WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ukraine

Die Ukraine ist ein demokratisch organisierter Staat in Osteuropa, der nach Russland über das zweitgrößte Staatsgebiet Europas verfügt. Die Ukraine ist nicht Teil der Europäischen Union oder der Eurozone, aber Mitglied im Europarat.

Mehr anzeigen

Mögliche Kriegsverbrechen Anklage will Ukraine-Konflikt vor Internationalem Strafgerichtshof verhandeln

Die Anklägerin sieht genügend Hinweise auf Kriegsverbrechen im seit 2014 andauernden Ukraine-Konflikt. Ob es tatsächlich zu Ermittlungen kommt, ist noch offen.

Cybersicherheit USA klagen russische Regierungs-Hacker wegen großer Cyberattacken an

Sechs Hacker des russischen Militärgeheimdienstes GRU sollen hinter großen Cyberattacken stecken. Die US-Behörden gehen nun sie vor.

Atommüll Ukraine beginnt Tschernobyl-Zwischenlager zu testen

Mehr als 21.000 radioaktive Brennelemente müssen in ein neues Lager gebracht werden. Das Zwischenlager soll eine gefahrenlose Lagerung von 100 Jahren garantieren.

USA Deutsche Bank erzielt Vergleich über Sanktionsverstöße gegen Ukraine

Die US-Tochter der Deutschen Bank zahlt wegen Verstöße gegen US-Sanktionen gegen die Ukraine mehr als eine halbe Milliarde Dollar.

Gaspipeline Polen fordert Baustopp von Nord Stream 2

Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sieht die Stabilität der Region gefährdet. Er verweist auf den Fall Nawalny und die Lage in Weißrussland.

Geldpolitik Ukraine setzt Banker Schewtschenko als neuen Zentralbankchef ein

Die pleitebedrohte Ukraine setzt den Banker Kirill Schewtschenko auf den Posten des Zentralbankchefs. Sein Kernthema: finanzielle Stabilität der Ukraine.

Russland Merkel telefoniert mit Putin – Ostukraine im Mittelpunkt

Bei dem Gespräch zwischen der Bundeskanzlerin und dem russischen Präsidenten ging es vor allem um eine friedliche Lösung des Ostukraine-Konflikts.

Iranischer Bericht „Menschlicher Fehler“ führte zum Flugzeug-Abschuss

Weil ein Soldat das Radarsystem nicht neu justiert hatte, wurde ein ukrainisches Flugzeug als vermeintliches Ziel interpretiert. Daraufhin wurden zwei Raketen abgeschossen.

Normandie-Format Macron und Putin erwägen nach Videokonferenz neuen Ukraine-Gipfel

Zuletzt gab es einen Gipfel für den Frieden in der Ostukraine 2019 in Paris. Nun beraten zwei mächtige Staatschefs über ein mögliches Folgetreffen – in Deutschland.

Ostukraine EU verlängert Wirtschaftssanktionen gegen Russland

Nach Ansicht der EU gibt es im Friedensprozess für Ostukraine zu wenig Fortschritte. Die Sanktionen gegen Russland sollen ein halbes Jahr länger als geplant gelten.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns