WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Thomas Stölzel Redakteur Innovation & Digitales

Thomas Stölzel, 1977 in Dresden geboren, ist Redakteur im Ressort "Innovation & Digitales" und schreibt unter anderem darüber, wie neue Technologien die Nahrungsmittelindustrie verändern – oder welche wertvollen Schätze im Erzgebirge lagern. Auch verantwortet er die Rubrik "Start-up der Woche". Er hat in den vergangenen Jahren an neuen journalistischen Erzählformen wie interaktiven, animierten Multimedia-Storys und News-Games gearbeitet. Die von ihm mitentwickelte Software Storyflow wurde unter anderem von Googles Digital News Initiative unterstützt. Interaktive Beiträge von Thomas Stölzel wurden mit dem Medienpreis für Luft- und Raumfahrt ausgezeichnet und waren für den Nannen-Preis sowie den Ernst-Schneider-Preis nominiert.

Mehr anzeigen
Thomas Stölzel - Redakteur Innovation & Digitales

Debatte um Sonderrechte für Geimpfte Freiheit für geimpfte Bürger!

Außenminister Heiko Maas legt mit seiner Forderung nach Lockerungen für Geimpfte gewollt oder ungewollt den Finger in eine Wunde der Bundesregierung. Die Debatte kommt genau zur rechten Zeit.
Kommentar von Thomas Stölzel

Start-up der Woche Das sind die spannendsten Gründer der Republik

Die WirtschaftsWoche schaut sich in jeder Woche an, welche Start-ups das Zeug haben, Deutschlands nächste Wirtschaftsstars zu werden. Erstmals gibt ein Dossier nun den Überblick über diese vielversprechendsten Ideen.
von Thomas Stölzel

Reisen während der Pandemie Der Impfpass – so wichtig wie der Reisepass

Regierungen, Fluglinien und Technologiefirmen bereiten sich darauf vor, Urlaubsreisen wieder möglich zu machen. Digitale Impfausweise dürften bald ein zentrales Dokument für Reisende sein. Die Zeit drängt.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

Start-up der Woche: Sonocrete „Wir machen Beton klimafreundlich“

Premium
Ricardo Remus und Christiane Rößler haben ein Verfahren zur schnelleren Aushärtung von Beton entwickelt – das ist gut für die Umwelt. Warum das so ist und ob Investmentmanagerin Daniela Bach die Idee gut findet, klären...
von Thomas Stölzel

Lithium-Bergbau Wie Deutschland und Tschechien von Teslas Lithium-Hunger profitieren wollen

Premium
Ein tschechischer Staatskonzern treibt im Erzgebirge Europas größtes Lithium-Bergbauvorhaben voran. Nun werden Rufe nach einer Fusion mit dem deutschen Parallelprojekt lauter. Zusammen könnte man Musk ein Angebot machen.
von Thomas Stölzel

Start-up der Woche: Agrando „Wir verraten Bauern, was sie anbauen sollten“

Premium
Jonathan Bernwieser will den Einkauf von landwirtschaftlichen Betrieben digitalisieren. Würde Start-up-Investorin Gesa Miczaika dafür Geld locker machen?
von Thomas Stölzel

Mobilität Corona kostet Siemens potenziellen Milliardendeal

Premium
Siemens hatte beste Chancen, beim Bau einer Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Singapur und Kuala Lumpur zum Zug zu kommen. Nun wurde das Eisenbahnprojekt beerdigt. Es gibt aber einen winzigen Hoffnungsschimmer.
von Thomas Stölzel

Künstliche Intelligenz Wann werden Maschinen schlauer sein als der Mensch?

Premium
Computer sind Menschen beim Schachspielen, der Textanalyse und nun sogar bei der Proteinforschung überlegen. Ist künstliche Intelligenz also bald schlauer als wir?
von Thomas Stölzel

Wegen mangelhafter Prüfnorm Experten warnen: FFP2-Masken teilweise unsicher

Bayern beschließt eine FFP2-Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel. Dabei üben Experten längst schwere Kritik an der DIN-Norm der Masken: Die Filterleistung liege im Schnitt nur bei 80 Prozent.
von Thomas Stölzel und Konrad Fischer

Start-up der Woche: Unisphere „Wir bringen Drohnen sicher durch die Luft“

Premium
Michael Anger und Christoph Schlettig haben eine Software für Drohnen entwickelt. Sie nutzt das Wissen von Piloten, um die Geräte sicherer und effizienter zu machen. Würde Wagniskapitalgeber Herbert Mangesius...
von Thomas Stölzel
Seite 1 von 39
Seite 1 von 39