WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mittelstand

Der Mittelstand gilt als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – manche Unternehmen sind gar heimliche Weltmarktführer.

Mehr anzeigen

+++ Corona-Update +++ Erste Einigungen bei Bundes-Corona-Gesetz: Testpflicht für Firmen kommt

Kurz vor dem geplanten Beschluss für bundesweite Coronaregeln zeichnet sich eine erste Einigung ab. Die SPD setzte sich mit ihrer Forderung nach einer Angebots-Pflicht für Tests in Firmen durch. Corona-News im Überblick.

Unternehmer über Kanzlerkandidatur Söder oder Laschet? Das sagt die Wirtschaft

Premium
Laschet will. Söder will. Aber wen will die Wirtschaft? Bei der Frage, wer Kanzlerkandidat der Union werden sollte, legen sich erste Unternehmer fest.
von Christian Schlesiger, Max Haerder und Stephan Knieps

Globus Dieser Mittelständler profitiert von der Real-Zerschlagung

Premium
Die Mittelständler Thomas und Matthias Bruch sind die heimlichen Gewinner im Gezerre um die Aufteilung der Supermarktkette Real. Ihre Handelskette Globus setzt zum Sprung an – und soll Edeka und Co. Konkurrenz machen.
von Henryk Hielscher

Real-Zerschlagung Das haben Kaufland, Globus und Edeka mit den Real-Märkten vor

Nach dem Verkauf der meisten Real-Standorte an Wettbewerber startet in vielen Filialen bald der Großumbau. Die Kunden könnten am Ende profitieren – durch aufgehübschte Läden und günstigere Preise.
von Henryk Hielscher

Elektroauto-Hersteller Nach Kritik an deutschen Behörden: Tesla erhält Unterstützung

Der US-Elektroautobauer Tesla kommt bei Genehmigungen für sein bald fertiges Werk bei Berlin nur mühsam voran – die Kritik zieht Kreise. Die Industrie fordert eine „Entschlackungskur“ bei Planungs- und Umweltrecht.

Wirtschaftshilfen Altmaier will Fixkosten-Zuschüsse für Firmen bis Ende 2021 verlängern

Unternehmen könnten noch bis Jahresende Hilfen in der Coronakrise in Anspruch nehmen. Es sei schwer vorstellbar, dass die Programme im Sommer abrupt aufhören.

„Heiße Ware“ So funktioniert die komplizierte Logistik hinter der Impfkampagne

Premium
Die verschleppte Impfkampagne soll endlich Fahrt aufnehmen. Doch mit mehr Vakzinen und der Unterstützung der Hausärzte wächst auch die Komplexität der Verteilung. Wie krisenfest ist das System? Eine Spurensuche.
von Sonja Álvarez, Max Haerder, Cordula Tutt und Jürgen Salz

Deutsche Ingenieurskunst Wir brauchen keine Kopie vom Silicon Valley – aber eine Antwort darauf

Die deutsche Ingenieurskunst ist ein Qualitätssiegel. Um künftig mit China und den USA mitzuhalten, muss die Stärke ins Digitale übersetzt werden. Dann kann mithilfe von KI eine Next Generation Industry entstehen.
Gastbeitrag von Hannes Ametsreiter

Leistungsdruck Wenn das Gehalt krank macht

Wer nach Leistung bezahlt wird, ist produktiver. Doch zu viel variable Vergütung kann krank machen und etwa zu Burnout führen, zeigt eine aktuelle Studie. Wie finden Führungskräfte die richtige Balance?
von Dominik Reintjes

Deutsche Pharmaindustrie Wie ein Impfstofffertiger zum Machtfaktor im Streit um Vakzine wird

Premium
Im Kampf gegen Corona könnte IDT Biologika eine Schlüsselrolle einnehmen. Der Mittelständler produziert im Auftrag von Pharmakonzernen deren Impfstoffe. Er warnte den Bund früh vor Engpässen – und wurde nicht gehört.
von Jürgen Salz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 09.04.2021

Die fatale Börsenmoral

Nachhaltiges Investieren ist der neue Megatrend. Doch fragwürdige Kriterien für Umwelt- und Sozialverträglichkeit führen Anleger in die Irre – und diskriminieren viele Unternehmen.

Folgen Sie uns