Insolvenzverwalter Michael Frege Greensill-Verfahren könnte bis zu zehn Jahre andauern

Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hat für die in Turbulenzen geratene Greensill Bank einen Insolvenzantrag gestellt. Quelle: dpa

Greensill-Insolvenzverwalter Michael Frege erwartet ein langwieriges Verfahren im Fall der Greensill Bank. Im ersten Schritt sollen Vermögen im In- und Ausland sichergestellt werden.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Gläubiger der Bremer Greensill Bank müssen sich auf ein langwieriges Insolvenzverfahren einstellen. „Diese komplexen Insolvenzverfahren dauern in der Regel mehrere Jahre“, sagte Insolvenzverwalter Michael Frege der WirtschaftsWoche. „Ich gehe davon aus, dass dieses Verfahren zwischen fünf und zehn Jahren andauern wird.“ Zunächst stünden dabei die Vermögens- und Datensicherung sowie die Kontaktaufnahme zu allen Beteiligten im Vordergrund. Bereits heute will Frege mit dem Vorstand und den Mitarbeitern der Bank sprechen und „erste Rundschreiben an die geschädigten Gläubiger versenden“. Darüber hinaus seien Gespräche mit den Mitgliedern des Gläubigerausschusses geplant. „Ferner werden wir alle gebotenen Maßnahmen ergreifen, um das Vermögen des Unternehmens im In- und Ausland so schnell wie möglich zu sichern“, kündigte Frege gegenüber der WirtschaftsWoche an.

Dabei sei es Teil seiner Aufgaben als Insolvenzverwalter, „die Geschäfts-, Rechts- und Vermögensverhältnisse des Unternehmens vollständig aufzuklären, zu sichern und gegebenenfalls durchzusetzen“, sagte Frege. „Insofern wird stets in alle Richtungen geprüft, und es wird überprüft, ob Manager, Aufsichtsräte und externe Dienstleister etwaige Pflichten verletzt haben“, so Frege. „Dies gehört zwingend zu den Aufgaben einer Insolvenzverwaltung.“

Frege ist einer der bekanntesten deutschen Insolvenzverwalter und auf Bankinsolvenzverfahren spezialisiert. So hat er neben der deutschen Lehman Brothers Bank auch die wegen Cum-Ex-Geschäften sehr komplexe Insolvenz der Maple Bank bearbeitet sowie unter anderem die Insolvenz des Versandhändlers Neckermann und des börsennotierten WCM-Konzerns abgewickelt.

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Das Amtsgericht Bremen hatte am Dienstag auf Antrag der deutschen Finanzaufsicht BaFin das Insolvenzverfahren für die in Turbulenzen geratene Greensill Bank AG eröffnet. Zuvor war bereits die britisch-australischen Finanzgesellschaft Greensill Capital in die Insolvenz gerutscht. Über die Banktochter in Bremen hat die Gesellschaft in den vergangenen Jahren Milliardengelder von Sparern eingeworben, mit denen Geschäfte in der Lieferketten-Finanzierung abgesichert wurden.

Mehr zum Thema: Nach Lehman und Maple ist Insolvenzverwalter Michael Frege jetzt bei der Greensill Bank im Einsatz.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%