Themenschwerpunkt

Außenpolitik

Politische Unruhen, Krisenherde und Machtkämpfe, aber auch wichtige internationale Abkommen - das ist Außenpolitik aus Deutschland und der ganzen Welt.

Mehr anzeigen

Nahostkonflikt Leben wir im Zeitalter der deeskalierenden Bomben?

Iranische Raketen auf Israel, nun wohl eine israelische Attacke auf iranischem Boden: Der Nahostkonflikt droht in einen offenen Krieg zu kippen – sofern beide Seiten nicht einhalten.
von Max Haerder und Max Biederbeck

Nahostkonflikt EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Gewalttaten radikaler israelischer Siedler gelten als ein Hindernis für Bemühungen um eine langfristige Friedenslösung im Nahost-Konflikt. Die EU setzt jetzt ein klares Zeichen.

Weltgrößte Demokratie Neue Rekord-Exporte: Warum Indien für Deutschland immer wichtiger wird

Indien ist die fünftgrößten Wirtschaftsmacht der Welt – und wird als Handelspartner für Deutschland immer wichtiger. Nach den indischen Wahlen ist bereits ein großes Wirtschaftstreffen in Neu-Delhi geplant. 
von Sonja Álvarez

Börse Angst vor Eskalation in Nahost: Dax geht auf Tauchstation

Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran hält die Börse in Atem. Der Dax fällt am Freitagmorgen nach Börsenstart.

Standort Deutschland 36 Stufen Demütigung für Christian Lindner

Bei einem Vortrag in den USA erlebt der Bundesfinanzminister eine böse Überraschung: eine eindringliche Demonstration, wie schlecht Deutschland beim Wirtschaftswachstum abschneidet.
von Christian Ramthun

Krieg gegen Russland Ohne Hilfe droht die Ukraine zu verlieren – und zwar bald!

Der Abwehrkampf der Ukraine gegen Russland steuert auf einen Kipppunkt zu: Kiew droht zu verlieren, wenn nicht sofort ein Ruck durch die Reihen der Verbündeten geht. Zumindest Deutschland scheint das verstanden zu haben.
Kommentar von Max Biederbeck

Nahost EU plant nach iranischem Angriff auf Israel neue Sanktionen

In der EU werden bereits seit längerem zusätzliche Sanktionen gegen den Iran erwogen. Nach dem Angriff des Landes auf Israel soll nun gehandelt werden.

Essay Wie viele Werte sollen’s denn sein?

Zeitenwende heißt: Real- und Moralpolitik sind ein und dasselbe. Nur nicht für Olaf Scholz und Markus Söder. Sie bereisen lieber Chinas Vergangenheit.
von Dieter Schnaas

Görlachs Gedanken Das macht China zum wichtigen Partner im Nahost-Konflikt

Olaf Scholz wird nicht umhin kommen, bei seiner China-Reise das Thema Iran anzusprechen. Doch wird der chinesische Präsident Xi seinen Einfluss auf Teheran geltend machen und im Konflikt vermitteln? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Weltkrisenpolitik Zweimal Kanzler, zweimal China, zweimal Krieg

Scholz‘ China-Reise wird zum heiklen Balanceakt – und das schon zum zweiten Mal: Im November 2022 ging es um Putin und einen Atomangriff, jetzt um Irans Attacke auf Israel. Über die Parallelen deutscher Krisendiplomatie.
von Max Haerder
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns