WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ukraine

Die Ukraine ist ein demokratisch organisierter Staat in Osteuropa, der nach Russland über das zweitgrößte Staatsgebiet Europas verfügt. Die Ukraine ist nicht Teil der Europäischen Union oder der Eurozone, aber Mitglied im Europarat.

Mehr anzeigen

Militäroffensive Biden will mit Putin über Ukraine-Krise sprechen

Russland hat sich in den letzte Tagen auf eine mögliche Militäroffensive vorbereitet. US-Präsident Biden plant Putin den Einmarsch in die Ukraine zu erschweren.

Abschreckungspaket Ukraine ruft Nato zu mehr Unterstützung im Konflikt mit Russland auf

Das neue Abschreckungspaket sollte nach Wünschen der Ukraine aus drei Elementen bestehen. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass die Wünsche der Ukraine 1:1 umgesetzt werden.

Verteidigung Russland beginnt Wintermanöver – Teil der Militärübung an der Grenze zur Ukraine

Die russischen Streitkräfte schicken 10.000 Soldaten zum Manöver ins Grenzgebiet zur Ukraine. Die Nato ist besorgt.

Donbass Ukraine warnt vor Einmarsch russischer Soldaten

Die Lage im Donbass spitzt sich weiter zu. Die Ukraine spricht von deutlich mehr russischen Soldaten an der Grenze. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben jedoch nicht.

Energiepolitik Morawiecki hofft auf Kurswechsel Deutschlands bei Nord Stream 2

Der polnische Regierungschef befürchtet Intrigen Russlands nach der Inbetriebnahme der Pipeline. Nun appelliert er an die sich anbahnende Regierungskoalition.

Russland Nato zunehmend beunruhigt über Entwicklung in der Ukraine

Weil Russland derzeit erneut Truppen an der ukrainischen Grenze zusammenzieht, hat sich der Generalsekretär der Nato besorgt geäußert. Man beobachte die Lage genau.

Streitkräfte Nato beobachtet ungewöhnlichen russischen Aufmarsch nahe der Ukraine

An den Grenzen habe man „große und ungewöhnliche“ Truppenkonzentrationen beobachtet. Der Kreml versichert jedoch, dass Russland für niemanden eine Bedrohung sei.

Militärbündnis Russland droht Nato im Fall von Aufnahme der Ukraine mit Konsequenzen

Die Ukraine hegt schon länger den Wunsch, der Nato beizutreten – und wird von den USA unterstützt. Russland droht für den Fall jedoch mit Folgen.

Gasversorgung Betreiber: Erste Röhre von Nord Stream 2 ist mit Gas befüllt

Russland will, dass die Pipeline schnell in Betrieb geht und verspricht darüber eine Entspannung der Gaspreise. Noch steht die Betriebsgenehmigung aber aus.

Sicherheitspolitik Nato entzieht acht russischen Diplomaten die Akkreditierung

Zwischen der Nato und Russland herrscht seit Jahren frostige Stimmung. Nun wirft das Bündnis Moskau das Einschleusen von Geheimdienstlern vor – und reagiert deutlich.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns