WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Rüstung

Deutschlands Rüstungsexporte sind umstritten, die Waffenindustrie verdient dennoch gut. Aktuelles zur Rüstungsindustrie.

Mehr anzeigen

Bundeswehr Gezerre um den Tornado-Ersatz

Die Bundesregierung will den in die Tage gekommen Kampfflieger Tornado ersetzen und liebäugelt mit dem Kauf von US-Kampfjets. Die Planspiele sorgen in Frankreich für Irritationen.
von Christian Schlesiger und Karin Finkenzeller

Thales-Chef Caine "Den Nationalstolz auf die heimische Industrie überwinden"

Premium
Patrice Caine, Chef des Militärtechnik-Konzerns Thales, fordert von Berlin ein klares Bekenntnis zu europäischer Kooperation.
Interview von Karin Finkenzeller

Rüstung Wir. Blamieren. Deutschland.

Premium
Der Staat verplempert Milliarden beim Waffenkauf für die Bundeswehr. Schuld sind absurde Auflagen, kleine Stückzahlen und eine Kultur des Wegschauens. Es ginge auch anders.
von Melanie Bergermann, Rüdiger Kiani-Kreß und Elisabeth Niejahr

Materiallage „dramatisch schlecht“ So steht es um die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Die Bundeswehr kämpft weiter mit der mangelnden Einsatzfähigkeit etlicher ihrer Hauptwaffensysteme. Nach der herben Kritik wirbt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen erneut um Nachsicht.
von dpa, reuters

Verteidigung Waffenhersteller wollen Unterstützung der Bundesregierung

Deutschlands Waffenhersteller hoffen darauf, dass gemeinsame europäische Programme einen neuen Boom bringen. Doch noch sind die Hürden hoch.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Karin Finkenzeller und Silke Wettach

Heckler & Koch Was hinter den dubiosen Deals des Großaktionärs steckt

Heckler & Koch verkauft Waffen an Polizei und Bundeswehr. Wem der traditionsreiche Waffenhersteller derzeit gehört, scheint wegen dubioser Deals des Großaktionärs unklar. Eine Gefahr für die deutsche Sicherheit?
von Melanie Bergermann

Rheinmetall, Lockheed, KMW Das sind die größten Waffenhersteller der Welt

Krisen und Kriege bescheren der Rüstungsindustrie wieder stark steigende Umsätze. Besonders US-Konzerne profitieren von dem Boom – aber auch deutsche Firmen legen kräftig zu. Die größten Rüstungskonzerne 2017.

KMW-Chef Frank Haun "Ein Zoo voller Panzer, U-Boote und Fregatten"

Premium
Frank Haun, Chef des wichtigsten deutschen Panzerbauers Krauss-Maffei Wegmann, über die Tücken deutsch-französischer Kooperation und Bürokratiewahn.
Interview von Melanie Bergermann und Rüdiger Kiani-Kreß

Verteidigungspolitik Wir müssen Deutschland besser schützen

Premium
Die Bedrohungen von außen und innen nehmen zu. Die nächste Bundesregierung muss dafür sorgen, dass Polizei, Geheimdienste und Bundeswehr leistungsfähiger werden.
Gastbeitrag von Henning Otte

Ursula von der Leyen Europa muss schneller werden

Premium
EU-Länder verschwenden viel Geld, weil sie ihre Verteidigungspolitik nicht koordinieren. Das müssen wir ändern – weil es die Bürger so wollen.
Gastbeitrag von Ursula von der Leyen
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns