WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen

Thomas Stölzel Redakteur Innovation & Digitales

Thomas Stölzel, 1977 in Dresden geboren, ist Redakteur im Ressort "Innovation & Digitales" und schreibt unter anderem über IT, das Internet und Raumfahrttechnik. Zudem ist er Gründungsmitglied des WiWo Lab, wo er neue journalistische Erzählformen wie interaktive und animierte Multimedia-Storys, Non-Lineare Erklärvideos und News-Games entwickelt.

Nachdem er seit 1999 für die Dresdner Neuesten Nachrichten berichtet und in Leipzig Betriebswirtschaft studiert hat, volontierte er auf der Georg von Holtzbrinck Schule für Wirtschaftsjournalisten. Stationen des Volontariats waren neben dem Handelsblatt und der WirtschaftsWoche auch die Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung. Seit 2006 ist er Redakteur bei der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Thomas Stölzel - Redakteur Innovation & Digitales

Gemüse der Zukunft Salat nach dem Nespresso-Prinzip

Farmen in hohen Glaskästen sollten die Gemüselieferanten der Zukunft werden. Tatsächlich sind Stromverbrauch und Technikkosten bislang viel zu hoch. Zwei deutsche Start-ups arbeiten an einer Alternative.
von Thomas Stölzel

Kartellurteil Wie Google die EU-Kommission vorführt

Google droht im nächsten Jahr eine weitere Wettbewerbsstrafe, falls der Konzern EU-Auflagen nicht erfüllen sollte. Doch ein schnelles Nachgeben könnte dem US-Konzern einen viel größeren finanziellen Schaden bescheren.
von Thomas Stölzel und Silke Wettach

Digitalisierung im Mittelstand Die Zukunft beginnt in Bielefeld

Premium
Der deutsche Mittelstand hinkt bei der digitalen Transformation hinterher. Kooperationen mit Start-ups helfen, den Abstand aufzuholen. Gut möglich, dass dabei gar die nächste Generation Familienunternehmen herauskommt.
von Michael Kroker und Thomas Stölzel

Werbekunden Facebook zu boykottieren ist nur Show

Premium
Werbeboykotte sind nicht ernst zu nehmen - längst ist Facebook zu mächtig. Ausgerechnet neue Datenschutzregeln stärken das Netzwerk sogar noch.
von Peter Steinkirchner, Matthias Hohensee, Michael Kroker und Thomas Stölzel

Facebook-Datenaffäre Wie zielgenaue Wahlwerbung die Demokratie aushöhlt

Premium
Der Skandal um die dubiosen Methoden von Cambridge Analytica bringt zielgruppengenaues Marketing in Verruf – auch in Deutschland.
von Varinia Bernau, Astrid Maier, Thomas Schmelzer, Thomas Stölzel, Peter Steinkirchner, Cordula Tutt und Silke Wettach

Die Kandidaten beim Deutschen Innovationspreis Mehr als eine geniale Idee

Vom Elektrowundpflaster bis zum Aufzug ohne Seile: Für den Deutschen Innovationspreis wurden zahlreiche hochkarätige Produktneuheiten eingereicht. Hier stellen wir die neun Nominierten 2018 vor.
von Varinia Bernau, Stefan Hajek, Andreas Menn, Thomas Kuhn, Michael Kroker und Thomas Stölzel

Ernährung Gefällig, gesund – und genverändert

Unternehmer polieren den Ruf der grünen Gentechnik auf. Sie entwerfen Nahrungspflanzen nun so, dass sie Konsumenten verführen. Ein Besuch bei dem US-Bauern, der den ersten genveränderten Apfel in die Regale bringt.
von Thomas Stölzel

Stadtplanung Wie autonome Autos die Stadt der Zukunft prägen

Das selbstfahrende Auto wird nicht nur die Welt der Fahrzeughersteller verändern. Es wird alte Branchen zersetzen und neue kreieren. Ein Blick in die Stadt der Zukunft.
von Thomas Stölzel

Google Zunehmende Zahl an Behörden-Anfragen aus Deutschland

Der Suchkonzern Google startet in Deutschland seinen Cloud-Dienst für Unternehmen. Laut Spartenchef Hölzle sind die Daten sicher vor dem Zugriff der US-Regierung, und vor so manchen Anfragen aus Deutschland.
Interview von Thomas Stölzel

Soziales Netzwerk Wie Facebook Fake News ausfiltern möchte

Premium
Mit selbstlernender Software will der Konzern Hass und Hetze aus dem Netzwerk filtern. Anders als behauptet ist die Technik aber noch nicht so weit.
von Matthias Hohensee und Thomas Stölzel