WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Amazon

Der amerikanische Onlinehändler Amazon ist der Weltmarktführer des Onlinehandels. Der Konzern startete als Büchergeschäft im Internet und bietet heute eine fast endlose Produktpalette an. Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos ist der reichste Mann der Welt.

Mehr anzeigen

US-Einzelhandelskonzern Walmart: Kunden können sich künftig die Einkäufe von Robotern zusammentragen lassen

Walmart will Lagerhäuser bauen, in denen Roboter Produkte aus den Regalen ziehen und den Kunden bereitstellen. Der Konzern erhofft sich dadurch viele Vorteile.

BrandIndex Kunden sehr zufrieden mit Paketservice von Amazon

Qualität, Kundenzufriedenheit, allgemeiner Eindruck: Amazon Logistics konnte sich in den vergangenen zwei Jahren stark verbessern. Auch wird die Marke immer bekannter.
Kolumne von Philipp Schneider

Lieferdienst Lieferdienst Wolt sammelt 440 Millionen Euro ein

Der Lieferando-Konkurrent Wolt aus Finnland bekommt neues Geld von bekannten Investoren. Die Millionen will Firmengründer Miki Kuusi auch für den Ausbau des Deutschlandgeschäfts nutzen – und die Erweiterung des Angebots.
von Stephan Knieps

Ikone der Chipindustrie Wie Intel zurück an die Weltspitze will

Premium
Der Halbleiterhersteller Intel war mal eine Ikone der Chipindustrie. Heute baut die Konkurrenz die schnellsten Prozessoren – und drängt agiler in die Märkte der Zukunft. Kann ein neuer Chef die Wende bringen?
von Matthias Hohensee

Tauchsieder Sprengt die Fußgängerzonen!

Viele Städte haben sich mit verwechselbaren Einkaufsmeilen, Shopping-Centern und „Business Districts“ zu Discountern des urbanen Lebens herabgewürdigt. Amazon und Corona beschleunigen den Ausverkauf. Besser ist es.
Kolumne von Dieter Schnaas

Geschäftssterben Ist die City noch zu retten?

Premium
Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.
von Max Haerder, Henryk Hielscher, Melanie Raidl, Dieter Schnaas und Lukas Zdrzalek

Riedls Dax-Radar Stimmungsdämpfer an der Börse – vorbei ist die Party aber noch nicht

Erneute Corona-Ängste drücken den Dax unter die vor kurzem erreichte Marke von 14.000 Punkten. Aber es gibt zwei Faktoren, die die Aktienmärkte vor größeren Rückschlägen bewahren dürften - und Chancen bieten.
Kolumne von Anton Riedl

SBO, Yara, Procter & Gamble Die Anlagetipps der Woche

Premium
Ölindustrieausrüster Schoeller-Bleckmann ist eine vielversprechende Wendespekulation, Düngemittelproduzent Yara profitiert vom Agrarpreisboom: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Parler-App Twitter-Alternative Parler scheitert mit Klage gegen Amazon

Das Gericht lehnte die Forderung von Parler ab, Amazon dazu zu zwingen, die Sperre gegen sich aufzuheben. Die Plattform hatte behauptet Amazon und Twitter hätten sich abgesprochen. Warum die Richterin das anders sah.

„Forbes“-Liste 2021 Das sind die mächtigsten Frauen der Welt

Das US-Magazin „Forbes“ hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum zehnten Mal in Folge zur mächtigsten Frau der Welt gekürt. Auch die neue US-Vizepräsidentin Kamala Harris gehört nun zu den mächtigsten Frauen weltweit.
von Selin Bogazliyan und Adriana Knupp
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns