WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ukraine

Die Ukraine ist ein demokratisch organisierter Staat in Osteuropa, der nach Russland über das zweitgrößte Staatsgebiet Europas verfügt. Die Ukraine ist nicht Teil der Europäischen Union oder der Eurozone, aber Mitglied im Europarat.

Mehr anzeigen

Ostukraine Ukrainischer Präsident stellt Russland Ultimatum für Friedensplan

Noch vor Jahresende solle Russland einer verbindlichen Vereinbarung zustimmen. Gelinge das nicht, werde er nach einer Lösung abseits des Minsker Abkommens suchen.

Regierungsumbildung Denys Schmygal ist neuer Ministerpräsident der Ukraine

Der ukrainische Ministerpräsident Gontscharuk ist seinen Job los. Sein Nachfolger ist ein Ökonom: Denys Schmygal soll das arme Land aus der Krise führen.

Ukraine Ukrainischer Ministerpräsident Gontscharuk reicht Rücktritt ein

Präsident Selenskyj steht scheinbar eine Regierungsumbildung bevor: Das Parlament entscheidet heute über das Rücktrittsgesuch des Ministerpräsidenten, der knapp ein halbes Jahr im Amt war.

Angriff von Regierungstruppen Türkei meldet fünf getötete Soldaten in Syrien

Regierungstruppen haben in Idlib türkische Soldaten angegriffen. Russland wirft der Türkei vor, nicht über die Truppenbewegung informiert zu haben.

Impeachment Regeln im Amtsenthebungsverfahren gegen Trump gelockert

Zu Beginn des Impeachments entzerren die Republikaner überraschend die Abläufe. Die Demokraten begrüßen das – doch große Meinungsunterschiede gibt es weiterhin.

Abgeschossene Passagiermaschine Iran wird Flugschreiber der Ukraine übergeben

Die Ukraine soll versuchen, die stark beschädigten Flugschreiber auszuwerten. Im Iran sei dies aus technischen Gründen nicht möglich.

Impeachment-Verfahren US-Demokraten veröffentlichen weitere Materialien in Ukraine-Affäre

Der US-Präsident behauptet, den Geschäftspartner von Rudy Giuliani, Lev Parnas, nicht zu kennen. Jüngst veröffentlichte Dokumente zeichnen ein anderes Bild.

Alexej Gontscharuk Ukrainischer Regierungschef reicht Rücktritt ein

Alexej Gontscharuk hat sich zuletzt unvorteilhaft gegenüber Präsident Wolodimir Selenski geäußert. Davon sind in der Ukraine Videomitschnitte geleaked worden.

Impeachment US-Demokraten: Neue Beweise gegen Trump in Ukraine-Affäre

Die Demokraten haben kurz vor Beginn des Impeachments gegen den US-Präsidenten neue Beweise vorgelegt. Dabei handelt sich auch um vertrauliche Telefondaten.

Analysten-Auswertung Russische Hacker greifen offenbar Erdgasfirma im Zuge von Trumps Ukraine-Affaire an

Die US-Firma Area 1 Security wirft Russland vor, hinter Angriffen auf das Unternehmen Burisma zu stecken – in dem Präsidentschaftsbewerber Joe Biden Aufsichtsrat war.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns