1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Auto
  4. Verkehr in Deutschland: Die wichtigsten Infrastruktur-Projekte

Milliarden für MobilitätDiese fünf Infrastruktur-Projekte sollen Deutschland zukunftsfähig machen

Marode Brücken, Staustrecken, Zugverspätungen und nur eine öffentliche Ladesäule auf 22 E-Autos. Im deutschen Verkehrssektor herrscht Handlungsbedarf. Fünf Beispiele für Großprojekte, bei denen derzeit angepackt wird – und was es kostet. 03.01.2023 - 18:20 Uhr
Foto: Straßen NRW

Brücken-Baustelle A45
Auf 257 Kilometern Sauerlandlinie müssen 60 Talbrücken erneuert werden. Die Sanierung der meistbefahrenen, direkten Autobahnverbindung zwischen Ruhrgebiet und Rhein-Main-Raum verschlingt dementsprechend Geld und Zeit: 2021 begonnen, dauert sie noch bis 2035. Geschätzte Kosten: 4,8 Milliarden Euro.

Foto: WirtschaftsWoche

Sechs Fahrspuren auf der A3
Ein Großprojekt auf einer der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: Die A3 wird seit 2020 zwischen Kreuz Biebelried und Kreuz Fürth/Erlangen auf einer Länge von 76 Kilometern von vier auf sechs Fahrspuren erweitert. 2025 soll der 1,5 Milliarden Euro teure Ausbau fertig sein.

Foto: DB AG Henning Hattendorf

Dauerthema Bahn-Sanierung
Für den „Deutschlandtakt“ müssen die Bahnstrecken bis 2030 fit gemacht werden. Allein 2022 wurden für knapp 14 Milliarden Euro Gleise, Weichen, Brücken und Bahnhöfe erneuert. Für 2024 hat die Bahn eine Generalsanierung wichtiger Streckenabschnitte angekündigt, den Anfang macht die ICE-Strecke zwischen Frankfurt am Main und Mannheim für 500 Millionen Euro.

Foto: Aral

Elektroauto-Ladeinfrastruktur
22 E-Autos teilen sich in Deutschland statistisch derzeit einen öffentlichen Ladepunkt, Anfang 2021 war das Verhältnis noch besser, bei 17 zu 1. Bis 2030 sollen eine Million öffentliche Ladepunkte verfügbar sein, was mehrere Milliarden Euro kosten wird.

Foto: Straßen NRW

Radschnellweg RS1
Die 101,8 Kilometer Fahrradweg durchs Ruhrgebiet von Moers nach Hamm sind mit geschätzten 183,7 Millionen Euro das teuerste, größte und langfristigste deutsche Einzelprojekt für das Fahrrad. Seit 2010 im Bau, sind Teile des RS1 bereits fertiggestellt und werden befahren – von Pendlern ebenso wie von Radtouristen.

Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick