Themenschwerpunkt

Den Haag

Die niederländische Stadt liegt an der westlichen Nordseeküste. Der Internationale Gerichtshof, die niederländische Regierung und das Königshaus haben ihren Sitz in Den Haag.

Mehr anzeigen

Ukraine-Krieg Für Friedensgespräche mit Russland ist es zu früh

Die Ukraine steht mit dem Rücken zur Wand. Für Verhandlungen ist ihre Position zu schwach, sie würden mit einem russischen Diktatfrieden enden. Wenn der Westen das nicht will, muss er wirksame Waffen liefern. Ein Essay.
von Daniel Goffart

Russischer Oppositionspolitiker So reagiert die Welt auf den Tod Nawalnys

Alexej Nawalny soll in russischer Haft gestorben sein. Die Nachricht sorgte weltweit für Bestürzung. Politiker und Aktivisten erinnern an sein Lebenswerk – und machen Putin für Nawalnys Tod verantwortlich.

Israel Habecks heikle Nahost-Mission

Für Wirtschaftsminister Robert Habeck läuft es innenpolitisch desaströs. Kann er außenpolitisch punkten? Zum Abschluss seiner Nahost-Reise mahnt er in Israel bemerkenswert deutlich eine Perspektive für Palästina an.
von Sonja Álvarez

Halbleiterindustrie Verschärftes US-Embargo trifft weitere Chip-Maschine von ASML

China gilt als der wichtigste Absatzmarkt für den Technologiekonzern. Nun treffen Exportbeschränkungen wohl ein noch ein Produkt von ASML.

Erneuerbare Energien Pläne beim Bund: Milliardenschwerer Kauf von Tennet nimmt Fahrt auf

Innerhalb von vier Wochen soll der Deal über die Bühne gehen: Die deutschen Projekte des niederländischen Stromnetzbetreibers Tennet sollen bis dahin an den Bund fallen. Doch der Milliardendeal ist noch nicht gesichert.

Labour-Chef Starmer „Ideen, wie wir das Verhältnis zwischen unseren Ländern verbessern können“

Labour-Parteichef Starmer brach jüngst sein Schweigen zum Brexit. Nun traf er zum ersten Mal Frankreichs Präsidenten Macron. Bei dem Treffen hinter verschlossenen Türen ging es wohl auch um eine Annäherung an die EU.
von Sascha Zastiral

Rüstungshilfe USA genehmigen Lieferungen von F-16-Kampfjets an die Ukraine

Damit erhält das Land zum ersten Mal ein modernes Kampfflugzeug westlicher Bauart im Kampf gegen Russland. Anfang 2024 sollen die ersten Piloten bereit für Kampfeinsätze sein.

Die Anlagetipps der Woche Vestas: Ein Investment in den Megatrend Windkraft

AstraZeneca kauft zu, Scor setzt zur Aufholjagd an, ASML bleibt stark und Vestas ist eine Investition in den Megatrend Windkraft: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Russland, China, Deutschland Keine Abstriche bei der Verteidigung universeller Werte!

Wertegeleitete Außenpolitik? Scholz und Baerbock, aber auch viele Unternehmer streiten sich seit Monaten, was genau das heißen soll. Dabei liegt die Antwort seit 1948 auf dem Tisch. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Arnd Pollmann

Wegen Kriegsverbrechen Weltstrafgericht erlässt Haftbefehl gegen Putin

In der Ukraine wurden vermutlich Kriegsverbrechen begangen. Die Ermittler waren schnell zur Stelle. Nun erlässt das Weltstrafgericht erste Haftbefehle. Doch wird Russlands Präsident Putin jemals vor Gericht gestellt?
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 01.03.2024

Die besten Profis für Ihr Geld

Das große Ranking der Vermögensverwalter: Diese Manager steuern Ihr Kapital sicher durch unruhige Zeiten – und steigern Ihre Rendite.

Folgen Sie uns