WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Außenpolitik

Politische Unruhen, Krisenherde und Machtkämpfe, aber auch wichtige internationale Abkommen - das ist Außenpolitik aus Deutschland und der ganzen Welt.

Mehr anzeigen

Coronakrise Trump trägt Maske bei Besuch von Militärkrankenhaus

Der US-Präsident hat bei einem öffentlichen Auftritt eine Maske aufgehabt. Normalerweise trägt Trump keine, aber in einem Krankenhaus halte er es für „angebracht“.

Beziehungen zu China Altmaier warnt vor Konsequenzen wegen Sicherheitsgesetz in Hongkong

Der Bundeswirtschaftsminister will Handelspolitik nicht allein am Demokratie-Status anderer Staaten ausrichten. Deutschen Firmen in Hongkong bietet er Hilfe an.

Vereinte Nationen Russland und China blockieren im Sicherheitsrat erneut Syrien-Hilfe

Der UN-Sicherheitsrat ringt weiter um neue Syrien-Hilfen. China und Russland weigern sich weiterhin zwei Grenzübergänge zur Türkei zu erlauben.

Phase-2-Abkommen Handelsabkommen mit China hat für Trump keine Priorität

Der US-Präsident befasst sich gegenwärtig mit anderen Dingen als dem Handelskommen mit China. Ohnehin sei die Beziehung schwer beschädigt.

Balkan-Konflikt Serbien und Kosovo wollen nach Gipfel wieder Gespräche aufnehmen

Serbien verweigert dem Kosovo die Anerkennung. Seit 2018 liegt der Dialog, der zwischen den beiden Ländern vermitteln soll, praktisch auf Eis.

Abkommen Russland geht von Scheitern der Abrüstungsgespräche mit USA aus

Der russische Außenminister Lawrow rechnet damit, dass die USA bereits entschieden haben, das atomare Abrüstungsabkommen nicht zu verlängern.

Digitalsteuer USA bringen Sanktionen gegen Frankreich wegen Digitalsteuer in Stellung

Die US-Regierung hält die Steuer für eine Diskriminierung von US-Technologiekonzernen. Sobald Frankreich die Steuer erhebt, wollen die USA Sanktionen einführen.

Wiederaufbaufonds Merkel und Rutte rufen in Coronakrise zu Reformen in Europa auf

Die Bundeskanzlerin und der niederländische Premier sprechen über den EU-Wiederaufbaufonds in der Coronakrise. Aus Deutschland kommt ein Appell an Rutte.

Reaktion auf Sicherheitsgesetz Australien setzt Auslieferungs-Abkommen mit Hongkong aus

Premierminister Scott Morrison will keine Verdächtigen mehr in die Sonderverwaltungszone ausliefern. Bürger Hongkongs sollen Sondervisa für Australien erhalten.

Sicherheitsgesetz für Hongkong Hongkong-Aktivist Law bittet Merkel um Hilfe

Der Aktivist spricht von einem Kampf der Ideologien und bittet die Bundeskanzlerin, für Demokratie einzustehen. Law war zuvor aus Hongkong geflohen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns