1. Startseite
  2. Technologie
  3. Digitale Welt
  4. WirtschaftsWoche Innovationspreis: Wie viel Innovation stecht in der Wirtschaft & in deutschen Unternehmen?

Deutscher InnovationspreisSo viel Zukunft steckt in deutschen Unternehmen

Die WirtschaftsWoche kürt die innovativsten Start-ups, Mittelständler und Großunternehmen. Von den nominierten Kandidaten lässt sich nicht nur lernen, wie sich die Coronakrise überwinden lässt.Varinia Bernau 10.05.2021 - 14:01 Uhr
Foto: Getty Images

Natürlich gab es in einem Jahr mit Coronapandemie genug zu meckern: Über die Novemberhilfen, die erst im Februar ausgezahlt wurden; über zunächst nicht vorhandene und schließlich heillos überlastete Server, die das Homeschooling erschwerten; über das miese Management bei der Verteilung von Masken, Tests und schließlich Impfstoffen.

Doch zugleich ist die Krise auch eine Geschichte der ganz großen Innovationen: Gleich mehrere Unternehmen haben in nicht einmal einem Jahr wirksame Impfstoffe gegen das völlig neue Virus entwickelt.

Die WirtschaftsWoche beobachtet nicht erst seit der Coronapandemie, wie viel Innovation in der Wirtschaft steckt. Gemeinsam mit den Partnern Accenture und EnBW verleiht sie einmal jährlich den Deutschen Innovationspreis – und zwar an die zukunftsträchtigsten Start-ups, Mittelständler und Großunternehmen. In diesem Jahr bereits zum zwölften Mal. Neun Firmen sind nominiert. Aus ihnen wird eine zehnköpfige Jury die zukunftsweisendsten auswählen – und am 25. Juni die jeweiligen Sieger in drei Kategorien verkünden.

Deutschland kann sogar digital

Die Projekte, mit denen sich die Unternehmen beworben haben, sind nicht minder spannend als die großen Impf-Innovationen: Eine Software etwa, die einen digitalen Zwilling von Maschinenparks, Produktionsanlagen oder Gebäudetechnik erstellt, also eine Art Spiegelbild der physischen Welt, die immer genau abbildet, was in der Realität passiert. Oder die Idee, synthetische Kraftstoffe aus Klärschlamm zu entwickeln, mit denen sich Verbrennungsmotoren so antreiben lassen, das kein zusätzliches Kohlendioxid in die Luft gepumpt wird. 

Deutscher Innovationspreis

Neun Ideen für eine bessere Industrie-Welt

von Stefan Hajek, Michael Kroker, Thomas Kuhn und weiteren

Solche Erfindungen zeigen: Auch nach dem Ende der Coronapandemie werden der Menschheit die Probleme nicht ausgehen – und deutsche Unternehmen sind längst dabei, sie zu lösen.

Die Nominierten für den Deutschen Innovationspreis: von vergoldeten Steckern bis zu Drohnen für den Hamburger Hafen - eine Übersicht über die nominierten Ideen finden Sie hier.

Und wer gewinnt? Sie möchten wissen, wer die drei zukunftsfähigsten Unternehmen sind? Dann schalten Sie zu unserer digitalen Preisverleihung am 25. Juni ein! Hier geht es zur Anmeldung.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick