WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Internet

Vom Internet der Dinge über Fintech-Unternehmen bis zum Online-Handel: Welche Internetanbieter und Onlinedienste die Wirtschaft wirklich verändern, welche neuen Dienste jetzt wichtig sind.

Mehr anzeigen

Meituan Milliardendeal: Tencent will Beteiligung an chinesischem Lieferdienst verkaufen

Die Marktmacht von Tencent ist den chinesischen Aufsehern ein Dorn im Auge. Darum will der Konzern sich nun von einer Milliardenbeteiligung trennen.

Online-Broker Scalable Capital übertrifft Marke von zehn Milliarden Euro Kundenvermögen

Der digitale Vermögensverwalter zählt zu den Einhörnern der deutschen Start-ups. Scalable Capital will weiter expandieren – auch ohne neue Finanzierung.

BrandIndex Gamescom 2022 – Digitalisierung und die Zukunft der Video Game Conventions

Die Gamescom 2022 wird dieses Jahr wieder zahlreiche Gaming-Franchise und Verbraucher anziehen. Für Unternehmen ist das Potential von Video-Game-Conventions nicht zu unterschätzen.
Kolumne von Philipp Schneider

Medienkonzern Axel Springer erwartet Milliardenumsatz

Das Medienunternehmen investierte im Spannungsfeld zwischen Coronakrise und Ukraine-Krieg so viel wie nie zuvor. Das führt zu einem Rekordumsatz.

Start-ups auf Sparflamme Plötzlich Krisenmanagement

Die deutsche Start-up-Szene eilte von Rekord zu Rekord. Nun läuten Zinswende und Ukraine-Krieg einen Wandel ein. Statt Expansion sind plötzlich Gewinne gefragt. So meistern zwei Gründer den Wechsel in den Sparmodus.
von Pauline Schinkels und Manuel Heckel

Alibaba Warum Jack Ma plötzlich überall in Europa auftaucht

Der Alibaba-Gründer hatte sich vor zwei Jahren mit der chinesischen Regierung überworfen. Doch nun scheint man zu einer Übereinkunft gekommen zu sein: Ma zieht sich zurück, Alibaba darf weitermachen.
von Jörn Petring

Innovation Darauf sollten Manager achten, wenn sie mit Start-ups kooperieren

Das Ziel bleibt gleich, der Weg ändert sich: Etablierte Unternehmen testen neue Methoden, um mit Start-ups zu kooperieren. Das funktioniert, zeigt eine Studie – solange Anfälle von Arroganz in den Konzernen ausbleiben.
Interview von Manuel Heckel

Start-up der Woche: Resourcify „Wir machen Entsorgung zum Profit Center“

Resourcify verspricht, mit einer App die Kreislaufwirtschaft anzukurbeln. Würde Frank Thelen investieren?
von Michael Kroker

Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 senkt die Jahresprognose

Der Fernsehkonzern rechnet für das Gesamtjahr mit stagnierende Umsätzen. Das Werbegeschäft sei aufgrund der derzeitigen Marktbedingungen schwer einzuschätzen.

Fast Fashion Das steckt hinter dem umstrittenen Mode-Hype Shein

Der chinesische Onlinehändler Shein treibt Fast Fashion auf die Spitze – verkauft seine Mode superbillig und ultraschnell. Das Konzept ist einfach, umstritten – und bei der konsumhungrigen Jugend sehr beliebt.
von Nele Höfler
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 12.08.2022

Der Blender

Lahme Digitalisierung, mangelhafte Compliance, schwaches Wachstum: Allianz-Chef Oliver Bäte zehrt von der Substanz – und riskiert damit die Zukunft des Traditionskonzerns.

Folgen Sie uns