Themenschwerpunkt

Den Haag

Die niederländische Stadt liegt an der westlichen Nordseeküste. Der Internationale Gerichtshof, die niederländische Regierung und das Königshaus haben ihren Sitz in Den Haag.

Mehr anzeigen

Ukrainekrieg Jeder Tag Krieg muss Putin einen Teil seines Vermögens kosten

Wie Russlands eingefrorene Milliarden der Ukraine am besten helfen und den Kriegsherrn Kreml unter Druck setzen könnten – ein Vorschlag. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Eugene Czolij

Matratzen von Emma Kunden unzufrieden – nun soll Emma auch noch in den USA vor Gericht

Das Matratzen-Start-up Emma wächst kaum noch. Die Kunden schimpfen derweil über mangelnden Service. Und nun verwickelt ein US-Konkurrent das Erfolgsunternehmen in einen Markenrechtsstreit.
von Hendrik Varnholt

Ukraine-Krieg Für Friedensgespräche mit Russland ist es zu früh

Die Ukraine steht mit dem Rücken zur Wand. Für Verhandlungen ist ihre Position zu schwach, sie würden mit einem russischen Diktatfrieden enden. Wenn der Westen das nicht will, muss er wirksame Waffen liefern. Ein Essay.
von Daniel Goffart

Russischer Oppositionspolitiker So reagiert die Welt auf den Tod Nawalnys

Alexej Nawalny soll in russischer Haft gestorben sein. Die Nachricht sorgte weltweit für Bestürzung. Politiker und Aktivisten erinnern an sein Lebenswerk – und machen Putin für Nawalnys Tod verantwortlich.

Israel Habecks heikle Nahost-Mission

Für Wirtschaftsminister Robert Habeck läuft es innenpolitisch desaströs. Kann er außenpolitisch punkten? Zum Abschluss seiner Nahost-Reise mahnt er in Israel bemerkenswert deutlich eine Perspektive für Palästina an.
von Sonja Álvarez

Halbleiterindustrie Verschärftes US-Embargo trifft weitere Chip-Maschine von ASML

China gilt als der wichtigste Absatzmarkt für den Technologiekonzern. Nun treffen Exportbeschränkungen wohl ein noch ein Produkt von ASML.

Erneuerbare Energien Pläne beim Bund: Milliardenschwerer Kauf von Tennet nimmt Fahrt auf

Innerhalb von vier Wochen soll der Deal über die Bühne gehen: Die deutschen Projekte des niederländischen Stromnetzbetreibers Tennet sollen bis dahin an den Bund fallen. Doch der Milliardendeal ist noch nicht gesichert.

Labour-Chef Starmer „Ideen, wie wir das Verhältnis zwischen unseren Ländern verbessern können“

Labour-Parteichef Starmer brach jüngst sein Schweigen zum Brexit. Nun traf er zum ersten Mal Frankreichs Präsidenten Macron. Bei dem Treffen hinter verschlossenen Türen ging es wohl auch um eine Annäherung an die EU.
von Sascha Zastiral

Rüstungshilfe USA genehmigen Lieferungen von F-16-Kampfjets an die Ukraine

Damit erhält das Land zum ersten Mal ein modernes Kampfflugzeug westlicher Bauart im Kampf gegen Russland. Anfang 2024 sollen die ersten Piloten bereit für Kampfeinsätze sein.

Die Anlagetipps der Woche Vestas: Ein Investment in den Megatrend Windkraft

AstraZeneca kauft zu, Scor setzt zur Aufholjagd an, ASML bleibt stark und Vestas ist eine Investition in den Megatrend Windkraft: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns