WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Pharma

Streit um Patente, hohe Investitionen in Medikamente, Kostendruck durch Politik und Krankenversicherungen - die Pharmaindustrie gerät unter Druck. Alles was Sie zu Unternehmen aus der Pharmabranche wissen sollten.

Mehr anzeigen

Medizintechnikunternehmen Fresenius Medical Care legt beim Umsatz zu

Der Dialysetochter des Medizinkonzerns Fresenius steigert ihren Umsatz und bekräftigt den Ausblick. Aktionäre können sich auf eine höhere Dividende freuen.

Pharmakonzern Merck verkauft Allergie-Geschäft an Dermapharm

Merck trennt sich von seinem Allergie-Geschäft. Käufer ist die bayerische Dermapharm Holding. Der Preis für den Deal wurde nicht genannt.

Dicamba-Strafe gegen Bayer „Die Signalwirkung ist nicht zu unterschätzen“

Wegen des Unkrautvernichters Dicamba wurden Bayer und BASF zu einer 265-Millionen-Dollar-Strafe verurteilt. Es war das erste Dicamba-Urteil in den USA, mindestens 140 solcher Fälle werden folgen. Was das für Bayer heißt.
Interview von Julian Heißler

Millionenstrafe für Bayer und BASF Dicamba könnte Bayer die nächste Monsanto-Klagewelle bescheren

Noch ein Monsanto-Erbe mit Folgen: Eine US-Jury hat Bayer gemeinsam mit BASF zu millionenschwerem Schadenersatz wegen des Unkrautvernichters Dicamba verurteilt. Mehr als 100 könnte noch folgen. Analysten sind alarmiert.

ERG, Nokia, Total Die Anlagetipps der Woche

Premium
ERG schafft den Wandel vom Ölhändler zum Ökostromanbieter, Nokia stabilisiert sich mit 5G-Aufträgen und Ölkonzern Total setzt auf Ladesäulen für E-Autos. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Coronavirus Antibiotika – am Tropf von China

Premium
In Deutschland könnten bald Antibiotika knapp werden. Die Hersteller haben sich in eine gefährliche Abhängigkeit zu China begeben. In Zeiten des Coronavirus rächt sich das besonders.
von Jürgen Salz

Coronavirus „Dann wird sich die Versorgung mit Antibiotika verschlechtern“

Premium
China stellt das Gros der Wirkstoffe für Antibiotika her. In der Vergangenheit gab es Lieferengpässe. Das Coronavirus könnte die Probleme verschärfen, warnt Morris Hosseini, Pharma-Experte bei der Beratung Roland Berger.
Interview von Jürgen Salz

Pharmakonzern Bayer stellt seine Pharmaforschung in Berlin neu auf

Nuvisan übernimmt für die Leverkusener in der Hauptstadt die Forschung auf dem Gebiet kleinmolekularer Wirkstoffe. 400 neue Jobs sollen entstehen.

Unkrautvernichter Bayer legt auch gegen drittes Glyphosat-Urteil Berufung ein

Die Jury hatte einem krebskranken Ehepaar zunächst zwei Milliarden Dollar zugesprochen. Auch gegen die gesenkte Strafe legt Bayer nun Berufung ein.

Banken Merck Finck verliert Vorstandschef Schellenberg

Matthias Schellenberg verlässt die Privatbank Merck Finck Ende des Jahres. Wer ihm als Vorstandschef nachfolgen soll, ist noch nicht geklärt.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 14.02.2020

Die Akte Wirecard

Interne Unterlagen werfen neue Fragen zu Geschäften und Kunden des Zahlungsdienstleisters auf.

Folgen Sie uns