WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Russland

Russland spielt mit riesigen Rohstoffvorkommen in der Weltwirtschaft eine immer wichtigere Rolle. Das Land ist allerdings reformbedürftig.

Mehr anzeigen

Abschreckungspaket Ukraine ruft Nato zu mehr Unterstützung im Konflikt mit Russland auf

Das neue Abschreckungspaket sollte nach Wünschen der Ukraine aus drei Elementen bestehen. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass die Wünsche der Ukraine 1:1 umgesetzt werden.

Verteidigung Russland beginnt Wintermanöver – Teil der Militärübung an der Grenze zur Ukraine

Die russischen Streitkräfte schicken 10.000 Soldaten zum Manöver ins Grenzgebiet zur Ukraine. Die Nato ist besorgt.

Grenzstreit Lukaschenko droht EU erneut mit Stopp von Gaslieferungen

Die EU wirft Lukaschenko vor, gezielt illegale Grenzübertritte von Migranten zu organisieren. Nun erneuert der belarussische Präsident seine Drohungen.

USA Streit über Nord Stream 2 in USA verzögert US-Verteidigungshaushalt

Die Republikaner im US-Senat hatten verbindliche Sanktionen gegen die Pipeline gefordert. Die Demokraten haben sich dem verweigert

Donbass Ukraine warnt vor Einmarsch russischer Soldaten

Die Lage im Donbass spitzt sich weiter zu. Die Ukraine spricht von deutlich mehr russischen Soldaten an der Grenze. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben jedoch nicht.

Energiepolitik Morawiecki hofft auf Kurswechsel Deutschlands bei Nord Stream 2

Der polnische Regierungschef befürchtet Intrigen Russlands nach der Inbetriebnahme der Pipeline. Nun appelliert er an die sich anbahnende Regierungskoalition.

Russland Nato zunehmend beunruhigt über Entwicklung in der Ukraine

Weil Russland derzeit erneut Truppen an der ukrainischen Grenze zusammenzieht, hat sich der Generalsekretär der Nato besorgt geäußert. Man beobachte die Lage genau.

EU-Ratspräsident Der untalentierte Monsieur Michel

Der belgische EU-Ratspräsident Michel fällt bisher vor allem durch Missgeschicke auf. Nach dem Abschied von Kanzlerin Merkel wird der Liberale wohl wichtiger. Scholz lässt ihn schon Botschaften nach Peking überbringen.
von Silke Wettach

Russland Kremlgegner Nawalny klagt gegen Straflager

Es ist die vierte Klage des Oppositionellen gegen seine Haftbedingungen. Die Anhörung ist für den 9. Dezember angesetzt.

Russische Klimapolitik Die überraschende Kehrtwende des Kreml

Russland ist einer der größten Kohlenstoffdioxid-Emittenten der Welt – und entdeckt die Klimapolitik. Doch das könnte weniger ökologische als außenpolitische Gründe haben.
Gastbeitrag von Sergei Guriew
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns