Themenschwerpunkt

Amazon

Der amerikanische Onlinehändler Amazon ist der Weltmarktführer des Onlinehandels. Der Konzern startete als Büchergeschäft im Internet und bietet heute eine fast endlose Produktpalette an.

Mehr anzeigen

Amazon, Alcoa, GM US-Konzerne fordern von Trump Einlenken im Handelsstreit

Aus Sorge um ihr Geschäft drängen in den USA Großkonzerne wie Online-Händler Amazon, Aluminiumhersteller Alcoa oder Autobauer General Motors die US-Regierung verstärkt zu einem Einlenken im Handelsstreit.

News Datenplattform „Azur“ – Cloud-Geschäft katapultiert Microsoft zurück an die Spitze

Microsoft is back: Dank des Cloud-Geschäfts wächst nicht nur der Konzern, sondern auch die Gewinne. Jetzt soll Konkurrent Amazon angegriffen werden.

Kräftiger Zuwachs Cloud-Boom befeuert Microsoft

Bei Microsoft läuft es dank brummender Cloud-Dienste schon länger wieder rund. Inzwischen florieren die Geschäfte auch in anderen Sparten – die Quartalszahlen übertreffen die Erwartungen deutlich.

Designerkleidung für den Schrott Burberry schmeißt Designermode im Millionenwert auf den Müll

Exklusivität um jeden Preis: Denn bevor es Taschen, Mäntel und Co. zu günstigeren Preisen abgibt, zerstört das britische Luxuslabel Burberry offenbar lieber Kleidung im Millionenwert.
von Katja Joho

SAP, Ebay, Volvo, Home24 Die Quartalszahlen des Tages

Beim Onlinehändler Ebay sind die Geschäfte im zweiten Quartal nicht so rund gelaufen wie von Anlegern erhofft. Volvo sieht sich auf Rekordkurs beim Absatz. Ein Überblick über die Quartalszahlen vom Donnerstag.

News „Amazon nutzt Google-Sanktionen um auf den Smartphone-Markt zu drängen“

Die EU bittet Google zu Kasse. Dadurch verschärft sich der Wettbewerbskampf mit Amazon. Der Online-Riese sieht neue Chancen.

Rekordmarke Amazon ist zeitweise mehr als 900 Milliarden Dollar wert

Apple ist seit gut sechs Jahren das weltgrößte börsennotierte Unternehmen. Doch jetzt setzt Amazon zum Angriff an und knackt heute erstmals einen Marktwert von 900 Milliarden Dollar.

Betriebssystem Android Brüssel verhängt Milliarden-Strafe gegen Google

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager lässt Google nicht vom Haken: Nach einer ersten Rekordstrafe soll der Internet-Konzern im Verfahren um das Android-System noch einmal deutlich mehr bezahlen.

Kolumne: Werner knallhart Karstadt & Kaufhof: Hat das Zukunft oder kann das weg?

Die beiden deutschen Warenhaus-Ketten Karstadt und Kaufhof verhandeln über eine Fusion. Aber lohnt sich der Aufwand noch? Brauchen wir noch Warenhäuser? Das Beispiel Bielefeld lässt einen zweifeln.
Kommentar von Marcus Werner

News „Turn-around an der Wall Street – Das könnte der beste Monat seit langem werden“

Netflix macht einen Großteil der anfänglichen Kursverluste wett. Amazon, Google & Co. sorgen für einen neuen Rekord beim Nasdaq.
WirtschaftsWoche

Nr. 30 vom 20.07.2018

Der Überfall

Aggressive Investoren erschüttern die Fundamente europäischer Traditionskonzerne wie Thyssenkrupp – oft mit guten Gründen. Aber mit fragwürdigen Methoden.

Folgen Sie uns