Cybercrime "Digitalisierung macht Verbrechen effektiver"

Die einen stehlen Firmenlaptops, um mit deren Daten Firmen zu erpressen, die anderen hacken sich in Netzwerke und übernehmen dort die Kontrolle. Die dauervernetzte Welt ermöglicht Verbrechen in neuer Dimension. FBI-Berater und Experte für Internet-Kriminalität Marc Goodman über die Zukunft des Verbrechens.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Verbrechen 4.0: Die Zukunft der Kriminalität ist digital Quelle: Getty Images

Marc Goodman überzieht sein Publikum mit einer Mischung aus Frösteln und Faszination. Frösteln, weil der amerikanische Autor und Experte für Internet-Kriminalität beschreibt, wie die Digitalisierung Verbrechern Möglichkeiten eröffnet, jeden von uns zu treffen. Faszination, weil er Einblick in Schattenwelten gibt, die sonst verborgen bleiben und doch nach ganz ähnlichen Prinzipien arbeiten, wie die klassische Unternehmenswelt. Und: Goodmans Schilderungen sind real. So real, dass amerikanische und internationale Behörden sich von ihm beraten lassen, was die Zukunft des Verbrechens angeht.

WirtschaftsWoche: Herr Goodman, was hat Sie bei Ihrer Forschung über die Zukunft der Kriminalität am meisten überrascht?

Marc Goodman: Wir reden ja immer über organisierte Kriminalität. Es ist trotzdem erstaunlich, wie gut und modern organisiert diese tatsächlich ist, mit klar abgestimmten Zuständigkeiten und dem Gewinnen von Nachwuchs. Mich hat auch überrascht, wie schnell Technologien ausgehebelt werden, obwohl ihre Anbieter Millionen in die Sicherheit investiert haben. Ich denke da an Apples iPhone-Fingerabdruck-Sensor. Der wurde innerhalb einer Woche gehackt.

Verbrechen 4.0 - das ist möglich

Sehen Sie eine neue Generation von Gangstern, oder sind es alte Strukturen, die neue Technik nutzen?

Beides. Das primäre Geschäftsmodell der Narcos in Mexiko bleibt der Handel mit Drogen. Aber sie setzen moderne Technologien ein, um es zu effektivieren. Etwa die Kommunikation über verschlüsselte E-Mails oder Videokonferenzsysteme, der Einsatz von Drohnen zum Transport, neue Vertriebswege über das Dark Web oder moderne Herstellungsverfahren von Drogen. Dann haben wir einen neuen Typus von Kriminellen, die ihre Kenntnisse über Computersysteme als Grundlage für Verbrechen benutzen. Beispielsweise das Unternehmen Innovative Marketing, das von indischen und schwedischen Gründern in Kiew wie ein legitimes Tech-Start-up aufgesetzt wurde, inklusive Forschungsabteilung und Kundensupport. Nur dass seine Antiviren-Lösungen in Wirklichkeit die Computer der Kunden lahmlegten. Gegen Zahlung eines Lösegeldes wurde die Blockade aufgehoben.

Wie stark verändert Technologie Verbrechen?

Es sind nicht mehr die großen Konzerne, Regierungen oder Universitäten, die Zugriff auf moderne Technologien haben. Ob es Robotik ist, künstliche Intelligenz, das Drucken von Gegenständen oder leistungsfähige mobile Apps, jeder kann sich heute dort engagieren. Ebenso Kriminelle. Man kann mit wenig Mitteln ein Start-up aufsetzen. Entweder um Menschen zu helfen oder aber ihnen bewusst zu schaden.

Chronik: Die größten Datendiebstähle

Wie nutzen Verbrecher modernste Technologien wie das Drucken von Gegenständen ganz konkret?

Das bekannteste ist sicherlich das Drucken von Waffen, die nun jeder für den Hausgebrauch ohne Registrierung herstellen kann. Genauso gut kann man schnell mit dem Smartphone einen Schlüssel fotografieren, das Bild verschicken, von einem Komplizen eine Kopie des Schlüssels ausdrucken lassen und auf Raubzug gehen. Obwohl das vielleicht bald gar nicht mehr nötig ist.

Wie meinen Sie das?

Die Systeme vernetzter Autos sind einfach zu manipulieren. Bald wird das dank des intelligenten Hauses auch mit den heimischen vier Wänden so sein.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%