WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mittelstand

Der Mittelstand gilt als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – manche Unternehmen sind gar heimliche Weltmarktführer.

Mehr anzeigen

Börsenverluste steuerlich verrechnen Neue Anlegerbesteuerung ärgert Tesla-Spekulanten

Premium
Die verschärften Regeln für steuermindernde Börsenverluste treffen Day-Trader hart. Profis und Privatanleger kommen nach wenigen Deals an die Obergrenze von 10.000 Euro. Zum Beispiel mit Tesla-Aktien.
von Martin Gerth

Infizierter Mitarbeiter Coronavirus-Fall beim Autozulieferer Webasto

Der erste deutsche Fall einer Coronavirus-Infektion betrifft auch ein deutsches Unternehmen: Der mit dem Coronavirus infizierte Mann ist ein Mitarbeiter des Autozulieferers Webasto. Er steckte sich bei einem Seminar an.

Steuer-Fachanwalt „Das letzte Wort über die Soli-Reform ist nicht gesprochen“

Premium
Ab 2021 soll der Soli für viele Steuerzahler wegfallen – doch Sparer müssen meist weiter zahlen. Der Mittelstandsverband legt nun eine Verfassungsbeschwerde ein. Steuer-Fachanwalt Alex Janzen erklärt die Regeln.
Interview von Niklas Hoyer

Schwellenländer Modi und Bolsonaro: Indien und Brasilien wollen Handel ausbauen

Die beiden Staaten haben sich auf ein Abkommen zu mehr Handel und Investitionen geeinigt. Beide wollen dauerhaft außerdem in den Weltsicherheitsrat.

Studie Konjunkturabschwung trübt Stimmung im Mittelstand

Das aktuelle „Mittelstandsbarometer“ offenbart eine eher schlechte Stimmung. Unternehmer werden vorsichtig, wenn es um neue Investitionen geht.

Familienunternehmen im Umbruch Weltmarktführer: Was die nächste Generation antreibt

Premium
Viele Weltmarktführer müssen den Generationswechsel meistern – in einer Phase des ökonomischen Umbruchs. Die Söhne und Töchter bauen auf Tradition, emanzipieren sich – und stellen sich den Herausforderungen der Zeit.
von Stephan Knieps, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

FDP auf der Grünen Woche Kann da etwas wachsen zwischen Landwirten und Liberalen?

Die FDP wirbt auf der Grünen Woche um neue Anhänger aus der Bauernschaft. Meinen die das ernst?
von Benedikt Becker

Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin expandiert in den USA und Japan

Der Hersteller von Outdoor-Kleidung will „ernsthaft und nachhaltig“ in Nordamerika und Japan investieren. Dort ist Jack Wolfskin bisher kaum vertreten.

Autozulieferer und Tarifverträge „IG Metall wäre gut beraten, auf die Sicherung der Beschäftigung zu setzen“

Was bedeutet es für die Mitarbeiter, wenn Unternehmen aus dem Tarifvertrag raus wollen? Tarifpolitik-Experte Hagen Lesch über das hin und her des Autozulieferers PWO und die Macht der Gewerkschaften.
Interview von Annina Reimann

Macrons Standortwerbung in Versailles „Die Bundesregierung muss handeln“

Sollte Kanzlerin Angela Merkel wie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit einer pompösen Konferenz um Investoren werben? Nein, sagt FDP-Fraktionsvize Michael Theurer – und sieht dennoch konkreten Handlungsbedarf.
Interview von Benedikt Becker
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns