Sebastian Matthes Ehem. Redakteur Technik & Wissen, Gründer WiWo Green

Wenn Sebastian Matthes ins Grüne fährt, denkt er spätestens beim ersten Windrad an die Arbeit. Grüne Technologie gehört neben den neuesten Techniktrends zu den Schwerpunkten des sechsköpfigen Ressorts "Technik & Wissen", das der Politologe und Volkswirt zwischen 2007 und 2013 leitete. Der passionierte Geiger und Rennradfahrer hat nach seinem Studium ein halbes Jahr in Indien geforscht und im Anschluss daran die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten besucht. Stationen seiner Ausbildung waren das "Handelsblatt" der "Spiegel" und die "Neue Zürcher Zeitung". Heute arbeitet Matthes als Chefredakteur der deutschen Ausgabe der Huffington Post.

Mehr anzeigen
Sebastian Matthes - Ehem. Redakteur Technik & Wissen, Gründer WiWo Green

Visionäre der Nachhaltigkeit Wie grüne Pioniere die Wirtschaft verändern

Nie war das Interesse junger Menschen an nachhaltigen und sozialen Startups so groß wie heute. Wir stehen vor einem Boom.
von Sebastian Matthes

Nachgefragt Was bedeutet Nachhaltigkeit für H&M, Herr Aufschnaiter?

Was bewegt die deutschen Nachhaltigkeitsmanager? Die neue WiWo-Green-Serie.
von Sebastian Matthes

Nachgefragt Was bedeutet Nachhaltigkeit für Henkel, Herr Bergmann?

Was bewegt die deutschen Nachhaltigkeitsmanager? Die neue WiWo-Green-Serie.
von Sebastian Matthes

Ein Selbstversuch Der holprige Weg zum papierlosen Büro

244 Kilogramm Papier verbraucht ein Deutscher im Jahr. Damit sind wir Weltspitze. Trotz Laptops und Smartphones ist das zettelfreie Büro kaum irgendwo Realität geworden. Warum eigentlich?
von Sebastian Matthes

Hans von Storch "Zu viele setzen nur auf steile Thesen"

Der Klimaforscher erhebt schwere Vorwürfe gegen den Weltklimarat IPCC. Er befürchtet, dass seine Zunft ihre Glaubwürdigkeit verliert, wenn sie weiter selbst Politik machen will.
Interview von Dieter Dürand und Sebastian Matthes

Erderwärmung Klimaforscher korrigieren ihre Prognosen

Studien zeigen: Obwohl der CO2-Anteil in der Atmosphäre steigt, heizt sich die Erde weniger auf als befürchtet. Doch damit sind die Klimaprobleme nicht gelöst. Es kommt nur anders als gedacht.
von Sebastian Matthes, Andreas Menn, Benjamin Reuter und Sven Titz

Dow-Chemical-Manager Wasserstoffspeicher, groß wie der Kölner Dom

Wie Wasserstoff als Energiepuffer, Kohlekraft und bezahlbarer Strom zusammenpassen? Das erklärt der Vorstandschef des Chemieunternehmens Dow Deutschland, Ralf Brinkmann.
Interview von Benjamin Reuter und Sebastian Matthes

Award WiWo Green präsentiert Europas größten Cleantech-Preis

Die WirtschaftsWoche wird Partner der Berliner GreenTec Awards. Lesen Sie, wie die Bewerbung funktioniert.
von Sebastian Matthes

Zukunftsmärkte Europa sucht die Supertechnik

Hochstabiles Glas, das selbst ein Elefant nicht kaputt bekommt: Nur ein Beispiel neuer Supertechnik einer milliardenschweren Initiative der EU. Damit will sich Europa gegen Asien und die USA in Stellung bringen.
von Benjamin Reuter, Dieter Dürand, Sebastian Matthes, Susanne Kutter und Andreas Menn

Technologie der Zukunft Welche Technik bis 2025 entwickelt wird

3-D-Druck, digitale Vernetzung, nachwachsende Organe: Die WirtschaftsWoche hat sich bei Technologieunternehmen, Forschungsinstituten und Startups umgesehen, welche Lösungen sie für die Zukunft entwickeln.
von Benjamin Reuter, Dieter Dürand, Sebastian Matthes, Susanne Kutter und Thomas Kuhn
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5