Rüdiger Kiani-Kreß Redakteur Unternehmen & Märkte

Rüdiger Kiani-Kreß, Jahrgang 1961, studierte in Köln Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte und besuchte die Kölner Journalistenschule. Seit 1991 arbeitet er bei der WirtschaftsWoche und schreibt hier seit 2000 im Ressort „Unternehmen & Märkte“ hauptsächlich über Fluglinien, Flughäfen und Flugzeughersteller, aber auch über Unternehmen aus der Rüstung, der Rohstoffbranche und der Musikindustrie.

Mehr anzeigen
Rüdiger Kiani-Kreß - Redakteur Unternehmen & Märkte

Ryanair-Chef O’Leary „Alle reden über Boeing, fast niemand über Airbus“

Der Provokateur der Luftfahrtbranche im Gespräch: Ryanair-Chef Michael O’Leary hält die Kritik an Boeing für überzogen, ärgert sich nicht über eine Art von Streiks und hält große Reiseportale wie Opodo für Piraten.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Deutsche Marine Das Schlusslicht der Zeitenwende

Die Marine verteidigt gerade Handelsschiffe gegen Angriffe der Huthi-Miliz. Doch die Erfolge täuschen. Unterm Strich ist die Lage bei Deutschlands Seestreitkräften noch schlechter als im Rest der Bundeswehr.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Fraport-Chef „Wir standen alle vor der Frage, wie wir diese Krise überleben“

Fraport-Chef Stefan Schulte fordert ein neues Streikrecht und weniger Steuern – und setzt auf Freundschaft mit der Lufthansa.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Die Akte Boeing Die wahren Schuldigen an der Misere des Flugzeugbauers

Der Rauswurf von Boeing-Chef David Calhoun ist nur der Anfang des Umbaus. An der Lage sind auch Aktionäre, die Politik und die Fluglinien schuld. Ein Blick auf die Probleme des Luftfahrt-Giganten.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Thomas Stölzel

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn

Streit Wie das Hickhack in vielen Vorständen die deutsche Wirtschaft lähmt

In vielen Vorstandsetagen herrscht kein Teamgeist, sondern Manager pflegen ihr Ego. Wirtschaftliche Probleme lassen sich so kaum bewältigen. Worauf es ankommt.
von Claudia Tödtmann und Rüdiger Kiani-Kreß

Rheinmetall Innenansicht der wildesten Wachstumsstory unserer Zeit

Rheinmetall profitiert mehr als alle anderen vom Rüstungsboom. CEO Armin Papperger treibt den Konzern an seine Grenzen – und womöglich darüber hinaus.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Spionageabwehr Der Taurus-Leak steht nicht für einen Zufall – sondern für einen Zustand

Der Abhörskandal bei der Bundeswehr war kein Pech, sondern zeugt von Versäumnissen bei der Cybersicherheit. Mit roten Telefonen, die auf Basis von Kryptotechnologie funktionieren, soll es besser werden.
von Sonja Álvarez und Rüdiger Kiani-Kreß

Lufthansa Ein starkes Ergebnis – doch die Glückssträhne geht zu Ende

Lufthansa erzielt 2023 das drittstärkste Ergebnis der Firmengeschichte. Doch die Streikwelle, der hastige Vorstandsumbau und sinkende Ticketpreise zeigen: der Aufschwung stockt. Was das für CEO Carsten Spohr heißt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Lufthansa-Vorstandsumbau „Eine gelbe Karte für Spohr“

Die Radikalrenovierung des Lufthansavorstands verkauft Aufsichtsratschef Kley als Befreiungsschlag und Start einer neuen Managementkultur. Doch die Veränderung kam überhastet und könnte den Konzern erstmal bremsen.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 2 von 94
Seite 2 von 94