Automarkt Chinas Autos sollen Europa erobern

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Great Wall kommt spät nach Deutschland

Seit mehreren Jahren wurden in dem osteuropäischen Land keine vollständigen Autos mehr produziert. Bulgarien ist allerdings ein beliebter Standort für die Produktion von Automobilteilen. Niedrige Arbeitskosten und gut ausgebildete Fachkräfte machen Bulgarien für die Branche interessant. So ist beispielsweise das hessische Unternehmen Ixetic, Hersteller von Hydraulik- und Vakuumpumpen, vor Ort und produziert dort Teile für namhafte Pkw- und Lkw-Bauer. Ixetic ging aus dem Geschäftsbereich Hydraulik der Schaeffler Gruppe hervor.

Bis zum Markteintritt in Deutschland dauert es noch

Jetzt gilt es also für Great Wall: Die Fahrzeuge der Chinesen sollen europäischen Standards entsprechen und so auch die Crash-Tests überleben. Die Kosten für die einzelnen Modelle sollen zwischen 9.000 und 23.000 Euro liegen. Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz ist das unschlagbar günstig. Bis es die Autos in Deutschland - außer als Re-Import - zu kaufen gibt, wird es aber noch ein bisschen dauern. Die Auto-Nationen Großbritannien, Frankreich und Deutschland stehen weit hinten auf der Liste der zu erobernden Märkte. Great Wall will den Automarkt zunächst von Osteuropa aus aufrollen. Bis dahin finden sich chinesische Autos auf deutschen Straßen lediglich unter den bekannten Namen: So wurden beispielsweise der Hersteller Volvo bereits von einem chinesischen Konzernen geschluckt und auch der insolvente Hersteller Saab soll nun endgültig von Youngman aus China übernommen werden.

Wie die günstigen Modelle von Great Wall hier ankommen, wird sich also erst später herausstellen, deren Entwicklung können wir so lange schon mal bei den Nachbarn beobachten. Jedenfalls haben sich die Chinesen mit Litex Motors einen erfahrenen Partner gesucht. Der General Manager des bulgarischen Unternehmens ist auch in Deutschland kein Unbekannter. Harald Leschke war zuvor der Direktor der Sparte Zukunftsdesign bei DaimlerChrysler. Der Mann dürfte wissen, was er tut.

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