Rangliste: Nvidia könnte viertwertvollste US-Firma werden
Der Chipkonzern Nvidia könnte bald auf Platz vier der Liste der wertvollsten US-Unternehmen rücken. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,715 Billionen Dollar stand er am Mittwoch nur kurz davor, zum ersten Mal in zwei Jahrzehnten wertvoller als Amazon zu werden. Der Börsenwert des Online-Händlers beträgt derzeit 1,767 Billionen Dollar. In Reichweite steht auch das Wertniveau der Google-Mutter Alphabet. Mit 1,812 Billionen Dollar kostet sie an der Börse nur knapp sechs Prozent weniger als Nvidia.
Der Boom rund um die Künstliche Intelligenz (KI) hat den Preis für eine Nvidia-Aktie allein 2024 um bislang rund 40 Prozent in die Höhe getrieben. Im vergangenen Jahr hatte er sich mehr als verdreifacht. Nvidia ist einer der Hauptnutznießer des Wettlaufs der Technologiekonzerne um den Einbau von KI in ihre Produkte und Dienstleistungen. Branchenriesen wie Meta kaufen Grafikprozessoren von Nvidia im Wert von Milliarden von Dollar.
Microsoft, ein früher Vorreiter im Rennen um die KI, überholte im Januar den iPhone-Anbieter Apple und ist nun das wertvollste Unternehmen der Welt. Der dritte Platz hinter dem Duo gehört dem staatlichen saudi-arabischen Ölriesen Saudi Aramco. Alphabet und Amazon sind die Nummern vier und fünf.
Nvidia legt seine Quartalsergebnisse am 21. Februar vor. Die meisten Analysten gehen davon aus, dass die Zahlen die Nachhaltigkeit des starken Wachstums der Nachfrage nach KI bestätigen.









