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Taxi, Polizei, Rettungswagen & Co. Was Sonderfahrzeuge für Autobauer bedeuten

Autos mit Blaulicht oder Taxameter sind eine ganz spezielle Nische für die Hersteller. Von den Stückzahlen oft unbedeutend, sind sie aber durchaus wichtig fürs Image.

Ein Rettungswagen der Marke Daimler fährt mit Blaulicht durch Berlin. Quelle: dpa

Mercedes kommt in seiner Werbung direkt auf den Punkt: „Wer einen Notruf absetzt, will keinen Termin für nächste Woche.“ Mit dieser Ansage bewirbt der Autobauer seinen Rettungswagen Modell Sprinter. Der biete nämlich bei rasanter Fahrt nicht nur den Patienten viel Komfort. „Atmung ruhig, Blutdruck stabil - auch beim Fahrer“, so preisen die Schwaben den Rettungs-Sprinter an. Das Modell steht exemplarisch für eine gar nicht unbedeutende Nische: Deutsche Autobauer machen mit sogenannten Sonderfahrzeugen durchaus lukrative Geschäfte. Und Autoexperten sehen gerade in den Einsatzfahrzeugen mit Martinshorn und Blaulicht einen Schlüssel für das Markenprestige.

Ob nun Mercedes, BMW oder die Marken des Volkswagen-Konzerns: Alle mischen sie mit bei Streifenwagen, Notarzteinsatzfahrzeugen, Taxis, Feuerwehrdienstwagen, Fahrschulautos und Co. - in unterschiedlichen Ausprägungen. Auf dem Taximarkt etwa herrscht viel Bewegung. Mercedes macht zwar keine Angaben zu Taxi-Marktanteilen, eine Sprecherin räumt aber ein, dass „der Taximarkt eine besondere Bedeutung für uns hat“.

Autobauer in der Sonderfahrzeug-Nische

Laut deutschem Taxi- und Mietwagenverband (BZP) rangiert Mercedes im Bestand bei rund 60 Prozent. Es folgt Volkswagen, wie Verbandschef Thomas Grätz berichtet: „Mit etwa 20 bis 25 Prozent Marktanteil.“ Darin enthalten sei neben VW-Pkw auch die VW-Nutzfahrzeugmarke. Weit abgeschlagen auf Platz drei rangiere Toyota mit drei bis fünf Prozent Anteil. Laut Grätz macht VW dem Taxi-Platzhirschen Mercedes zunehmend Konkurrenz, seit knapp zehn Jahren legten die Wolfsburger spürbar zu. VW habe an das Mercedes-Prinzip angedockt, Schwerpunkthändler mit einer Service-Sonderbetreuung für Taxi-Kunden aufzuziehen. „Gerade ein Taxi darf ja nicht lange ausfallen, das kostet“, sagt Grätz.

VW und Mercedes bieten Taxis direkt ab Werk an, das Geschäft scheint fest etabliert. Andere ziehen sich aber auch wieder aus der Taxiwelt zurück, wie Grätz beobachtet. Die VW-Tochter Audi habe vor einigen Jahren einen Vorstoß wieder abgebrochen. Taxiunternehmer sind aber auch nicht auf die Hersteller allein angewiesen. Umrüstexperten wie Intax aus Oldenburg haben sich auf die Nische spezialisiert. So wirbt Intax damit, Umbauten so zu gestalten, dass der Normalzustand des Autos später wiederherstellbar ist - das helfe etwa den Behörden beim Sparen. So habe beispielsweise die Bundeswehr als Intax-Kunde die Möglichkeit „große Teile ihres Fuhrparks kostengünstig zu leasen“.

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