"So geht Bank heute" lautet der Slogan der Targobank - und entspricht auch sinnbildlich den abgerissenen Brücken zur krisengeschüttelten Ex-Mutter Citibank, die ihr Deutschlandgeschäft 2008 für mehr als 4,9 Milliarden an die französische Genossenschaftsbank Crédit Mutuel verkaufte. Die neue Mutter beließ den Namen noch bis 2010 bei Citibank, dann wechselte das Geldinstitut zum Kunstnamen Targobank. Alles sollte neu und modern wirken.
Die Bank ist ausschließlich im Privatkundengeschäft tätig. Kerngeschäft der Targobank war und bleibt das Konsumkreditgeschäft - und profitierte in den vergangenen Jahren von der guten Konjunktur und der niedrigen Arbeitslosenquote in Deutschland, die für steigende Konsumausgaben sorgten. Die Fokussierung macht sich für die Bank bezahlt: Bei den am 17. April präsentierten Geschäftszahlen für das Jahr 2012 konnte der Vorstandsvorsitzende Franz Josef Nick für das dritte Jahr in Folge steigende Gewinne vermelden, nach Steuern blieben dem Düsseldorfer Bankhaus 329 Millionen - ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von einem solch deutlichen Anstieg können hiesige Spitzeninstitute wie Deutsche Bank oder Commerzbank nur träumen, auch wenn sie dafür mit ihren vielfältigen Geschäftsfeldern und hinsichtlich ihrer Bilanzsumme in einer ganz anderen Liga spielen.
Allerdings profitiert die Targobank bei ihren Jahresergebnissen auch stark davon, dass sie die Betriebsausgaben um 26 Millionen Euro und die Risikovorsorge um 73 Millionen Euro zurückfahren konnte. Gleichzeitig nahmen allerdings die Überschüsse aus Zinseinnahmen und Provisionen aufgrund des scharfen Wettbewerbs im Niedrigzinsumfeld ab. Aber das auf langfristige Kundenbindung und vorsichtiges Wirtschaften ausgerichtete Management zeichnet das Geldinstitut in Zeiten fortgesetzter Bankenskandale auch aus.
Die Targobank konzentriert sich neben dem privaten Kreditgeschäft auf Girokonten, Tages- und Festgeld, Kreditkarten und Vermögensberatung. In all diesen Geschäftsfeldern konnte die Bank im vergangenen Jahr zulegen. Neu hinzugekommen ist das Geschäftsfeld der Autofinanzierung. Seit Februar 2012 bietet das Institut eine Online-Autofinanzierung, bis Ende 2013 soll eine herstellerunabhängige Autobank hinzukommen, die vor allem auf das Gebrauchtwagengeschäft der Autohändler abzielt. Die Strategie ist insofern schlüssig, als dass knapp die Hälfte der Konsumentenkredite hierzulande der Finanzierung eines Autos dienen, dort höhere Kreditvolumen als bei unbesicherten Krediten nachgefragt werden, und die herstellerunabhängigen Finanzierungen in den vergangenen Jahren überproportional zugenommen haben. Zudem gehen in Deutschland die Neuwagenverkäufe seit nunmehr 18 Monaten zurück.
Bei den Geldanlagen verlässt die Targobank ebenfalls ausgetretene Pfade. In der Vermögensberatung sind Bankberater nicht an die hauseigenen Produkte der Crédit Mutuel gebunden - und vermitteln nach Angaben von Vertriebsvorstand Berthold Rüsing überwiegend Fonds anderer Anbieter, die in der Düsseldorfer Zentrale nach Prüfung durch das Ratinghaus Feri vorab ausgewählt wurden. Unter den rund 100 zur Auswahl stehenden Fonds finden sich namhafte Vermögensverwalter wie Flossbach von Storch, Carmignac oder Black Rock, die Sparkassen oder Großbanken nicht im Angebot haben. "Bei uns gibt es kein Produkt des Monats", sagt Vorstandschef Nick mit Blick auf die vielfach kritisierte Vermittlungspraxis der Bankenbranche. Die Beurteilung der Bankberater erfolgt zudem nicht anhand der eingenommen Provisionen, sondern anhand der Höhe der Anlagesumme und der Kundenzufriedenheit. Das ist zwar noch keine Alternative zur unabhängigen Honorarberatung, aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
Auf dem besten Weg, die Krisenjahre hinter sich zu lassen
Die Bank tut zudem viel, um modern und zugleich klassisch-solide zu wirken. Kunden können frei entscheiden, ob und für welche Bankgeschäfte sie die Filiale, den Computer oder ihr Smartphone nutzen. Zugleich baut die Targobank anders als viele andere Privatkundenbanken ihr Filialnetz weiter aus. 2012 eröffneten elf neue Niederlassungen, in diesem Jahr sollen mindestens zehn weitere zu den mehr als 300 Standorten hinzukommen. Kontaktloses mobiles Bezahlen und die sichere Übermittlung von E-Mails nach dem DE-Mail-Verfahren unterstreichen den Anspruch an Modernität. Kunden schätzen das: Das Online-Kreditgeschäft der Bank wuchs zum Beispiel um mehr als 40 Prozent - wenngleich der Anteil am Gesamtgeschäft noch gering ist.
Die zehn größten Sparkassen in Deutschland
Mit einer Bilanzsumme von 10,8 Milliarden Euro (2010) ist die Sparkasse Bremen die zehntgrößte Sparkasse in Deutschland. In dem kleinen Bundesland arbeiten 1.580 Menschen bei der Sparkasse.
Die Sparkasse in der sächsischen Landeshauptstadt kam im Jahr 2010 auf eine Bilanzsumme von 11,4 Milliarden Euro. Bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden arbeiten 1.782 Angestellte in 143 Filialen.
Mit einer Bilanzsumme von etwas weniger als 11,9 Milliarden Euro liegt die Stadtsparkasse Düsseldorf rund eine halbe Milliarden Euro vor dem Dresdner Sparkassenableger.
2010 kam die Nassauische Sparkasse mit Sitz in Wiesbaden auf eine Bilanzsumme von 11,9 Milliarden Euro. Sie kommt auf 234 Filialen - so viele wie keine andere Sparkasse.
Die Sparkasse Hannover ist die sechstgrößte Sparkasse in Deutschland. Das Geldhaus in der niedersächsischen Landeshauptstadt hat in der Bilanz 2010 eine Summe von 12,6 Milliarden Euro ausgewiesen.
Die Stadtsparkasse München ist - wenig überraschend - das größte Mitglied des Sparkassenverbands Bayern. Deutschlandweit reicht es mit einer Bilanzsumme von 15,5 Milliarden Euro für Rang fünf.
Die viertgrößte Deutsche Sparkasse liegt in Hessen. Die Frankfurter Sparkasse kommt auf eine Bilanzsumme von rund 17,3 Milliarden Euro - mit 1.835 Mitarbeitern. In München sind es zum Vergleich 3.170 Angestellte.
Die Kreissparkasse Köln auf Rang drei knackt als erste die Marke von 20 Milliarden Euro. Im Jahr 2010 hat sie eine Bilanzsumme von rund 25 Milliarden Euro ausgewiesen.
Auch Rang zwei geht nach Köln. Die Sparkasse KölnBonn ist mit 29,7 Milliarden Euro (2010) noch ein bisschen größer als die Kreissparkasse Köln.
Mit Abstand die größte Sparkasse in Deutschland ist die Hamburger Sparkasse. Die Haspa kam im Jahr 2010 auf eine Bilanzsumme von 38,7 Milliarden Euro. Sie hat auch die meisten Angestellten aller Sparkassen - 5.625 Mitarbeiter.
Offenbar ist die Targobank auf dem besten Weg, die Krisenjahre und den angekratzten Ruf der ehemaligen US-Mutter Citibank - die unter anderem die später wertlosen Lehman-Zertifikate massiv an Privatkunden vertrieben hatte - hinter sich zu lassen. Die Imageverbesserung lässt sich die Bank allerdings auch einiges kosten: Die Werbung, zum Beispiel als Sponsor des DFB-Pokals, ist omnipräsent.
Laut Kundenmonitor Deutschland, der im Rahmen eines Forschungsprojektes die Kundenorientierung von Unternehmen durch Kundenbefragungen ermittelt, ist das Ansehen der Targobank zuletzt deutlich gestiegen und war zuletzt leicht überdurchschnittlich. Schlechter schneiden demnach vor allem Hypovereinsbank, Commerzbank und Deutsche Bank ab. Postbank, Sparkassen und vor allem Volks- und Raiffeisenbanken erreichen jedoch weiterhin deutlich höhere Zufriedenheitswerte. Die Bankenbranche insgesamt rangiert bei Kunden im Mittelfeld.
Derzeit profitieren die Düsseldorfer von Sicherheitsdenken und kurzfristiger Anlageorientierung der Sparer, was vor allem für deutliche Zuwächse bei Tages- und Festgeldkonten sowie der Vermittlung aktiv gemanagter Fonds äußert. Nick sieht das Bankhaus daher weiterhin auf Wachstumskurs. "Wir gehen weiter von einer gegenüber 2012 unverändert stabilen Konsumnachfrage und einem robusten Arbeitsmarkt in Deutschland aus und erwarten daher einen weiteren Anstieg unseres Geschäftsergebnisses."
Genau da liegen jedoch die Risiken für die Bank. Laut Internationalem Währungsfonds ist Europa auf dem Weg in die Rezession, während die Schwellenländer und die USA sich wieder gut entwickeln. Steigt hierzulande die Arbeitslosigkeit wieder, dürfte das Geschäft mit den Konsumkrediten nachlassen. Und sollte die Krise in Europa weiter ihren Schrecken verlieren, dürften viele Kunden auch wieder Tages- und Festgeldkonten räumen und längerfristig am Kapitalmarkt investieren. Dann müssen die Targobank-Berater die passenden Produkte im Angebot haben.