Kult-Auto aus „Zurück in die Zukunft“ DeLorean kehrt zurück – elektrisch

Der DeLorean DMC-12 von Giugiaro. Ein Verkaufsschlager wurde er nicht – gelangte aber zu Hollywood-Ruhm als Zeitmaschine in „Zurück in die Zukunft“. Quelle: Giugiaro

DeLorean baute nur ein einziges Automodell – es war ein Flop, die Firma ging pleite. Doch als Zeitmaschine in „Zurück in die Zukunft“ erlangte der DeLorean DMC-12 Hollywood-Ruhm. Dieses Jahr soll er wiederauferstehen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Lediglich 9000 Exemplare wurden Anfang der Achtzigerjahre gebaut: Eigentlich galt der DeLorean als vielversprechendes Projekt. Doch von Autotestern wurde das Modell mit vernichtender Kritik gestraft. Das Auto war ein Flop, die nachfolgenden Absatzprobleme trieben den Hersteller alsbald in die Pleite.

Dennoch gilt der DMC-12 als Kultfahrzeug, dessen Status vor allem der Filmauftritt als Zeitreisemaschine Mitte der Achtzigerjahre zementierte.

Da mag es nicht verwundern, dass gut zwei Drittel der einst gebauten Exemplare des DMC-12 noch existieren. Heute handelt sich um ein begehrtes Sammlerstück.

Noch in diesem Jahr soll das Kultauto DeLorean nun zurückkehren. Die im texanischen Houston ansässige DeLorean Motor Company hat ein kurzes Teaser-Video veröffentlicht:



Es zeigt eine animierte Lichtsignatur in der Fahrzeugfront sowie nach oben öffnende Flügeltüren. In dem Video kündigt DeLorean eine Enthüllung des neuen Modells für dieses Jahr an.

Darüber hinaus finden sich auf den Social-Media-Kanälen von DeLorean Hinweise, dass es sich um einen elektrisch angetriebenen Luxussportwagen handeln wird. Weitere Details werden nicht genannt. Interessierte können sich für Updates auf der DeLorean-Seite mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren.

Der DMC-12 war das einzige Modell des Herstellers, das kommerziell floppte und DeLorean 1983 in die Insolvenz trieb.

Vorbild für den neuen Elektrosportwagen der Marke DeLorean ist der DMC-12, der einst von Italdesign Giugiaro entworfen wurde. Quelle: Italdesign

Nur wenige Jahre später erlangte das Fahrzeug mit seinem Filmauftritt im Hollywood-Streifen „Zurück in die Zukunft“ jedoch Kultstatus und erfreut sich seither einer großen Fangemeinde.

Die in Texas neu gegründete DeLorean Motor Company versorgt seit vielen Jahren DMC-12-Besitzer mit Original-Ersatzteilen. Nun will die Firma einen Nachfolger produzieren und dabei mit der Designschmiede Italdesign zusammenarbeiten, die bereits Anfang 2021 eine Neuauflage des DeLorean angedeutet hatte.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%