WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Immobilien-Sanierung

Um Wohnkomfort, Energiebilanz oder Verkaufspreis einer Immobilie zu steigern, lohnt sich meist eine Sanierung. Alles, was Sie dazu wissen sollten.

Mehr anzeigen

Serie Immobiliensanierung (Teil 5) „Deckenbalken nur im Denkmal“

Premium
Zimmerdecken werden kaum wahrgenommen, doch für Wohnambiente, Lichtverhältnisse, Wärmedämmung und Schallschutz sind sie sehr wichtig. Eigennutzer und Vermieter sollten bei der Sanierung aber die Kosten im Blick haben.
von Andreas Toller

Serie Immobiliensanierung (Teil 4) „Ein hochwertiger Eingangsbereich ist die Visitenkarte eines Gebäudes“

Premium
Türen sind für Wohnkomfort, Sicherheit und Wärmedämmung ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bei einer Altbausanierung wie im Neubau lohnt es sich, bei der Auswahl nicht nur auf den Preis zu schauen.
von Andreas Toller

Serie Immobiliensanierung (Teil 3) Neue Fußböden: „Laminat kann man niemandem mehr anbieten“

Premium
Neue Fußböden haben großen Einfluss auf den Wohnkomfort, doch sind Geschmack und Budget der Eigentümer sehr unterschiedlich. Was verschiedene Bodenbeläge unter dem Strich kosten, welche den Wert einer Wohnung steigern.
von Andreas Toller

Serie Immobiliensanierung (Teil 2) „Mit einer weißen Wand bekommt man jeden abgeholt“

Premium
Wer ökonomisch renovieren und sanieren will, verzichtet besser auf spezielles Design und edelste Materialien. Doch selbst bei Wänden kann sich eine gehobene Ausstattung bei Verkauf oder Vermietung auszahlen.
von Andreas Toller

Serie Immobiliensanierung (Teil 1) So gehen Sie bei der Altbaumodernisierung ökonomisch vor

Premium
Wer mit dem Kauf eines Altbaus liebäugelt, muss mit Sanierungskosten und -aufwand rechnen. Wie Haus- und Wohnungskäufer die Ausgaben in den Griff kriegen, wie sie ihre Sanierungsvorhaben richtig kalkulieren
von Andreas Toller

Serie Immobiliensanierung Welcher Innenausbau bei der Modernisierung lohnt

Premium
Eine Altbaumodernisierung sollte nicht nur den Wohnkomfort, sondern auch den Wert der Immobilie erhöhen und sich bei Verkauf oder Vermietung auszahlen. Woran Sanierer getrost sparen können, was teurer, aber sinnvoll ist.
von Andreas Toller

Dämmung mit Hindernissen Die wichtigsten Regeln zur Immobilien-Sanierung

Premium
Hauseigentümer, die ihre Immobilie dämmen wollen, sollten die wichtigsten rechtlichen Vorschriften kennen. So ersparen sie sich Zeit, Geld und Ärger.
von Martin Gerth

Ökonomisch und ökologisch Öl-Heizung ist out – die Alternativen mit den besten Chancen

Premium
Nach Diesel und Inlandsflug rückt nun die Heizung in den Fokus beim Klimaschutz. Alte Ölheizungen sind ineffizient. Über die besten Alternativen streiten sich die Experten – allerdings gibt es Favoriten.
von Stefan Hajek
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 09.04.2021

Die fatale Börsenmoral

Nachhaltiges Investieren ist der neue Megatrend. Doch fragwürdige Kriterien für Umwelt- und Sozialverträglichkeit führen Anleger in die Irre – und diskriminieren viele Unternehmen.

Folgen Sie uns