WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Thomas Stölzel Redakteur Innovation & Digitales

Thomas Stölzel, 1977 in Dresden geboren, ist Redakteur im Ressort "Innovation & Digitales" und schreibt unter anderem darüber, wie neue Technologien die Nahrungsmittelindustrie verändern – oder welche wertvollen Schätze im Erzgebirge lagern. Auch verantwortet er die Rubrik "Start-up der Woche". Er hat in den vergangenen Jahren an neuen journalistischen Erzählformen wie interaktiven, animierten Multimedia-Storys und News-Games gearbeitet. Die von ihm mitentwickelte Software Storyflow wurde unter anderem von Googles Digital News Initiative unterstützt. Interaktive Beiträge von Thomas Stölzel wurden mit dem Medienpreis für Luft- und Raumfahrt ausgezeichnet und waren für den Nannen-Preis sowie den Ernst-Schneider-Preis nominiert.

Mehr anzeigen
Thomas Stölzel - Redakteur Innovation & Digitales

Digitaler Wahlkampf Und jedesmal „Gefällt mir“ klicken

Premium
Die Auswirkung von Fake News und Bots auf Wähler wurde überschätzt. Trotzdem gelingt es Populisten, Menschen zu begeistern. Die AfD zeigt derzeit, wie der digitale Wahlkampf und die Psychologie dahinter funktionieren.
von Thomas Stölzel

Google for Jobs Google droht neuer Ärger wegen seiner Marktmacht

Premium
Google will Jobbörsen wie Stepstone direkt Konkurrenz machen. Damit riskiert der Suchkonzern neuen Ärger mit der EU wegen Missbrauchs seiner beherrschenden Stellung. Gerade erst wurde er deshalb von Idealo verklagt.
von Thomas Stölzel

Fünf Thesen Was ein besseres Internet ausmachen würde

Premium
Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat vier Ideen für das Internet vorgelegt. Eine Antwort in fünf Thesen.
von Varinia Bernau, Konrad Fischer, Thomas Kuhn, Peter Steinkirchner und Thomas Stölzel

Google for Jobs Google vermittelt jetzt auch Jobs – so können Arbeitgeber profitieren

Der Suchkonzern startet in Deutschland einen neuen Dienst, der Nutzern bei der Jobsuche helfen soll. Wie Arbeitgeber den neuen Dienst geschickt nutzen.
von Thomas Stölzel

E-Auto zu Hause laden Private Ladesäulen: Vonovia wittert eine neue Einnahmequelle

Verkehrsminister Andreas Scheuer will den Ausbau privater Ladestationen für E-Autos mit einer Milliarde Euro fördern. Davon könnten auch die großen Vermieter profitieren.
von Benedikt Becker und Thomas Stölzel

Urheberrecht Bekommen Sie auch bald Geld von Youtube?

Premium
Wie das System funktioniert, mit dem Urheber für ihre Werke entlohnt werden. Und wie Plattformbetreiber wie Youtube sich einfügen müssten.
von Sebastian Kirsch und Thomas Stölzel

„Artikel 13“ verabschiedet EU-Parlament stimmt für Urheberrechtsreform

Das Europaparlament hat der umstrittenen Reform des Urheberrechts ohne Änderungen zugestimmt und damit den Weg für eine baldige Umsetzung geebnet. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
von Peter Steinkirchner und Thomas Stölzel

Streit um Urheberrechtsreform „Eure geistige Verwirrung ist unsere Goldmine“

Die Urheberrechtsreform steht kurz vor der Abstimmung – und löst enorme Proteste aus. Was dahintersteckt und welche Rolle der Begriff Upload-Filter spielt: Die zehn wichtigsten Fragen und Antworten zu den Plänen.
von Peter Steinkirchner und Thomas Stölzel

Deutscher Innovationspreis Ein Blick auf die Nominierten

Von der vernetzten Pathologie bis zum Roboter für die Raumfahrt: Acht Unternehmen sind für den Deutschen Innovationspreis nominiert, den die WirtschaftsWoche Ende März gemeinsam mit Accenture und EnBW vergibt.
von Andreas Menn, Michael Kroker, Stefan Hajek, Thomas Stölzel und Matthias Rutkowski

Krebs-Verdacht Wie lässt sich der Cola-Farbstoff Zuckerkulör umgehen?

Premium
Die aus Zucker hergestellte Lebensmittelfarbe Zuckerkulör steht unter Verdacht, krebserregend zu sein. Hat die Industrie ein Rezept dagegen – und den Willen, das Problem zu lösen?
von Thomas Stölzel
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10