonomie und wissenschaftliche Grundlage des Emissionshandels in der Europäischen Union, also des Handels mit CO₂-Verschmutzungsrechten für Unternehmen. Konkret behandelt sich Coase-Theorem die Frage, wie mit externen Effekten, also beispielsweise der Emission von Schadstoffen in der Luft, effizient umgegangen werden kann. Denn grundsätzlich entstehen bei der Produktion dieser externen Effekte ökonomische Kosten, die aber nicht unter den Kosten der Unternehmen auftauchen.

Coase illustrierte das Problem gerne mit einer Geschichte: Ein Unternehmen leitet Abwässer in einen Fluss, den auch eine Fischerei nutzt. Sie leidet unter der Verschmutzung der Fabrik, weil dadurch der Fang zurückgeht. Das zentrale Problem: Beide nutzen den Fluss, obwohl er ihnen nicht gehört. Doch keiner bezahlt dafür. Coase zeigt auf, dass genau definierte Eigentumsrechte die Kostenfrage regeln können und dass nicht immer der Staat eingreifen muss, um das zu korrigieren.

Coase war bis ins hohe Alter als Wissenschaftler aktiv, bis vor rund zwei Jahren arbeitete er an einem Buch über die chinesische und vietnamesische Volkswirtschaft ("How China became Capitalist").

lit, Jürgen Klöckner
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick