WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist ein Stadtstaat an der Elbe und mit 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der wichtigsten Logistikstandorte in Europa.

Mehr anzeigen

HCOB Ex-HSH-Nordbank verkauft 700-Millionen-Euro-Kreditpaket an UniCredit

Das Portfolio enthalte Darlehen für Erneuerbare-Energie-Projekte in Deutschland, Finnland, Frankreich und Irland. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2021 vollzogen werden.

Impfstoff gegen das Coronavirus Ist das wirklich die Corona-Wende?

Premium
Ein Impfstoff gegen das Coronavirus scheint gefunden und kommt auch noch vom deutschen Unternehmen Biontech. Die Euphorie ist groß. Doch zu viele Fragen sind noch ungeklärt. Etwa, wer wann und wie viel Impfstoff bekommt.
von Jacqueline Goebel, Daniel Goffart, Rüdiger Kiani-Kreß, Hannah Krolle, Jürgen Salz, Heike Schwerdtfeger, Thomas Stölzel, Cordula Tutt und Silke Wettach

Supermaster 2020 – Die Finalisten Das sind die 10 besten Masterarbeiten Deutschlands

In ihren Abschlussarbeiten haben die Supermaster-Finalisten relevante Themen mit großem Nutzen untersucht – von falschen Versprechen bis zu digitalen Währungsrisiken. Lesen Sie hier die Ideen der Top Ten.
von Jan Guldner

Ethiker in Techkonzernen Techie trifft Ethiker: Eine Portion Moral bitte!

Premium
Digitalkonzerne stehen im Ruf, ihre Belegschaft nur aus Programmierern zu besetzen. Seit Kurzem aber holen sie zudem Geisteswissenschaftler an Bord. Kann das gut gehen?
von Camilla Flocke

Supermaster 2020 – Die Finalisten #6 Wie können Unternehmen das Klima schützen?

Brigitte Frank hat untersucht, wie Firmen ihre Emissionen wirkungsvoll reduzieren können. Mit ihrer Masterarbeit könnte sie im Finale des Supermaster-Wettbewerbs 25.000 Euro gewinnen.
von Jan Guldner

Trotz erhöhter Gewinnprognose Maersk streicht 2000 Stellen

Die Containerreederei Maersk hat den Abbau von 2000 Stellen angekündigt. Dieser Schritt erfolgt trotz einer starken Erholung und Anhebung der Gewinnaussichten.

Flugzeugbauer Airbus verzichtet in Deutschland bis März auf Kündigungen

Der Flugzeugbauer hat sich mit der Gewerkschaft geeinigt. Für die Airbus-Beschäftigten bedeutet das Ergebnis allerdings keine völlige Entwarnung.

Reederei Maersk streicht 2000 Stellen trotz erhöhter Gewinnprognose

Die weltgrößte Containerreederei hat den Abbau von 2000 Stellen angekündigt. Der Umbau betrifft auch die von Oetker übernommene Reederei Hamburg Süd.

Blick hinter die Zahlen #37  –  Inlandstourismus Urlaub in der Heimat? Das hat nur in einem Bundesland funktioniert

Heimaturlauber sollten dem deutschen Tourismus nach krassen Einbußen im Frühjahr wieder auf die Beine helfen. Doch nur ein Bundesland verzeichnete in einem Monat mehr Urlauber als 2019. Was andere Länder lernen können.
von Dominik Reintjes

Hamburg Ermittler sehen Angriff vor Synagoge als versuchten Mord

Nachdem ein Angreifer in Militär-Kleidung einen jüdischen Student vor einer Synagoge attackiert hatte, äußern sich nun die Ermittler zu dem Vorfall.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns