Themenschwerpunkt

Mittelstand

Der Mittelstand gilt als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft - manche Unternehmen sind gar heimliche Weltmarktführer.

Mehr anzeigen

Mittelstand Dubiose Registeranbieter zocken Unternehmer ab

Mit sinnlosen Rechnungen kassieren zwielichtige Register-Anbieter Unternehmer ab. Warum deutsche Behörden dafür mit verantwortlich sind.

Das sind Deutschlands geheime Weltmarktführer

Nirgends gibt es so viele internationale Spitzenreiter wie in der Bundesrepublik. Doch nicht jeder, der sich Weltmarktführer nennt, ist tatsächlich globale Nummer eins. Wer den Titel verdient, ermittelt dieses Ranking.
von Kristin Schmidt

Fünf Erfolgsrezepte deutscher Mittelständler

Premium
Fest verankert in der Region und verbunden mit Menschen und Mitarbeitern: Nirgends auf der Welt gibt es so viele familiengeführte Spitzenunternehmen. Was machen sie anders? Hidden Champions verraten ihre Geheimnisse.
von Kristin Schmidt und Jan Guldner

Digitalisierung an der Frontlinie Wenn der Handwerker mit dem Tablet kommt

Wie sieht der digitale Arbeitsplatz aus, wenn es kein Schreibtisch ist? Häufig gibt es ihn nicht, bemängeln Experten. Mehr noch: Manchen Handwerkern werde nicht einmal ein Smartphone gegönnt. Es geht aber auch anders.
von Nora Schareika

Mitarbeiter mitnehmen So gelingt Digitalisierung ohne Frust

Die Digitalisierung wird alle Berufe treffen. Viele Unternehmen sind nicht darauf eingestellt. Wenn doch, haben sie häufig ihre Belegschaft nicht über die Pläne informiert. Das müssen sie schleunigst nachholen.
von Nora Schareika

Innovationen Wie Mittelständler mit Digitalisierung umgehen

Früher galt Deutschlands Mittelstand als Synonym für Innovation, heute blicken alle ins Silicon Valley. Beim Weltmarktführer-Gipfel der WirtschaftsWoche diskutieren Mittelständler die Disruption des eigenen Geschäfts.
von Sebastian Schaal

SAP-Chef "Menschen müssen in neuer Arbeitswelt mitkommen"

Bill McDermott, Chef der SAP, sieht in der neuen Arbeitswelt eine große Herausforderung – und eine Chance für die digitale Wirtschaft. Doch für ein Erfolgserlebnis sei einiges zu beachten.

Gipfel der Weltmarktführer Osram-Chef Olaf Berlien: "Innovation kann man nicht anordnen."

Innovation treibt deutsche Unternehmen an. Osram-Chef Olaf Berlien erklärt, warum viele Ideen scheitern und wie er Innovation im eigenen Unternehmen fördert.

Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2018 Das war der erste Tag

Hochkarätige Gäste und spannende Themen: Das war der erste Tag des Gipfeltreffens der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall.

Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2018 Das Vorabend-Event in Schwäbisch Hall

Inhaber und CEOs von Deutschlands Mittelstands-Elite trafen sich am Dienstagabend zum Auftakt des Gipfeltreffens der Weltmarktführer der WirtschaftsWoche in Schwäbisch Hall.

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Folgen Sie uns