WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Federal Reserve System

Das Federal Reserve System ist das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten. Die US-Notenbank, meist einfach Fed genannt, soll mit ihrer Geldpolitik für Preisstabilität in den USA sorgen.

Mehr anzeigen

Dax startet im Minus HeidelbergCement und SAP tauchen ab

Der Dax hat zunächst im frühen Handel wegen enttäuschender Quartalszahlen verloren. Im Laufe des Tages hat sich der Aktienindex aber ins Plus vorgearbeitet.

Euro/Dollar Eurokurs stabilisiert sich bei 1,15 US-Dollar

Die Brexit-Verhandlungen vom Vorabend haben den Euro bis in die Nacht hinein belastet. Vorerst hat er sich nun aber stabilisiert.

NIKKEI, TOPIX & CO. Fed-Protokolle belasten Börse in Tokio

Experten begründen die Kursverluste mit den scharfen Tönen in den Protokollen der jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank. Auch der Außenhandel dämpfte die Stimmung.

Fed-Protokolle Währungshüter im September geschlossen für Zinsanhebung

Die Mitschriften der September-Sitzung zeigen, dass sich die Geldpolitiker über den Kurs der Fed einig sind. Über Rezessionsgefahren wurde weniger geredet als beim Treffen zuvor.

Türkei, Argentinien und Co. Wie der Entzug ausländischen Kapitals Länder in die Krise stürzt

Die meisten Schwellenländer sind vom steten Zustrom ausländischen Kapitals abhängig. Versiegt der Fluss, entstehen massive Probleme - wie jetzt in Argentinien und insbesondere am Beispiel der Türkei zu beobachten ist.
von Philipp Mattheis

Expansion in den Himmel Amazons heimlicher Aufstieg zum Airline-Riesen

Binnen weniger Jahre hat Amazon die fünftgrößte Frachtfluglinie der Welt aufgebaut – und selbst Branchengrößen wie Lufthansa oder Qatar Airways abgehängt. Das Ende der Expansion ist längst nicht erreicht.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Nach Kursrutsch Trump-Berater Kudlow: Anleger sollten Ruhe bewahren

Donald Trumps Wirtschaftsberater versucht, die Anleger vor dem Start der Handelswoche zu beruhigen, nachdem es an den Börsen zuletzt abwärtsgegangen ist.

US-Notenbank Fed-Vizechef widerspricht Trump: Zinserhöhungen sind der „richtige Kurs“ für die USA

Nach den jüngsten Attacken des US-Präsidenten gegen die Zinspolitik der Fed rechtfertigt deren Vize-Chef das Vorgehen der US-Notenbank.

IWF-Jahrestagung Christine Lagarde kontert Trump – und hat eine Botschaft für Italien

Der Internationale Währungsfonds reagiert auf Trumps Politik: Der Abschottungspolitik stellt IWF-Chefin Lagarde einen Appell zur Zusammenarbeit gegenüber.

Euro/Dollar Eurokurs schwankt am Freitagmorgen

Durch eine akute Dollar-Schwäche konnte der Euro zu Handelsbeginn auf 1,1575 Dollar ansteigen. Kurz darauf drehte der Kurs aber wieder ins Minus.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns