WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mittelstand

Der Mittelstand gilt als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – manche Unternehmen sind gar heimliche Weltmarktführer.

Mehr anzeigen

Helden Contra Corona – Erfahrungsbericht #8 Ein Mutmacher macht Kurzarbeit

Seit fast 100 Ausgaben widmet sich die WirtschaftsWoche den „Helden des Mittelstands“ und ihren kreativen Problemlösungen im betrieblichen Alltag. Wie begegnen diese Unternehmer der Coronakrise? Heute: Klaus-Peter Gust.
von Harald Schumacher

Erfahrungsbericht #7 „Wer Sorgen hat, hat auch Likör“

Schnapsproben nur noch alleine: Der Berliner Spirituosenhersteller Erlfried Baatz, ein „Held des Mittelstands“, muss in der Coronakrise vergleichsweise wenig anpassen, er profitiert von der starken Supermarkt-Nachfrage.
von Mario Brück

Bis zu 100.000 Anträge? Große Nachfrage nach KfW-Hilfskrediten

Viele Unternehmen stehen wegen der Corona-Krise mit dem Rücken zur Wand. Kommen die staatlichen Rettungskredite rechtzeitig an?

Förderbank im Krisenmodus KfW: Die wichtigste Bank Deutschlands

Premium
Eher behäbige Strukturen, selbstbewusstes Auftreten, fürstlich bezahlte Führungskräfte – die KfW scheint nicht gerade für eine Krise gemacht. Doch nun muss das staatliche Förderinstitut beweisen, was es wirklich kann.
von Benedikt Becker, Sven Böll, Cordula Tutt, Lukas Zdrzalek und Max Haerder

Corona-Crash Börsenverluste steuerlich verrechnen

Premium
Der Corona-Crash beschert Privatanlegern Verluste. Die können sie künftig jedoch weniger steuerlich geltend machen. Betroffen sind Zertifikate, Optionsscheine und wertlos gewordene Papiere von Pleiteunternehmen.
von Martin Gerth

Helden Contra Corona – Erfahrungsbericht #6 „Der Verkauf ist um 95 Prozent eingebrochen“

Der Coronaschock verdirbt der Lunge Lauf- und Sportschuhe GmbH fast das gesamte Geschäft. Hier erzählen die Chefs – echte „Helden des Mittelstands“ –, wie sie damit umgehen und was sie für ihre Mitarbeiter tun.
von Peter Steinkirchner

Balzli direkt Corona und das Prinzip Zahnpasta

Die Krise lässt alle Dämme brechen. Gigantische Hilfspakete treiben Europa endgültig in die finanzielle Sackgasse – und keiner kennt den Weg zurück.
Kolumne von Beat Balzli

Erfahrungsbericht #5 „Ich muss mein kritisches Bild von Ämtern revidieren“

Die „Helden des Mittelstands“ ächzen unter der Coronakrise und finden doch Wege, mit ihr umzugehen. Bernhard Hahner erzählt, welche Sorgen seine Mitarbeiter umtreiben und warum er sich für sie ins Gesundheitsamt schlich.
von Stephan Knieps

Sorge vor „Massensterben kleiner Unternehmen“ Wie ein Verband Millionen Arbeitsplätze im Mittelstand sichern will

Über die Banken zieht eine Antragsflut für Corona-Notkredite hinweg. Der Mittelstandsverbund warnt: Bis die alle abgearbeitet sind, dürfte es für viele Unternehmen zu spät sein. Eine pragmatische Lösung könnte helfen.
von Philipp Frohn

Verzögerungen Immobilienbranche beklagt erste Negativ-Folgen der Coronakrise

Das Coronavirus sorgt für Verzögerungen auf Baustellen und bei notwendigen Verfahren. BFW-Präsident Ibel fordert passgenaue Maßnahmen von der Politik.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns