WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Federal Reserve System

Das Federal Reserve System ist das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten. Die US-Notenbank, meist einfach Fed genannt, soll mit ihrer Geldpolitik für Preisstabilität in den USA sorgen.

Mehr anzeigen

Digitalsteuer Der Trick, um Google, Facebook & Co. zu besteuern

Premium
Schöne Idee, aber nicht praktikabel – so das Urteil über die geplante Digitalsteuer. Doch nun haben trickreiche Finanzbeamte einen Weg gefunden, um die Techkonzerne wie Google und Facebook abzukassieren.
von Christian Ramthun

Stelter strategisch Wall Street: Eine Blase, die platzt?

Ein neues Modell hilft, Blasen an den Finanzmärkten zu erkennen und sendet ein eindeutiges Signal aus: die Performance der Wall Street 2018 war eine Blase. Worauf sich Anleger einstellen sollten.
Kolumne von Daniel Stelter

Arbeitsbedingungen „Die Europäer importieren schlechte Ideen aus den USA“

In den USA herrschen Arbeitgeber wie Diktatoren über Arbeitnehmer, sogar in deren Freizeit, sagt die Philosophin Elizabeth Anderson. In Deutschland sei die Lage besser. Doch manche Entwicklung sieht sie mit Besorgnis.
Interview von Niklas Dummer

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Halbleiter-Design beschert Cadence ein Gewinnplus, Rubelbonds profitieren von höheren Gaspreisen und Anleihenfonds für Schwellenländer holen mehr Zinsen raus. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Sebastian Kirsch und Heike Schwerdtfeger

Immobilienatlas 2019 Mieten oder Kaufen? 50 Großstädte im Check

Premium
Die Kaufpreise von Immobilien sind in vielen Städten und Vierteln stärker gestiegen als die Mieten. Wo der Kauf von Haus und Wohnung noch lohnt, zeigt unser Immobilienatlas für die 50 größten Städte.
von Niklas Hoyer

Zentralbanken Die Not der Notenbanken

Premium
Weltweit schwächt sich die Konjunktur ab. Die Zentralbanken sind alarmiert. Haben die Notenbanker noch genug Munition, um eine neue Krise zu bekämpfen?
von Malte Fischer

BörsenWoche Die Märkte sind zurück im Ausnahmezustand

Premium
Aktien- und Anleihekurse steigen im Moment parallel. Das ist ungewöhnlich – und deutet daraufhin, dass Investoren Hilfe von der Notenbank erwarten.
von Hauke Reimer

Danske Bank und Deutsche Bank Im Geldwäsche-Skandal haben alle Kontrollen versagt

Premium
Kriminelle wuschen jahrelang Milliarden über Konten europäischer Banken. Teilweise floss das Geld über die Deutsche Bank. Eine Spur führt zu Viktor Janukowitsch, dem ehemaligen Präsidenten der Ukraine.
von Melanie Bergermann und Cornelius Welp

Federal Reserve US-Notenbank lässt Leitzins unverändert

Wie erwartet worden war, hat die US-Notenbank den Leitzins auf dem jetzigen Niveau belassen. Zunächst bleibt der Zins damit in einem Korridor von 2,25 bis 2,5 Prozent.

Post aus Harvard US-Notenbank: Drei gute Gründe für noch höhere Zinsen

Premium
Die amerikanische Notenbank Fed hat Recht mit ihrer Einschätzung, die aktuellen Leitzinsen müssten weiter erhöht werden. Womöglich sind die Erhöhungen sogar noch zu gering.
Kolumne von Martin S. Feldstein
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns