1. Startseite
  2. Technologie
  3. Digitale Welt
  4. Hackerangriffe: Dieser IT-Irrtum kostet den Mittelstand Millionen – jedes Jahr

Cyberprotection Day 2025Dieser Irrtum kostet den Mittelstand jedes Jahr Millionen

Ungeschützte Technik, mangelndes Risikobewusstsein, fehlende Expertise – kleine und mittlere Unternehmen sind für Hacker leichte Beute. Wie sich Verantwortliche schützen können, erfahren sie beim Cyberprotection Day der WirtschaftsWoche.Thomas Kuhn 02.04.2025 - 07:40 Uhr

Angriffe mit Erpressungssoftware verursachen im deutschen Mittelstand Millionenschäden und teils monatelange Betriebsausfälle.

Foto: imago images

„Wir sind doch viel zu klein und unbekannt, um für Hacker interessant zu sein!“ Die These ist in Deutschlands Mittelstand ebenso weit verbreitet, wie sie falsch ist. Und der Irrtum kommt die attackierten kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) zunehmend teuer zu stehen. Knapp zwei Drittel der für die „Cyberstudie 2024“ des Versicherers HDI befragten Mittelständler und immer noch gut die Hälfte der befragten Kleinunternehmen berichteten zuletzt von Cyberattacken auf ihre Firma, ein Wachstum um 13 beziehungsweise 12 Prozentpunkte gegenüber der HDI-Erhebung im Jahr zuvor. Die Schäden der Angriffe reichten je nach Fall bis zu einer halben Million Euro, so der Versicherer.

Warum gerade der Mittelstand im Fokus der Angreifer liegt, beschreibt auch der Lagebericht 2024 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Demnach „gehen die Kriminellen [...] oft den Weg des geringsten Widerstandes, sodass zunehmend die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) [...] stärker betroffen sind“, schreiben die BSI-Autoren. „Gerade KMU haben oft ein niedrigeres Budget für Cybersicherheit oder das Thema generell nicht ausreichend auf der Agenda.“ Entsprechend oft treffen die Cyberangriffe die attackierten Unternehmen unvorbereitet oder zumindest unzureichend geschützt.

Diese Kompetenz- und Sicherheitslücke will die WirtschaftsWoche mit der inzwischen dritten Auflage des Cyberprotection Day schließen, der sich speziell an KMU richtet. Zielgruppe für das kompakte und fokussierte Konferenzformat sind Verantwortliche und Fachleute aus Unternehmen, die sich, ihr Geschäftsmodell und sensible Kundendaten schützen wollen, ohne dabei auf eine vielköpfige IT-Sicherheitsabteilung zurückgreifen zu können.

Cybersecurity

Sechs Hacking-Trends, die 2025 viel Ärger machen werden

Mehr politisch motivierte Cyberangriffe, Apples Technik im Visier der Hacker – worauf sich Firmen und Verbraucher im neuen Jahr einstellen müssen.

von Thomas Kuhn

Risiken erkennen und minimieren, Hilfe finden

Welche Hacking-Trends bedrohen die mittelständische Wirtschaft aktuell besonders? Wie lassen sich Sicherheitslücken identifizieren, bevor sie von Angreifern ausgenutzt werden? Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen können bestehende Risiken rasch minimieren? Wer kann im Schadensfall Hilfe leisten – und wer nicht?

Das sind einige der Fragen, die die WirtschaftsWoche am 3. April 2025 mit Expertinnen und Experten aus Sicherheitsbehörden, Verbänden, IT-Sicherheitsfirmen und dem Mittelstand diskutiert. Im exklusiven Kreis der Veranstaltung geben Fachleute ebenso detaillierte wie wertvolle Einblicke in Sicherheitsstrategien und Abwehrtaktiken zum Schutz sensibler Daten und zum Überleben in der Krise.

Der IT-Sicherheitschef eines Austragungsortes der Fußball-EM 2024 verrät, was Unternehmen von der Cyberabwehr beim Groß-Event lernen können. Ein Managementexperte erläutert, welche Strategien und Prozesse Unternehmen im Fall von Cyberattacken aus den Führungskonzepten von Feuerwehr und Katastrophenschutz übernehmen sollten. Und der IT-Verantwortliche eines großen deutschen Mittelständlers schildert am Fall seines eigenen Unternehmens, wie der Kampf gegen Hacker ablaufen und gelingen kann.

Neben Live-Demos zum Vorgehen von Cyberkriminellen erläutern die Spezialisten beim Cyberprotection Day auch, was sich hinter neuen Regulierungsvorgaben zur IT-Sicherheit verbirgt und, wie sich speziell KMU auf die neuen Vorschriften einstellen müssen.

Die vollständige Agenda sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick