WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Russland

Russland spielt mit riesigen Rohstoffvorkommen in der Weltwirtschaft eine immer wichtigere Rolle. Das Land ist allerdings reformbedürftig.

Mehr anzeigen

Bürgerkrieg Vereinte Nationen vermitteln wieder für eine Waffenruhe in Libyen

Die UN führt wieder Gespräche mit den rivalisierenden Lagern. Zuvor hatten sich die Regierungschefs bereits auf ein Waffenembargo geeinigt – das gebrochen wurde.

Türkei Erdogan will von Deutschland und Frankreich Hilfe im Idlib-Krise

Deutschland, Frankreich, die Türkei und Russland suchen nach einer Lösung in der Idlib-Krise. Am Abend wollen Erdogan und Putin telefonieren.

USA US-Geheimdienste befürchten erneute Einmischung Russlands in Präsidentschaftswahl

Wahlhilfe aus dem Ausland? Laut Medienberichten warnen die Geheimdienste davor, Russland könne für eine Wahl zugunsten Donald Trumps sorgen.

Russland-Affäre Trump-Vertrauter Roger Stone zu mehr als drei Jahren Haft verurteilt

Der US-Präsident hat die Staatsanwaltschaft in dem Fall offen kritisiert. Nun ist das Strafmaß verkündet, und Trump meldet sich gleich wieder zu Wort.

Gipfeltreffen EU fordert Ende der Kampfhandlungen in Syrien

Angesichts der Lage in Idlib ruft die EU die Verantwortlichen dazu auf, Kampfhandlungen einzustellen. Auch soll sich der Internationale Strafgerichtshof mit der Situation befassen.

Energiepolitik Nord-Stream-2-Konflikt: USA geben eine Milliarde an Osteuropäer

Mit der Finanzspritze wollen die USA die osteuropäischen Länder unabhängiger von russischem Öl und Gas machen. Das Geld fließt unter anderem nach Polen und ins Baltikum.

Russland-Affäre Bis zu neun Jahre Haft für Trump-Vertrauten Stone gefordert

Dem Ex-Vertrauten von Trump droht wegen seiner Rolle in der Russland-Affäre eine lange Haftstrafe. Gegen ihn wurde unter anderem wegen Falschaussage ermittelt.

New-Start-Vertrag Russland fordert rasche Verhandlungen mit USA über Abrüstungsvertrag

Russland beklagt, dass sich die USA Washington nicht eindeutig zur Verlängerung des New-Start-Vertrags positioniere. Ohne eine Entscheidung läuft er 2021 aus.

Gaspipeline Russland hat eigenes Schiff zum Weiterbau an Nord Stream 2 losgeschickt

Wegen der US-Sanktionen musste der Bau an der Gaspipeline Nord Stream 2 gestoppt werden. Nun will ein russisches Spezialschiff damit weitermachen.

Denkfabrik Punktuelle Repression – und kontrollierte (Des-)Information

Premium
Die russische Wirtschaft lahmt, die Realeinkommen sinken. Warum ist Präsident Wladimir Putin immer noch so beliebt?
von Sergej Guriew
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 21.02.2020

Mittelstandsfalle Nullzins

Die Politik der Europäischen Zentralbank und eine damit verbundene absurde Besteuerung durch den Bund gefährden deutsche Unternehmen. Es geht um 500 Milliarden Euro – und die Altersvorsorge von Millionen Beschäftigten.

Folgen Sie uns