Themenschwerpunkt

Ukraine

Die Ukraine ist ein Land in Osteuropa. Das Land grenzt an Russland im Nordosten und Osten, an Weißrussland im Norden sowie an Polen, die Slowakei und Ungarn im Westen. Die Ukraine war Teil der Sowjetunion und ist seit dem Jahr 1991 unabhängig. 

Im Import- und Exporthandel sind Russland, Deutschland, die Türkei und Italien die wichtigsten Partner des Landes. Der Anteil Russlands hieran ist etwa so groß wie der von Deutschland, der Türkei und Italien zusammen.

Zwischen Russland und der Ukraine existieren spätestens seit der russischen Annexion der Krim im Jahr 2014 erhebliche Spannungen, die sich zuletzt wieder deutlich verschärft haben und am 24. Februar 2022 in der Invasion der Ukraine durch Russland mündeten. Die Ukraine hat in der Folge das Kriegsrecht verhängt.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zur Ukraine und zum anhaltenden Russland-Ukraine-Konflikt.

Mehr anzeigen

Handelsbeziehungen Drei Punkte, die Malaysia als Standort attraktiv machen

Deutschland soll sich unabhängiger von China machen – und mehr Südostasien zuwenden: Der Handelsminister Malaysias sagt, was sein Land attraktiv macht – und warum er die US-Wahl mehr fürchtet als China.
Interview von Sophie Crocoll

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Wahl in Russland „Für Putin ist es ökonomisch unmöglich, diesen Krieg zu stoppen“

Was in Wladimir Putins neuer Amtszeit zu erwarten ist, wieso russische Unternehmen jetzt verstaatlicht werden und warum sich Russland in Richtung nordkoreanisches Modell entwickelt, erklärt der Ökonom Andrei Yakovlev.
Interview von Angelika Melcher

Tauchsieder Die Vertrauenskrise zwischen Berlin und Paris wiegt schwer

Es bleibt dabei: Scholz und Macron streben auseinander. Die SPD und der Papst baden in scheinfriedenstaublichem Zynismus. Die Werteunion des Westens ist schwächer als das Interessenbündnis der Potentaten Xi und Putin.
Kolumne von Dieter Schnaas

US-Wahlen 2024 Trumps Handelskrieg wäre das größte Risiko für die Märkte

Der Ukraine-Krieg, der Nahostkonflikt oder das China-Taiwan-Problem? Nein, die größte Gefahr für Wachstum und Märkte wäre ein Wahlsieg von Donald Trump. Eine toxische Mischung für die Weltwirtschaft. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

3 Minuten WiWo GDL hütet Streikkassen-Geheimnis, BayWa kappt Dividende: Ihr Update am Abend

Wie viel Geld hat Claus Weselsky noch in der Streikkasse? Was steckt hinter dem Machtkampf bei der BayWa? Erleben Verbrenner in Deutschland ein Comeback? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

Geopolitik Du siehst aber alt aus, Europa!

Olaf Scholz gegen Emmanuel Macron – und in der Ampel alle gegen alle. Das heutige Treffen des Weimarer Dreiecks ist ein überfälliger Anfang, um Europa und die Ukraine stark zu machen. Mehr leider nicht. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

3 Minuten WiWo Boschs Wärmepumpen-Pläne, Webastos Jobabbau, Deutschlands Verbrenner-Liebe: Ihr Update am Abend

Wie will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken? Warum plant der Autozulieferer Webasto einen massiven Stellenabbau? Und warum ist eine wiederentdeckte Liebe der Deutschen so gefährlich? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Taurus-Marschflugkörper Scholz fehlt es gleich dreifach an Vertrauen

Der Kanzler will keine Taurus-Raketen liefern. Das ist sein Recht. Die nervöse Beunruhigung, die er mit seinem Veto auslöst, hat tiefere Gründe: Seine Unsicherheit ist unser aller Unsicherheit. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Bundestag Bundestag entscheidet mit großer Mehrheit gegen Taurus-Lieferungen

Die Mehrheit der Abgeordneten ist gegen eine Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine. Der Antrag von CDU und CSU ist gescheitert.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns