1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Banken
  4. Apollo, NordLB, ICBC: Eine Handvoll Interessenten für HSH Nordbank

Apollo, NordLB, ICBCEine Handvoll Interessenten für HSH Nordbank

Das Finanzministerium in Kiel hat offiziell bestätigt, dass für die zum Verkauf stehende HSH Nordbank zahlreiche Interessenbekundungen abgegeben wurden. 27.02.2017 - 18:51 Uhr

HSH Nordbank: Eine Handvoll Interessenten für HSH Nordbank

Foto: dpa

Auf der Suche nach einem Käufer ist die kriselnde HSH Nordbank einen wichtigen Schritt weiter. Bis zum Ablauf der Frist für Interessenbekundungen am Montag hat sich eine Handvoll potenzieller Bieter gemeldet, wie mit dem Verkaufsprozess vertrauten Personen sagten. Einem Insider zufolge gehören der Finanzinvestor Apollo, der Rivale NordLB und die chinesische Bank ICBC zum Kreis der Interessenten. Die Investmentbank Citigroup organisiert den Verkauf für die Mehrheitseigner Hamburg und Schleswig-Holstein. Nach einem Blick in die Bücher der HSH können die Interessenten nun bis Ende März unverbindliche Angebote abgeben.

Die HSH muss auf Druck der EU-Kommission bis Februar 2018 verkauft werden - sonst wird sie abgewickelt. Ein Sprecher der HSH Nordbank wollte sich zur Zahl der Interessenten nicht äußern. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", ließ Hamburgs Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD) mitteilen. Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) sagte: "Jeder Schritt, den wir auf dem Weg der Privatisierung vorankommen, ist ein guter Schritt für unser Land. Wir können zwar nicht garantieren, dass der Verkauf gelingt, aber wir tun alles, um den Verkauf zu ermöglichen." Es gehe darum, das Landesvermögen zu schonen. Die beiden Bundesländer stehen mit der HSH Nordbank mit mehr als zehn Milliarden Euro im Feuer.

Die HSH hatte zu erkennen geben, dass sie mit schwierigen Verhandlungen rechnet. Es sei anspruchsvoll, gleichzeitig eine profitable Kernbank und eine defizitäre Abbaubank zu veräußern, sagte Vorstandschef Stefan Ermisch Anfang Februar. Hamburg und Schleswig-Holstein hätten sich deshalb bis zum Jahresende Zeit genommen, um einen oder mehrere Käufer auszuwählen.

dpa, rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick