WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Immobilien-Sanierung

Um Wohnkomfort, Energiebilanz oder Verkaufspreis einer Immobilie zu steigern, lohnt sich meist eine Sanierung. Alles, was Sie dazu wissen sollten.

Mehr anzeigen

Energetische Sanierung von Immobilien KfW-Förderung: Diese Mittel gibt es noch für Dämmung und Heizung

Es dauerte nicht lange, da waren die KfW-Fördermilliarden für Neubauten schon wieder weg. Robert Habeck hat nun neue Pläne, will die Förderkriterien für Neubauten verschärfen. Für Sanierungen gibt es leichter Geld.
von Martin Gerth

Online-Dossier Der Leitfaden zur energetischen Sanierung

Die energetische Sanierung alter Häuser und Wohnungen drängt. Dieses WiWo Online-Dossier erklärt Ihnen alles, worauf Eigentümer achten sollten, welche Sanierung wirklich lohnt – und welches Heizsystem zukunftsfest ist.
Andreas Toller
Andreas Toller

Klassiker von WiWo+ Wärmepumpen – bedingt altbautauglich

Ölthermen sind bald verboten, die Gaspreise vervielfachen sich: Die Heizung der Zukunft ist die Wärmepumpe. Doch dafür muss die Technik noch besser werden.
von Stefan Hajek

Förderung Energetische Sanierung Sanieren mit Staatshilfe geht auch ohne KfW

Für Hauseigentümer ist die KfW-Förderung mit vielen Auflagen verbunden. Auch ohne die Förderbank lassen sich Häuser mit Subventionen und Steuervorteilen günstig modernisieren. Bauherren haben vier Optionen.
von Martin Gerth

Von Dämmung bis Wärmepumpe Was sich bei der energetischen Sanierung wirklich rechnet

Die Heizkosten steigen massiv. Gleichzeitig droht die EU mit einer Dämmpflicht für Altbauten. Viele Eigentümer überlegen daher, ob sie ihr Haus energetisch sanieren. Wie das auch ohne KfW-Förderung gelingt.
von Martin Gerth

Unrentabler Solarstrom Fotovoltaik ist vor allem für Selbstversorger attraktiv

Wirtschaftsminister Robert Habeck will die seit Jahren sinkende Einspeisevergütung für Dachsolaranlagen noch 2022 erhöhen. Für die meisten Hausbesitzer lohnt sich aber vor allem, den eigenen Strom selbst zu verbrauchen.
von Stefan Hajek

Staat und Fiskus zahlen mit Fördermittel, Steuervorteile, Vorschriften: Das sollten Bauherren wissen

Von der staatlichen Förderung über Steuerboni bis hin zu Bauvorschriften: Hauseigentümer, die sich auskennen, sanieren effizienter.
von Martin Gerth

Energetische Sanierung Heizen ohne Putin: So werden Sie bei der Energieversorgung autark

Deutschland ist abhängig von Russlands Gas. Und Gas ist teuer. Die Idee, autark zu heizen, stößt daher auf Interesse. Mehr Unabhängigkeit ist möglich, wenn einige Bedingungen stimmen – und das Budget groß genug ist.
von Martin Gerth und Andreas Toller
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 20.05.2022

Softwarepanik bei Volkswagen

Für den Automarkt der Zukunft braucht VW das beste Betriebssystem. Doch Pleiten und Pannen gefährden das Projekt. Schafft Chef Herbert Diess die Wende?

Folgen Sie uns