Themenschwerpunkt

Pharma

Streit um Patente, hohe Investitionen in Medikamente, Kostendruck durch Politik und Krankenversicherungen - die Pharmaindustrie gerät unter Druck. Alles was Sie zu Unternehmen aus der Pharmabranche wissen sollten.

Mehr anzeigen

Asien Börsen China-Börsen fallen vor Inflationsdaten – Nikkei setzt Rally dank Pharmawerten fort

Die asiatischen Märkte finden keine einheitliche Richtung. Inflationsdaten aus den USA, Japan und Europa könnten die Märkte in der aktuellen Handelswoche bestimmen.

Glyphosatklage gegen Bayer „Die Definition von Wahnsinn“

Brent Wisner stieß 2018 die Glyphosatklagewelle gegen Bayer an. Er rätselt bis heute über die Strategie des Konzerns – und zeichnet ein düsteres Bild über die Zukunft des Chemieriesen.
Interview von Julian Heißler

Fresenius Medical Care FMC übertrifft Ergebnisprognose und will 2024 noch stärker zulegen

Der Sparkurs des Dialysespezialisten Fresenius Medical Care trägt Früchte. Der operative Gewinn legte 2023 um 13 Prozent zu. Auch Aktionäre profitieren.

Medizinkonzern Wie Fresenius Finanzinvestoren in den Klinikmarkt hilft

Fresenius-Chef Michael Sen baut den Dax-Konzern um. Von seinen Entscheidungen profitieren vor allem Finanzinvestoren. Zur Bilanzvorlage am Mittwoch muss Sen allerdings noch viele Aktionäre überzeugen.
von Jürgen Salz

Aktienmarkt Was fallende Zinsen am Markt auslösen können

Gehen die Zinsen zurück, steigen die Aktienkurse. Das stimmt aber nicht immer so. Häufig kommt es auch zu einer zeitlichen Verzögerung, bis die Börse positiv reagiert. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Pharmakonzern Nur noch elf Cent je Aktie: Bayer streicht die Dividende zusammen

Schulden, hohe Zinsen und eine angespannte Situation beim freien Finanzmittelfluss: Bayer kürzt für die kommenden drei Jahre drastisch die Dividende.

Apothekensterben Topverdiener oder Existenznot? So steht es um Deutschlands Apotheker

An jeder Ecke eine Apotheke – heißt es oft. Doch auf dem Land gilt die Redewendung schon lang nicht mehr. Während in den Städten ein Überangebot herrscht, steht auf dem Land die Versorgung der Bevölkerung auf dem Spiel.
von Alexander Voß

Börsenwoche 447: Analyse Bayer und Co: Das Schuldenproblem im Dax

Bei einigen Dax-Unternehmen wird die Verschuldung zum Problem. Vier Beispiele zeigen, warum Anleger darauf achten sollten, wie das Management Wachstum finanziert.
von Alan Gałecki

Von den Besten lernen Chef bis 14 Uhr

Um Talente zu entwickeln und an sich zu binden, setzt Boehringer Ingelheim auf Führung in Teilzeit – mit ein paar praktischen Nebeneffekten.
von Felicitas Wilke

Liste deutscher Erfindungen Zwanzig berühmte Erfindungen aus Deutschland im Überblick 2024

Deutschland gilt als Land der Dichter, Denker und Ingenieure. Dabei hat das Land auch zahlreiche Erfindungen hervorgebracht. Zwanzig Erfindungen aus Deutschland, die die Welt veränderten.
von Luca Schafiyha
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns